Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Alarmanlage - Wo befindet sich der Neigungssensor?

tripletschiee

Zaferl-Fahrer
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
07.03.2007
Beiträge
611
"Danke"
176
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Wo befindet sich eigentlich der Neigungssensor der originalen Alarmanlage?

In den Stromlaufplänen habe ich gesehen, daß die DWA (Diebstahlswarnalage) auf dieselben Pins am Stecker X48 (Pins 35, 36, 37) angeschlossen ist, wie der Neigungssensor für die Xenonscheinwerfer (Xenons: Position 714, 715, 716; S. 20; DWA : Position 5416, 5418, 5427; S. 158). Ich hab zwar (noch) keine Xenons, aber die Alarmanlage. Also hab ich heute den Zafira mal auf die Reparaturrampen gefahren und mich drunter gelegt und diese Theorie versucht zu beweisen. Fehlanzeige: obwohl ich die Alarmanlage habe, habe ich den Neigungssensor nicht an der Hinterachse (wie für die Xenons). Ich weiß aber, daß der Zafira (alarmmäßig) mault, wenn der nicht gerade steht bzw. wenn man ihn mit dem Wagenheber anhebt (z.b. beim Radwechsel). Das hab ich schon mehrfach ausprobiert (auch unfreiwillig). Also muß er woanders einen Sensor haben. Aber in den Stromlaufplänen hab ich nix gefunden.

Wer weiß also, woher die Alarmanalge es merkt, daß das Fahrzeug angehoben bzw. bewegt wird?

Gruß aus MUC,
Gerhard
 
hi,

nicht die DWA connectet auf X48 sondern vielmehr die Klima connectet auf X48

heißt ergo :

bei Klima & DWA connectet die Klima auf X48 weil auf X1 die DWA connectet ( Plannummer : 5415, 5416 , 5426 , 5427 , 5428 ( das ist das Resultat da in Plan 2900 - 2949 die DWA schon auf X1 ist ) )

ohne DWA connectet die Klima auf X1



einen Neigungssensor bei der DWA gibt es im eigentlichem sinne garnicht, der ist fest im DWA -Steuergerät integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Da hast Du recht!

Das heißt dann aber, daß am Stecker X48 auf den Pins 35, 36 und 37 sowohl die Klimaanlage als auch der Hinterachssensor der Xenons läuft (ich hab ja eine DWA ). :confused: Wie soll denn das funktionieren?

Gruß aus MUC,
Gerhard
 
da x48 bei dir ja schon belegt ist würde ich an deiner stelle außeracht lassen und die leitungen 714 715 & 716 direkt auf x2 legen.

weil wenn da noch nen signal an z.b. die klima gehen sollte dann wäre im schaltplan noch zw zw x48 & x2 nen abzweig mit den namen "klima"
 
Zurück
Oben Unten