Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

19" felgen auf Zafira A OPC

Hutte80

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
20.01.2008
Beiträge
100
"Danke"
16
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich möchte 19 zoll Felgen verbauen. Kann mir jemand Tipps geben was genau geändert werden muss? In der Suche finde ich nichts genaues. Wo kann man solche Umbauten machen lassen? Verbaut ist schon ein Fk Gewindefahrwerk. Felgen sollen 8,5x19 ET 35 mit Reifen 235/35R19 drauf.
 
hallo . jeder karosseriebauer wird dir das machen aber kostet halt . umhören ob es ein bekannter machen kann ist viel viel kostengünstiger . grüsse
 
Jeder? Ich war heut bei einem. Der hat mir nur abgeraten! Wäre mind. ne Wochen arbeit. Ihm auch zu riskant, denk mal weil er mir Garatie geben muss. :doof:Mein Schrauber der sonst alles am Auto macht traut sich da auch nicht rann.:schimpf:
Dachte nur vieleicht hat jemand diese Felgen-Reifen-FW-kombination verbaut und kann was dazu sagen. Eng wirds auf jedenfall!!!
 
hallo hutte80,

mit deine reifengröße muß ich dich enttäuschen. zafira a wirst du wohl nur mit 225/35 19 ohne große probleme eingetragen kriegen. deine 235'`er haben einen zu großen abrollumfang. dann müßtest du eine tachoangleichung machen lassen.
das konnte sich preislich etwas intensiver gestallten.
also erkundige dich am besten erstmal bei dem felgenhersteller welche du verbauen willst, was für eine Größe du fahren darst.
Soweit ist jedenfalls mein kenntnissstand.

gruß sveno
 
...Felgen sollen 8,5x19 ET 35 mit Reifen 235/35R19 drauf.
...225/35 19 ohne große probleme eingetragen kriegen...
öhm 19" mit 35 Querschnitt haben den selben abrollumfang nur die breite ist anders

okay doch ein paar milimeter

225/35 R19 8,5,j Felge gleich 2009,91mm
und bei
235/35 R19 8,5 j Felge gleich 2031,89mm
doch ne ganze ecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope,
225/35 R19 8,5,j Felge gleich 2009,91mm Abrollumfang
und bei
235/35 R19 8,5 j Felge gleich 2031,89mm Abrollumfang


gruß Sascha

Edit naja was solls doppelt hält besser lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 225er verbauen. Ist halt schade weil schon 235er aufgezogen sind.:(
215er würden laut Reifenrechner auch gehen, finde aber nur vergleichbare Gutachten für 235 und 225! Ist das ck001 von BBS. Müßte sowieso mit einer Sonderabnahme eingetragen werden. Ist eine Tachoangleichung so aufwendig?
 
Eine Tachoangleichung dürfte nicht so tragisch sein, der wird nur neu programiert.
Probleme dürftest du auf jeden Fall mit der Traglast bekommen,
soweit ich weiß wirst du keine Reifen bekommen, welche die benötigte Traglast erfüllen =>
sprich du musst den Zafi ablasten lassen.

Eines unserer Mitglieder -> der lowmega hatte 19'' auf seinem Zafi verbaut.
Umgebaut hat er es in Eigenregie, war laut seinen Erzählungen ne Menge Arbeit!

mfg Chris
 
Ich habe mir vor ein paar Wochen auch 19 Zoll für meinen A OPC gekauft. Allerdings keine mit ET 35, sondern die vom B OPC mit ET 43.

Da es dafür kein Gutachten von Opel gibt, habe ich mir im Internet ein Vergleichsgutachten von AEZ besorgt. Laut diesem Gutachten kann man auf dem A nur 225/35 fahren, wie schon einige vor mir geschrieben haben.

Leider gibt es die nur mit einer 88er Traglast, die aber trotzdem ausreicht.
Allerdings fahre ich momentan weiter das Serienfahrwerk, zu einer Kombination mit Tieferlegung kann ich nichts sagen.

Meine Felgen waren wegen Bordsteinschäden zur Aufbereitung weg und sind gestern lackiert worden.

Ich denke, daß diese Woche die Reifen montiert werden und das ich eventuell nächste Woche eintragen lassen werde. Dann kann ich genaueres sagen, ob's dabei irgendwelche Probleme gab.

Achim
 
Mensch 19" ... auf nem A-OPC ... wollt Ihr Euch das wirklich antun?

Das Fahrverhalten geht doch völlig zum Teufel!

Auf die Bilder bin ich gespannt.

Gruß
00haschi
 
hallo Hutte80,


schau mal hier ==>> *klick*

UL-OPC-911 hat 8.5 x 20" auf seinem zafira. mittlerweile vielleicht sogar in kombination mit gewinde?!?



gruss, andy
 
Ulmer hats auch drauf mit 19" 225/xxx und passt auch mit Distanzscheiben hinten- Mit Bördelung.Musst mal in der Ausstellung schaun. Er hat sich bisher übrigens meines Wissens nach nicht übers Fahrverhalten beklagt- und er hat noch ein Gewinde drin.
 
Also bei mir sieht das hinten so aus.
http://www.zafira-forum.de/attachment.php?attachmentid=7787&stc=1&d=1207240899

http://www.zafira-forum.de/attachment.php?attachmentid=7788&stc=1&d=1207241228

http://www.zafira-forum.de/attachment.php?attachmentid=7789&stc=1&d=1207241461

Gut Auto steht nicht auf einer geraden Fläche, aber voll eingefedert ist das auch nicht! Wie wird das nun gemacht? Bördeln? Oder kann (muss) man auch die ganze Kotflügelkante wegschneiden. Fw ist hinten ganz hoch gestellt!!! Gibt es eine Möglichkeit hinten noch etwas höher zu kommen?
 

Anhänge

  • 100_2303.jpg
    100_2303.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 604
  • cK0012.jpg
    cK0012.jpg
    97 KB · Aufrufe: 599
  • ck0013.jpg
    ck0013.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 692
also um es genau zu wissen ob die reifen kombi paßt macht du hinten links eine felge unter den reifen und vorne rechts auch so das der wagen mit dem ganzen gewicht auf 2 reifen steht und dann schauste ob er schleift mit einen kugelschreiber zwischen kotflügel und reifen ,wenn nicht trägt der tüv das ein weil so testen die es bei uns in berlin auch immer.
gruß daniel
 
also um es genau zu wissen ob die reifen kombi paßt macht du hinten links eine felge unter den reifen und vorne rechts auch so das der wagen mit dem ganzen gewicht auf 2 reifen steht und dann schauste ob er schleift mit einen kugelschreiber zwischen kotflügel und reifen ,wenn nicht trägt der tüv das ein weil so testen die es bei uns in berlin auch immer.
gruß daniel


Also ich brauch da keine Felge mehr drunter machen um zu schauen ob das passt oder so jemand einträgt !!!:ROFLMAO::rolleyes:
Das es sich auch nicht jede Werkstatt oder Karosseriebauer zutraut musste ich leider auch schon feststellen.
Die Frage war doch was muss gemacht werden damit es passt.
Hat denn niemand solche probleme mit 19" und Fahrwerk gehabt?
Keiner sowas verbaut???
Hab nächste Wo. nochmal ei Termin bei einem "Spezialisten",mal sehen was der dazu meint.
 
Hab jetzt jemanden gefunden der mir den karosserieumbau macht.:freu:
Natürlich mit mit dem Fahrwerk nicht machbar.
Hab bloß noch das Problem mit der Tachoangleichung. Heut schon 5 Boschdienste angerufen! DFOH auch. Die machen das nicht!!!
Wo lässt man das machen und was kostet das?
 
hallo hutte80,

wegen deiner tachoangleichung, ein kumpel von mit war damals mit seinem auto beim eichamt und hatte sich 19` auf seinen 3er golf vr6 eintragen lassen.
jetzt aber das problem!!!
er darf keine andere größe mehr fahren,wie z.b. winterreifen usw. weil dann ja wieder der tacho falsch anzeigt (war bei ihm kein thema,weil er nur noch im sommer fährt).
also informiere dich nochmal nicht das du dann das gleiche problem hast und evtl. bei umrüstung sommer/winterreifen jedesmal eine umprogrammierung machen mußt.

hoffe dir wird geholfen,

gruß sveno
 
Sowas hab ich mir schon gedacht. Aber wenn ich eine Tachoangleichung für die 235/35R19er mache und im Winter wieder 225/45R17 fahre müßte ich eine positive abweichung von knapp 2% haben! Richtig? Also eigentlich zulässig, oder?


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Hutte80 schrieb nach 21 Minuten und 41 Sekunden:

Frag doch mal bei Kienzle nach, die machen doch auch Tachoangleichungen

Danke für den link. Leider sind die aber min. 400km von mir entfernt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre 19er Oxigin Crystal mit 225/35. ET kann ich leider net sagen. Gab keinerlei Probleme beim Eintragen. Allerdings hab ich noch hinten 10er Distanzscheiben verbaut und jetzt schleifts ganz schön, obwohl ich doch schon einiges an Plastik weggeschnitten hab. Aber wenn ich die Distanzscheiben weglasse, dann stehen die Felgen vorne mehr raus als hinten und das sieht echt beschi**en aus! :rolleyes:
Leider weis iich mir da momentan keine Abhilfe. Vielleicht hat jemand von euch nen Tip für mich.
 
Klar siehts bes.... aus !!!:ROFLMAO:Gefällt mir aber auch bei Orginalbereifung nicht. An Spurplatten mag ich garnicht denken, ist ganz schön aufwendig das passen zu bekommen. Man müßte die Plastikverbreiterungen verlängern. So wie auf dem Bild. Grad im Bereich der Aussparung Stoßleiste hinterer Tür gut zu erkennen. Der hat mal 8,5x19 mit 30mm Spurplatten hinten gefahren!!! :aah: Hoffe meine 19er noch diesen Monat passend auf´s
Auto zu bekommen. Ohne Spurplatten!!!

Ganz unten.http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=10280
 
Zurück
Oben Unten