Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Außenspiegel bei Rückwärtsgang runterfahren und Coming Home/Leaving Homefunktion

Saarländer

RLP-Immigrant
Themenstarter
Registriert
01.03.2008
Beiträge
169
"Danke"
8
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,
ich hätte da mal zwei Elektrikfragen.
Ist es möglich den rechten Außenspiegel ganz nach unten zu stellen sobald man den Rückwärtsgang einlegt? Mache das im moment andauernt. Wäre schön wenn man das automatisieren könnte. Ist sowas theoretisch/praktisch machbar?
Außerdem würde es mich interessieren ob man der Zafi eine Coming Home bzw Leaving Home Funktion gibt die man aktivieren kann.
Also eine Coming Home Funktion gibt es ja schon eigentlich. Sobald ich den Zafi mit Schlüssel oder FB öffne geht die Innenraumbeläuchtung an. Genau das möchte ich ja, nur dass das Abblendlicht mit angehen soll. Ist sowas machbar?

Grüße

Alex
 
.....
Also eine Coming Home Funktion gibt es ja schon eigentlich. Sobald ich den Zafi mit Schlüssel oder FB öffne geht die Innenraumbeläuchtung an. ....Grüße

Alex

Wenn man den Schlüssel abgezogen hat und dann die Lichthupe betätigt, dann gehen "alle" Lampen (ohne Fernlicht) außen an und bleiben für runde 30 Sekunden an = Coming home.

Rest - keine Ahnung
 
BMW hat die Funktion in seinen Spiegeln ja verbaut. Mit einlegen der Rückwärtsgang gehen die Seitenspiegel runter.

Zum Teil wuenschenswert aber beim Besuch der Eltern muss ich Rückwärts aus der Straße raus. Bei Dunkelheit relativ unangenehm mit getönten Scheiben, da bin ich auf die Seitenspiegel angewiesen, wenn die dann runter gehen würden, wäre es nicht wirklich spaßig.

So wäre es fuer mich ein zweischneidiges Schwert ;)

Coming Home mit betätigen der Lichthupe wurde ja grade genannt.
 
Das Spiegelrunterfahren funzt beim Zafira nicht (was ich auf Basis der von Massi genannten Gründe auch sehr sinnvoll finde - mein 5er machte das, und ich habe immer geflucht wie ein Rohrspatz). Der Grund ist einfach: er wüsste nicht, wohin er zurückfahren sollte - im Spiegel sitzt kein Sensor, der Dir sagt, wo die letzte Position war...
 
BMW hat die Funktion in seinen Spiegeln ja verbaut. Mit einlegen der Rückwärtsgang gehen die Seitenspiegel runter.

Zum Teil wuenschenswert aber beim Besuch der Eltern muss ich Rückwärts aus der Straße raus. Bei Dunkelheit relativ unangenehm mit getönten Scheiben, da bin ich auf die Seitenspiegel angewiesen, wenn die dann runter gehen würden, wäre es nicht wirklich spaßig.

So wäre es fuer mich ein zweischneidiges Schwert ;)

Nein, das sehe ich anders ;)

Ist der Schiebeschalter in der rechten Position, so das der rechte Außenspiegel verstellt werden kann, fährt der Spiegel beim einlegen des R-Ganges nach unten, so das man den Bordstein sehen kann.
Ist er in der linken Position zum verstellen des Linken Außenspiegel, fährt der rechte beim einlegen des R-Ganges nicht nach unten.
Der Fahrer hat somit die freie Auswahl ;)


Gesteuert wird diese Funktion durch die JBBF über den LIN Bus, da anders als Opel, BMW mehrere Bussysteme verwendet (in der L2, LIN, CAN u.MOST, in der L6 auch FlexRay).
Das war ein kleiner Crashkurs zu BMW :rolleyes:


Damit ich aber nicht OT bin ;)

Nein diese Funktion hat der Zafira nicht.

Bernd
 
Danke für die Antworten
Wenn man den Schlüssel abgezogen hat und dann die Lichthupe betätigt, dann gehen "alle" Lampen (ohne Fernlicht) außen an und bleiben für runde 30 Sekunden an = Coming home.

Bei mir nicht :confused:
Habe es gerade ausprobiert. Mit Ablendlicht an, mit Ablendlicht aus...nix passiert (Außer das die Nachbarn sich sicher wundern was ich für ne Disko veranstalte :D). Das einzigste was mir aufgefallen ist, ist das die Lichter mit ca 1 Sekunde Verzögerung ausgehen. Aber das war schon immer so.
Mach ich da irgendwas falsch oder geht das nur mit aktivierten TFL?

Das leaving home müsste ja eigentlich auch gehen. Es gehen ja schon fast alle Lichter an, bis auf das Abblendlicht.... Mal schauen ob ich in den Weiten des Webs was finde. Ist sicher nur ne Tech2 sache....

Grüße

Alex
 
Hallo,

es gibt diverse Module.... kenne aber Keinen der eines schon mal beim Zafira verbaut hat. Mein Kumpel hat das beim Polo drin und funktioniert.

Wenn du es ausprobierst kannst ja mal berichten:

Hier der Link.
http://www.carmodule.de/

Bretti
 
Danke für die Antworten


Bei mir nicht :confused:
Habe es gerade ausprobiert. Mit Ablendlicht an, mit Ablendlicht aus...nix passiert (Außer das die Nachbarn sich sicher wundern was ich für ne Disko veranstalte :D). Das einzigste was mir aufgefallen ist, ist das die Lichter mit ca 1 Sekunde Verzögerung ausgehen. Aber das war schon immer so.
Mach ich da irgendwas falsch oder geht das nur mit aktivierten TFL?

Das leaving home müsste ja eigentlich auch gehen. Es gehen ja schon fast alle Lichter an, bis auf das Abblendlicht.... Mal schauen ob ich in den Weiten des Webs was finde. Ist sicher nur ne Tech2 sache....

Grüße

Alex

Nein du musst die Tür öffnen

Schlüssel ab, Tür öffnen als wenn du aussteigen willst :) und dabei kurz die Wippe bewegen und schon bleibt das Licht fuer 30 Sekunden an :)
 
Bei mir nicht :confused:
Habe es gerade ausprobiert. .....Grüße

Alex

Seltsam :confused: bei mir steht es in der Bedienungsanleitung auf Seite 137 beschrieben und da steht nciht bei, dass das was mit Zusatzausstattung zu tun hat.

Hast du das automatische Abblendlicht (AFL)?
 
Nein du musst die Tür öffnen

Schlüssel ab, Tür öffnen als wenn du aussteigen willst :) und dabei kurz die Wippe bewegen und schon bleibt das Licht fuer 30 Sekunden an :)
DANKE, jo Türen auf! Das hatte ich noch nicht probiert, so gehts!
Jetzt muss nur noch die Leaving Home Funktion irgendwie rein.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Saarländer schrieb nach 1 Minute und 59 Sekunden:

Hast du das automatische Abblendlicht (AFL)?

Nö habe ich nicht, jedenfalls nicht da ich wüsste. Hängt das damit zusammen? Wie gesagt, mir Türen auf gehts es.

Welch ein Wunder: Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es :D


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Saarländer schrieb nach 6 Minuten und 1 Sekunde:

Hallo Alex,
ich habe das hier gefunden. Ob es was taugt, kann ich allerdings nicht sagen.
Grüße aus Hilden
Holger

Jo danke, den Link kannte ich schon. Habe schon mit dem Gedanken gespielt, allerdings habe ich auch die FAQs gelesen.
Ich würde schon gerne mir selber aussuchen wann der Spiegel abklappt und wann nicht.
Nur steht in der FAQs: "Seitens unseres Modules ist die Realisierung dieser Funktion möglich. Allerdings setzt dies einige Elektronk- Kenntnisse voraus!"
Ich habe zwar eine elektrotechnische Ausbildung aber ich wüsste schon gerne vor dem Kauf was da auf mich zu kommt. Werde wohl mal den Verkäufer anschreiben und mal nachfragen was genau man da machen muss.
Wie sieht das eigentlich mit TÜV aus? Braucht so nen Modul nicht auch ne ABE ?

Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Nö habe ich nicht, jedenfalls nicht da ich wüsste. Hängt das damit zusammen? Wie gesagt, mir Türen auf gehts es.
Welch ein Wunder: Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es :D
....
Grüße Alex

na, die Frage hast du dir ja schon selbst beantwortet ;)
 
Hallo zusammen,
ich habe heute von Carmodule.de die Einbauanleitung für ein neues Bordsteinautomatikmodul erhalten. Das Modul selber soll es erst in ein paar Wochen geben. Das Interessante an dem Modul ist das man das Modul optional mit dem Außenspiegelwahlschalter (oder einem anderen Schalter) verbinden kann.
Habe die Anleitung mal grob überflogen und da ist mir eine Sache aufgefallen. Ein Kabel der Fahrzeugelektrik soll durchtrennt werden. Das finde ich nicht so optimal, da man das Modul dann nicht mehr ohne Spuren ausbauen kann.
Was meint ihr dazu? Hier die Anleitung. (Leider habe ich auf die schnelle keinen besseren Fileserver gefunden.)
Habe dem Verkäufer gesagt das ich die Anleitung veröffentlichen möchte, - Er hat nichts dagegen gesagt. :)
Für Gruppenbestellungen gibt es übrigens Rabatt, nur so nebenbei ;)

Braucht man für diese Module jetzt eigentlich eine ABE?

Grüße

Alex
 
AW: Leaving Homefunktion

Hallo Saarländer,
hast Du etwas zur Leaving-Home Funktion gefunden ?? => Abblend-Licht an wenn man Funkfernbedienung zum Öffnen drückt (bei Dunkelheit) ?
Würde mich auch interessieren !
Hat jemand eine Art Übersicht was beim Zafira B alles in der Bordelektrik/Software mögllich ist und mit TECH2 nur noch freigeschaltet werden muß ???

Schönen Gruß, Martin
 
Zurück
Oben Unten