Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fahrersitz quietscht

bamler

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
24.01.2008
Beiträge
81
"Danke"
8
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo allerseits,

habe bei meinem Zaffi feststellen müssen das der Fahrersitz quietscht. Vorallem beim Anfahren und beim Abbiegen. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen. Unter der Suche-Option habe ich nur was beim "A" gefunden, aber nichts beim "B".
Gruß an alle
 
;) "Belehrungsmodus ein": :nee: zu laute Musik ist verkehrsgefährdend.

Im Ernst, werde mal zum FOH fahren und nachschauen lassen.
 
Beim 2007er Bee CNG meines Bruders hat es drei Versuche gebraucht, bis der Sitz ruhig war.

Zuletzt hatten sie ihn komplett demonteirt und dann alle Punkte neu gefettet.

Zur Zeit hat er wohl Ruhe vom Sitz.
 
Bei den Astra G (und somit auch Zafi A) ist es ein bekanntes Problem: Die Mechanik der aktiven Kopfstützen neigt zum Quitschen.

Vieleicht ist es beim B Zafi ja auch so...
 
So, gestern beim FOH gewesen. Er hat nochmal das Sitzgestänge geschmiert und nun ist erstmal Ruhe.
 
Anscheinend wird man durch intensives Lesen hier im Forum ein wenig "hypersensibel". :rolleyes: ;)

Habe bei meinem Trecker nun festgestellt, dass der Fahrersitz beim Einsteigen einmal kurz quitscht, also dann, wenn er die Belastung meiner rund 80 + X ;) KG aufnehmen muss.

Während der Fahrt ist aber Ruhe, es sei denn ich gehe mit dem Allerwertesten "in die Luft" und lasse mich dann wieder mit Schwung nieder.

Naja, die erste Inspektion kommt bestimmt, da kann der FOH sich schon drauf freuen. :D
 
Was ist denn beim Zafira A an den Kopfstützen aktiv?

Gruß
00haschi

Die haben einen Bügel, der bis weit herunter in die Rückenlehne reicht.

Wenn dir nun einer hinten reinkachelt, dann drückst du ja deinen Rücken unfreiwillig in die Sitzlehne.
Dein Rücken "betätigt" dann den Hebel und drückt die Kopfstütze somit nach vorne (die Kopfstütze hat einen "Umlenkpunkt")

Das ist das aktive daran.
Einfache Technik / Mechanik, mit u. U. großer Wirkung gegen Schleudertrauma.

Ich hoffe mal, es ist verständlich erklärt.
 
Bei meiner Freundin Ihrem Auto quietschte ebenfalls der Vordersitz: Grund war eine lose Schraube an der Sitzschiene. Wir haben sie fest gezogen & etwas Sprühfett drauf - nun ist Ruhe:freu: ! Vllt. hilft es ja auch bei Dir.

Gruß Gerd
 
Die haben einen Bügel, der bis weit herunter in die Rückenlehne reicht.

Wenn dir nun einer hinten reinkachelt, dann drückst du ja deinen Rücken unfreiwillig in die Sitzlehne.
Dein Rücken "betätigt" dann den Hebel und drückt die Kopfstütze somit nach vorne (die Kopfstütze hat einen "Umlenkpunkt")

Das ist das aktive daran.
Einfache Technik / Mechanik, mit u. U. großer Wirkung gegen Schleudertrauma.

Ich hoffe mal, es ist verständlich erklärt.

Wow, das wusste ich nicht!

Also im Falle eines Unfalls müssten die "ausgelösten" Kopfstützen auch wieder in Gang gebracht werden?

Gruß
00haschi
 
So, am Montag war ich beim FOH . Nach kurzer Probefahrt hat er das Sitzgestänge und die Scharniere mit Sprühöl bearbeitet und nun ist Ruhe. Hoffe es bleibt so.:D
 
Moin moin,

also Michel irgendwie haste recht man wird durch das lesen hier sensibel, aber mein Fahrersitz quitscht seit ca. ner Woche auch. Genau wie beschrieben beim Einsteigen, dann is mal wieder Ruhe, und es quitscht mehr wenn es warm ist.

Soll man da selber mal mit Öl ran oder lieber zum FOH ?

Gruß
Stefan
 
Moin moin,

also Michel irgendwie haste recht man wird durch das lesen hier sensibel, aber mein Fahrersitz quitscht seit ca. ner Woche auch. Genau wie beschrieben beim Einsteigen, dann is mal wieder Ruhe, und es quitscht mehr wenn es warm ist.

Soll man da selber mal mit Öl ran oder lieber zum FOH ?

Gruß
Stefan

Also wenn das Quietschen nicht gerade von der Schiene oder der Auflage unten kommt, wird es aus dem innern des Sitzes kommen. Und da kann man meines erachtens gar nichts ohne grösseren Aufwand machen können.

Gruß
Carsten
 
ich habe ganz vergessen, das mit meinem Sitz zur Inspektion anzugeben :(

Entweder überhöre ich das schon, oder es ist momentan Ruhe im Sitz. *kopfkratz*
 
Also bei mir quitscht der Sitz auch seit geraumer Zeit. Habs aber noch nicht machen lassen. Muss ich bei der Inspektion mal ansprechen.
 
Ich habe ein vergleichbares Problem an der Rückbank links.
Es hört sich an, als würde etwas schleifen wenn man über Bodenwellen fährt oder "Gullis zählt". Habe auch schon den Kindersitz im Verdacht gehabt, aber meine Frau ist da anderer Meinung. (Sie hatte letztens in der dritten Reihe gesessen und intensiv die Ohren gespitzt). Die Seitenfächer habe ich auch leer geräumt, sodass der Wagen schon fast im Auslieferungszustand war.
Werde am WE nochmal alles bewegen und neu einrasten lassen. Vlt ist es ja dann weg. Ansonsten fahre ich mal zum FOH .
 
Hallo Miteinander,
möchte dieses ältere Thema wieder aufgreifen. Zum Problem des "Inneren Quietschens" hat sich hier keiner mehr geäußert. Weil es in der Fahrersitzlehne nun schon länger rumort, hier die Frage nach Abhilfe. Mir ist klar, das es der FOH machen muss. Aber hat jemand Erfahrungen mit so einer Reparatur??? Habe zum Glück noch Garantie:).

Gruß Knut
 
Garantie 3 Monate abgelaufen, und der Sitz fängt an zu quietschen:cry:
So langsam machen sich die Probleme bemerkbar.
Gehe auf jeden Fall auch erstmal selber mit Fett oder Sprühöl an das Sitzgestänge.

Michael
 
Off-Topic:

Gehe auf jeden Fall auch erstmal selber mit Fett oder Sprühöl an das Sitzgestänge.

Ne, besser ists, mit Freudin auf Beifahrersitz auszuweichen, da hat man auch kein Lenkrad im Kreuz :D

Sorry, hat einfach gepasst
 
Also ich habe bis jetzt im Astra H Forum drei verschiedene Hilfreiche Ansätze gehört je nachdem woher es kam:

1. Hinteres Rückenteil:
Vermutung Verstellung des Rückenteils ist trocken.
- Lösungsansatz die Rücklehne zwei drei mal komplett nach hinten und nach vorne jeweils bis zum Anschlag drehen, damit sich die Schmierung wieder verteilt.

2. Sitzpolster:
Vermutung die Sitzkissen haben sich doof verschoben und es werden die Polster komisch gegen einander gedrückt.
- Da hilft leider nur den Bezug vorne abmachen und dann das Sitzkissen richten.
Ist der selbe Aufwand, wie das neu beziehen von den Sitzen.
Anleitungen gibt's auch im Astra H Forum. Vielleicht dann direkt bei Ebay nen Teilleder Bezug mit ersteigern, damit es sich lohnt?!

3. Gurtschloß scharbt am Leder:
Das kommt natürlich nur bei Teilleder oder Vollleder vor.
-Lösungsansatz mal die Gurtschlößer mit düchern einwickeln und gucken ob es daran lag, falls ja dann mit glatten Materialien bekleben.

Hoffe eins davon hilft dir.
Gruß, Philipp
 
Zurück
Oben Unten