Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsscheiben nach gerade mal 40.000 km verschlissen?

Doc Loewe

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
02.10.2014
Beiträge
220
"Danke"
30
Hallo Leute.

Ich war vor ca. 2 Wochen bei einem (für mich) neuen F.O.H. zum Jahresservice. Mal abgesehen davon, dass dieser fixe, jährliche Service (bei unter 30 tkm/a) Quark ist, hab ich das trotzdem gemacht. Andere KFZ-Hersteller haben eine Service-Anzeige, die anzeigt, wann man zum Service sollte. Ist doch klar, je nachdem, wie intensiv jemand sein Fahrzeug nutzt oder wie viele Kilometer man fährt. Der Golf meiner Frau ist somit alle 2 Jahre mal beim Service.

Der echt freundliche Händler rief mich dann am nächsten Morgen an und sagte, dass die Bremsbeläge und die Scheiben an der Vorderachse ersetzt werden müssten. Beläge hätte ich ja noch verstanden, aber die Scheiben? Laut seinen Angaben waren diese aber erstens stark abgenutzt und zweitens so eingelaufen, dass neue Beläge keine optimale Bremswirkung entfallten könnten. Gut funktionierende Bremsen sind ja wichtig, deshalb habe ich dem Austausch zugestimmt.

Gesamtkosten sollten nahezu 1.000 Euro sein! Hab dann ein bisschen herumgehandelt mit ihm, dass er die Scheiben vom Haus eigenen Boschdienst besorgt, statt die von Opel. 100 Euro gespart und die Gesamtrechnung waren aber immer noch knapp 900 Euro. Dabei wurde noch der Ölfilter gewechselt, das Öl (nach ca. 12000 Kilometern!!!) und der Heckwischer. Mehr war nicht an Ersatzteilen.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir hat es mit dieser Rechnung die Stimmung ordentlich verhagelt. Bei meinen Fahrzeugen zuvor habe ich vielleicht mal bei 80 - 100 tkm die Bremssscheiben wechseln müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Gleiche ist auch bei meinem Firmenwagen passiert.

Jahresinspektion bei 50.000 km, die Bremsscheiben vorne platt, dazu alle Bremsbeläge fast auf null runterradiert.

Ende August war ich noch wegen unerklärlichen Geräuschen im Bereich des Fahrwerks beim FOH .

Zu dem Zeitpunkt waren die Bremsen laut Aussage des Servicetechnikers noch ok!

Knapp 4 Monate und nur 3.800 km später (ich war im Oktober/November länger krank und bin kaum gefahren) nun diese Nachricht.

Und wir hatten im November vor, an die Nordsee zu fahren. Nicht auszudenken, was da hätte alles passieren können.

Ohne Bremsenverschleißanzeige gleicht das Fahren mit dem Tourer ja eher einem Himmelfahrtskommando!

Ab sofort darf mein FOH die Beläge und Scheiben alle 3 Monate in Augenschein nehmen.
 
Ich würde mir bei solchen Sachen das material ganz genau anschauen...meinen b hab ich mit 90tkm und original Bremse abgegeben.

zum Thema Service, in vielem punkten ist ein jährlicher Service sehr gut, da sagt die km Leistung nix aus.
meine Frau zb fährt nur 6-7000km im Jahr, hauptsächlich kurzstrecke unter 10km, hier ist die Belastung für's öl zb viel höher als bei meinem zafira der längere strecken läuft.
und auch bei unseren sommerautos die max. 3000km in der Saison bekommen gibt es jährlich frisches öl.
alles billiger als nen schmierfilmabriss durch schlechtes öl.
grüße benni
 
Mein Dicker hat jetzt fast 39 tkm auf der Uhr. Werde morgen mal mit der Taschenlampe die Scheiben betrachten. Ich meine aber, dass die noch gut aussehen.
 
...auch bei unseren sommerautos die max. 3000km in der Saison bekommen gibt es jährlich frisches öl.

Naja, wenn beim VW Golf meiner Frau das Öl locker erst nach 20 - 30 tkm gewechselt werden muss und das Fahrzeug tadellos läuft, dann finde ich, dass ein Wechsel stur nach einem Jahr einfach nicht mehr zeitgemäß ist!

Bin mal gespannt im Übrigen, ob noch mehr Tourer-Fahrer ähnliche Bremsscheiben-Erfahrungen gemacht haben.
 
Naja, wenn beim VW Golf meiner Frau das Öl locker erst nach 20 - 30 tkm gewechselt werden muss und das Fahrzeug tadellos läuft, dann finde ich, dass ein Wechsel stur nach einem Jahr einfach nicht mehr zeitgemäß ist!

naja sehe ich wohl anders, wohl auch weil ich beruflich mit der Produktion von motorkomponenten zu tun habe..
und Wasser und diesel tun dem öl nicht sehr gut...und solange Ölwechsel weniger kostet als eine Tankfüllung;)
 
Scheiben und Beläge nach Sichttest für OK befunden. 2. Jahresinspektion erfolgt Ende April 2015, mal sehen, wie sie dann ausschauen. Werde sie sicher vorher schon betrachten können, weil gaaaanz sicher vorher wieder die Sommerräder montiert werden.
 
Hi
erst mal frohe Weihnachten in die Runde....
Mein kleiner hat im Januar bei ca. 40000 neue Beläge und jetzt bei ca. 80000 Scheiben und Beläge.
Die Aussage meines FOH : Wer hohes Gewicht mit Leistung will....der muß damit eben leben!
 
...Die Aussage meines FOH : Wer hohes Gewicht mit Leistung will....der muß damit eben leben!

Wenn das dem FOH bzw. Opel bewusst ist, ich aber dennoch nur alle 12 Monate zur Inspektion soll, dann besteht m. E. eine doch recht gefährliche Sicherheitslücke. :nee:
 
Das ist aber wirklich hart, hab mein VW Touran mit DSG (also auch nicht viel leichter) bei 89000km verkauft mit einer unberührten Bremse...muss dazu sagen dass ich viel Stadt fahre....die Felgenverschmutzung ist mir beim Tourer auch schon aufgefallen, wobei mir der Verschleiß eg relativ egal ist beim Fullservice Paket.
Die Aussage hätte der Händler sich sparen können...
 
Off-Topic:

Der Golf meiner Frau ist somit alle 2 Jahre mal beim Service.
und genau das ist das problem bei vw mit 1,2 und 1,4 motoren mit steuerkette , der beöler wird durch das alte und verschmutzte öl verstopft und die kette reißt .
 
Völzchen schrieb:
Die Aussage meines FOH : Wer hohes Gewicht mit Leistung will....der muß damit eben leben!

Eine echt dämliche Aussage des Händlers! Dann muss Opel seine Fahrzeuge eben mit einer Bremsbelagverschleißanzeige ausrüsten und für die Bremsscheiben vielleicht haltbareres Material verwenden.
Leider habe ich heute keine Zeit mehr, solche Reparaturen am Auto selbst vorzunehmen, wie noch als Student. Die Rechnungshöhe fand ich schon verblüffend hoch!

Wenn ich noch an meinen letzten Omega 2.6 V6 denke:
der F.O.H. wollte für den hinteren Auspuffteil (ohne Kat) mit Montage über 1.100 Euro sehen, der Händler meiner Frau machte das für ein Drittel. Okay, ein Markenauspuff wäre teurer gewesen, insgesamt hätte es aber auch nur etwa halb so viel gekostet.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass einem die F.O.H. Werkstätten nur das Geld aus der Nase ziehen wollen.
Auch noch erwähnenswert:
F.O.H-Aktion:
Vier Winterreifen mit Stahlfelgen zum Preis von drei Reifen.
Wäre beinahe darauf reingefallen. Bei Reifen Reif (größerer Filialist in meiner Gegend) bezahlte ich mit vier schönen Rial Alufelgen und Marken-Winterreifen noch merklich weniger!


-------------------

Keine Ahnung, weshalb sich da einige so auf das Motoröl einschießen. Meine Frau fährt teilsynthetisches Motoröl. Der wirklich gute freie Händler (ex-Ford) testete auf meine Nachfrage das Öl, als ich nach etwa einem Jahr bei dem war und meinte, den Ölwechsel könne ich mir sparen, das würde ein Jahr später noch gut reichen.

Sie hat im Übrigen einen 1,6 l Benzin-Motor in ihrem Golf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage meines FOH : Wer hohes Gewicht mit Leistung will....der muß damit eben leben!
BMW 5er mit1835kg und V8 fährt 100tkm mit einem Satz Bremsen. Und einem Auspuff der im Gegensatz zum Zafira auch nach 16 Jahren und 230tkm noch keinen Rost kennt... Ich hab gedacht ich sehe nicht recht als ich unter dem Zafira geguckt habe und der Meister das als normal bezeichnet hat mit drei Jahren...
 
Nun sag mal nich so....fährst doch auch nen Opel:rolleyes:,haben die vielleicht einen anderen Zulieferer gehabt,von dem Sie sich sicherlich getrennt haben....;)
 
Bei meinem ist nach 86000 km auch nichts zu sehen und die Bremsen hatte ich mal bei 35.000 gemacht seitdem ist auch Ruhe. ( Da hatten aber auch noch fast 50% , waren mir nur zu gammelig).
 
das ist halt opel und nicht bmw,benz oder vag
Irgendwo muss der Unterschied ja sein, klingt so einfach, kann´s aber auch nicht sein.

Wenn bei jemanden die Scheiben 40tkm halten, dann fährt er entweder a) dauernd mit einem Fuß leicht auf der Bremse stehend oder b) wie ein Irrer oder c) es ist schlichtweg minderwertiges Material verbaut. Da relativiert sich der günstigere Fahrzeugpreis nämlich ziemlich schnell wenn man das auf ein Fahrzeugleben hochrechnet, ist ja nicht so, dass die Teile beim FOH arg viel günstiger wären wie bei der Konkurrenz aus Ingolstadt oder Minga. Bei meinem Zafira B mit 3 Jahren und 55tkm wurden beim Kauf auch noch die hinteren Bremsen komplett gemacht. Hallo???? Die, die nur 30% der Bremslast erbringen sind da schon fertig?

Ich habe beim Kauf diesen BigDeal mitbekommen, also inkl. 4 Inspektionen plus Material. Da werde ich mir die üblichen Verdächtigen vorher genau ansehen und ggf. selber machen wenn sie wirklich fällig sind. Das Problem bei der Wechselgeschichte ist ja auch die Bequemlichkeit vieler Autofahrer. Da wenn 5tkm nach der Inspektion die Leuchte angeht für die Bremsen (hat das der Zafi?), dann wird gemault vom Kunden, also wird sowas dann ganz gerne von den Werkstätten in einem Aufwasch mit der Inspektion erledigt. Spart Zeit und Ressourcen beim FOH . Der Kunde ist damit aber letztlich der Depp weil nicht gewechselt wird wenn es nötig ist, sondern wenn es der Werkstatt ins Budget passt.
 
...Wenn bei jemanden die Scheiben 40tkm halten, dann fährt er entweder a) dauernd mit einem Fuß leicht auf der Bremse stehend oder b) wie ein Irrer oder c) es ist schlichtweg minderwertiges Material verbaut...

a) schließe ich aus, b) meine Hauptstrecke ist die A40 im Ruhrpott, da sind Streckenrekorde eher unwahrscheinlich. Bleibt also nur c) übrig.


...Da wenn 5tkm nach der Inspektion die Leuchte angeht für die Bremsen (hat das der Zafi?)...

Hat der Tourer eben leider nicht.
 
Hallo, zum Thema "Bremsen beim Tourer" kann ich folgendes sagen:
Unser Tourer hat beim Winterreifenwechsel auch nach ca. 25.000 km schon Verschleißerscheinungen an den Bremsbelägen gezeigt, sie werden wohl im Frühjahr gewechselt.

Für mich liegt der höhere Verschleiß der Bremsen an einem Grund: Das Auto hat mit dem "kleinen" 1,4´er Turbomotor nahe 0% - Motorbremse !
- Bei der "Ederseerundfahrt" z.B. haben die hinter uns fahrenden Autos bemerkt, dass ich viel häufiger auf der Bremse stand, wie die Anderen Kollegen, damit ich nicht auf den Vordermann aufrolle.

Gruß Toddy
 
Zurück
Oben Unten