Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lehne von Fahrersitz kaputt?

snake64

sehr hilfsbereit
Themenstarter
Registriert
09.04.2008
Beiträge
1.178
"Danke"
402
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Hallo @ all,

ich finde den Fahrersitz unbequem. Es fühlt sich an, als ob die Lehne zu
stark gebogen ist. Irgendwo hatte ich folgende Formulierung gefunden:
"...vielleicht die Strebe 2 mm unterm Stoff, die sich von links nach rechts
zieht und drückt..."

Meine Fragen:
1. Gibt es eine derartige Strebe und wozu dient sie?
2. Kann Sie u.U. entfernt werden?
3. Gibt es eine Firma in Baden-Württemberg die orthopädische Sitze
macht und empfehlenswert ist?

Danke und Grüssis
Hotte
 
Ich nehme an das du deine Lordosenstütze schon versucht hast einzustellen? Zum Thema orthopädischer Sitz würde mir jetzt spontan Recaro einfallen, ich bin der Meinung das die auch solche Sitze herstellen.
Gruß
Hartmut
 
Ich nehme an das du deine Lordosenstütze schon versucht hast einzustellen? Zum Thema orthopädischer Sitz würde mir jetzt spontan Recaro einfallen, ich bin der Meinung das die auch solche Sitze herstellen.
Gruß
Hartmut


Kann mich nur anschließen - kontrollier aml die Einstellung der Lordosenstütze und Recaro macht Orthopädische Autositze aber der Preis ist ziemlich heftig. (ich glaub über 1000 Euro ... zu DM Zeiten lag der Preis für einen Sitz bei 2000 DM - haben alle unserer Fahrer im Auto)
 
An der Lordosenstütze hab ich schon viel rumgedreht und probiert. Das bringt aber nicht das gewünschte Ergebnis. Da war die Lordosenstütze
in meinem BMW deutlich besser (und elektrisch).

Ich hab heute nochmal genau aufgepasst und einige Schwachpunkte festgestellt:

- kein Seitenhalt
- zu stark gebogene Lehne
- wenig Wirkung der Lordosenstütze
- viel zu kurze Sitzfläche

Ob vielleicht die Sitze aus einem anderen Opel, z. B. Omega, helfen könnten eine deutliche Besserung des Sitzkomforts zu bringen? Speziell
die kurze Sitzfläche ist unangenehm. Da ist nur der halbe Oberschenkel drauf. Ich bin halt etwas groß und breit geraten. Aber auch meine Süsse
sitzt nicht gut und die ist nur 172 cm groß und schlank.

Ich werde morgen mal zum FOH fahren und mich mit dem mal unterhalten. Kann ja sein das ihm was einfällt. Das mit Recaro werde ich auf jeden Fall auch noch in Angriff nehmen. Vielleicht läßt sich ja der eine oder andere finanzielle Zuschuß auftun, damit das Ganze nicht so teuer wird.

Grüßle
Hotte
 
Also ich bin 1.92 Groß und kann mich über die Sitze absolut nicht beschweren, ganz im Gegenteil. Ich sitze super und bequem in den Sitzen. Früher mußte ich alles 2 Stunden ne Pause machen. Im Zaffi kann ich locker 5-6 Stunden durchfahren ohne irgendwelche Probleme.

Meine Frau hat Rheuma und ist mit den Sitzen auch super zufrieden.
 
Seid froh, dass ihr keine Probleme habt. Ein Freund sagt auch, das er
noch nie so gut im Auto gesessen ist wie in seinem Zafira. Wenn sich
da keine Lösung finden läßt, werde ich ihn wieder verkaufen müssen.
 
Was du bräuchtest sind die anderen Sitze, aus den gehobenen Ausstattungsvarianten. Schau mal in die Datenbank unter Innenausstattung, dort schau dir mal die Recaro Sitze an, ich denke mal die wären besser geeignet für dich
Gruß
Hartmut
 
Recaro ist zwar Teuer aber dafür auch gut.Gibt es mit richtig Luxus sogar.Klima und sitzheizung.Sitzflächenverstellung und Lordosenstütze.Schau in der bucht.Dort sind jede menge seriöse Händler die einem sogar helfen bei geldbeschaffung bei Ämter.Bei Beruflicher nutzung vom Auto sehr sinnvoll.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe einen Händler in der Nähe gefunden, der 2 Za4as rumstehen hat. Der eine hat Sportsitze und
der andere ist ein OPC. Da kann ich direkt vergleichen.

Bei Recaro hab ich einen schönen Sitz entdeckt. Knapp 1.800 Euro
wollen die haben. Na ja, ohne ausgiebige Sitzprobe kann natürlich
nicht entschieden werden. Zum Glück ist Recaro nicht so weit weg.

Ich werde berichten, wie die Sache weitergeht.

Grüßle
Hotte
 
Zurück
Oben Unten