Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Sicherheitsgurt Fahrerseite

ZaFirANobbY

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
13.08.2006
Beiträge
45
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
6 Gang
Hallo aus dem Elbe-Weser-Dreieck,

habe festgestellt, dass nach nur 11/2 Jahren der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite an der Innenseite anfängt "auszufransen".
Betroffen ist der Bereich, der in Ruhestellung eingerollt ist.
Eine einmalige Angelegenheit oder tritt dieser Sachverhalt öfter auf, weil ggf. der Gurtstraffer als Verursacher in Frage kommt?
Wie verhält sich der FOH im Allgemeinen und im Besonderen?
Noch habe ich Garantie!

Gruß, ZaFiANobbY
 
Wie verhält sich der FOH im Allgemeinen und im Besonderen?
Noch habe ich Garantie!

Dann würde ich sagen: Nix wie hin! Das ganze ist sicherheitsrelevant und duldet m.E. keinen Aufschub!

Hatte zwar in keinem Opel, den ich bisher gefahren habe, dieses Problem, aber nach 1 1/2 Jahren müsste schon eine krasse Fehlbehandlung Deinerseits vorliegen (z.B. permanentes Einklemmen in der Tür), um das nicht auf einen Materialfehler zu schieben.

Ich gehe davon aus, dass der FOH das ähnlich sehen wird - schließlich könntest Du Dich in jeden gebrauchten Opel auf dem Hof setzen und ihm zeigen, dass das nicht normal ist. Unterstellt er Dir dennoch eine Fehlhandhabung und ersetzt ihn nicht kostenlos: Freundliches "Danke für nichts" und ab zum anderen Händler!
 
Also nach 1,5 Jahren sollte der Händelr doch kulant sein... bei der Stelle, die Du beschreibst müsste der Aufrollmechanismus irgendwie nicht sauber eingestellt sein, da scheuert der Gurt bestimmt irgendwo.
Da das sicherheitsrelevant ist, sollte das auf alle Fälle ohne Murren gemacht werden. Beim Passat wurde bei mir damals 2x bei der Inspektion die Gurte vorne getauscht, weil sie nicht richtig aufgerollt wurden (sehr langsam) - ohne, dass ich was gesagt hatte und das immer kostenfrei.
 
Zurück
Oben Unten