Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fahrersitz quietscht

bamler

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
24.01.2008
Beiträge
81
"Danke"
8
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo allerseits,

habe bei meinem Zaffi feststellen müssen das der Fahrersitz quietscht. Vorallem beim Anfahren und beim Abbiegen. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen. Unter der Suche-Option habe ich nur was beim "A" gefunden, aber nichts beim "B".
Gruß an alle
 
Hallo,
war ja mit dem Problem u.a. beim FOH . Antwort: "Das Geräusch konnte leider nicht nachvollzogen werden."

Ich bleib dran, es klappert ja noch anderswo und lohnt damit bei passender Gelegenheit wieder zu nerven.

Gruß Knut
 
Garantie 3 Monate abgelaufen, und der Sitz fängt an zu quietschen:cry:
So langsam machen sich die Probleme bemerkbar.
Gehe auf jeden Fall auch erstmal selber mit Fett oder Sprühöl an das Sitzgestänge.

Michael

kenn ich, seit 4 Monaten keine Garantie mehr, und das Gequietsche wird immer schlimmer. Die Probleme werden nicht weniger, ich hätte meinen alten Omega behalten sollen, der hatte vom Alter her das Recht, Probleme zu haben.:mad:
 
mein Sitz hatte auch gequitscht, aber nur, wenn ich mich auf und ab bewegt habe. Das tut man ja im Auto nicht ganz so oft. :D ;)

Bei der Inspektion vor einigen Wochen wurde das beseitigt und bisher ist Ruhe.
 
Hallo zusammen,
mein Fahresitz quietsch auch. Muss ja immer was sein!
Ich habe feinstes Leder auf den Sitzen und es kommt definitiv nicht vom Gurtschloss, welches am Leder reibt!
Bei meinem alten Omega B hatte ich das gleiche Problem. Den Sitz (Recaro) konnte ich ohne große Probleme aus- und wieder einbauen. Bein Bee kommt hinzu, daß er Seitenairbags hat. Muss man beim ausbau des Gestühls auf was achten bezüglich der Seitenairbags...?
 
Mein DTH mit Leder-Recaros hatte bis heute das selbe Problem.
Bei Linkskurven quitschte der Sitz rechts im Gestell, also bei Entlastung.

Der FOH hat es gerichtet und sicher nicht den Sitz ausgebaut.

Ich würde an Deiner Stelle erst einmal das Sitzgestell "schmieren".
 
Also bei mir war es das Selbe. Beim Beschleunigen/Bremsen und vor allem in Kurven bzw. bei schnellen Richtungswechsel quietschte der Sitz extrem. Besser gesagt DIE Sitze (Fahrer- und Beifahrersitz).

Ich hab dann ca. 4-5 mal den FOH gequält.
Dieser hat alles mögliche probiert, angefangen mit Schmieren der Befestigungspunkte bis hin zum Schmieren des Sitzgestells.
Danach war immer Ruhe, leider jedoch nur für 2-3 Tage.
Nachher war das Quietschen wieder wie vorher.

Letztendlich habe ich jedoch eine Lösung gefunden, die mir nachhaltig Ruhe beschert hat.
Und zwar hab ich die insgesamt 4 Schrauben der 2 Führungsschienen pro Sitz gelockert und bei jeder dieser Schrauben ein quadratisches Gummi-Plättchen mit einem Loch in der Mitte untergelegt.
Das hab ich beim Fahrer- und Beifahrersitz gemacht. Und seit dem ist Ruhe (ist nun aber schon ein halbes Jahr her). Sollte also langfristig für Ruhe sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du sollst die Bilder ja mit ner Kamera und mit dem Finger machen :ROFLMAO:

Gute Besserung !!!

Da hast du Recht. Das Problem an der Sache ist aber das ich gerade mit meinem Notebook im Bett liege und meine Garage in etwa 200m Entfernung ist. Und für diese Strecke müsste ich wahrscheinlich im Moment einen halben Tag einplanen ;).

Danke, ich werde natürlich alles geben, dass ich sobald wie möglich wieder fit bin und die Fotos knipsen kann.
 
bei meinem B quietscht jetzt auch der Fahrersitz:weinen:seit ca, einer Woche besonders in Kurven

muss diesen monat noch zur inspektion werd's direkt mal mit bemängeln....
 
FOH angesprochen auf fallweises "inneres Quietschen" des Fahrersessels.
Erste Frage: "Lendwirbelverstellung vorhanden?" wurde bejaht.
Darauf meinte er: "Auch wenn es nur ein halbherzige Lösung ist:
Lendenwirbeleinstellung ganz lösen, dann ganz scharf einstellen, dann so einstellen, dass es passt) - Hilft immer wieder :)

Mir ist es auch aufgefallen, dass es nie quietscht, wenn die Lendenw.st.
ganz locker gedreht ist.
 
Zurück
Oben Unten