Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Feder gebrochen

Za4Ali

ALTPUNK
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
18.02.2008
Beiträge
592
"Danke"
360
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo, mir ist grad eben ein Stück von der Feder abgebrochen. Beim einsteigen gabs nen großen Knall, nach kurzer Sichtprüfung konnte ich nichts aussergewöhnliches feststellen. Als ich paar 100-Meter gefahren bin, hörte ich das irgendwas abgefallen ist.

Und das ist der Übeltäter:

-
34fe6he.jpg



Nun meine Frage, wie lange kann man in diesem Zustand fahren? Das es gerichtet werden muß ist klar, aber momentan ist es finanziell unmöglich. Und ich brauche das Auto um täglich in die arbeit zu kommen, so wie heute.
Muß jetzt leider zur Schicht, kann also erst heut abend nach antworten schauen. Hoffe mein Zaffi läßt mich nicht im Stich.

Gruß Alex.
 
Also ich persönlich würde nicht allzulange so fahren. Evtl. hat ja jemand hier ausem Forum ne Feder (weil er umgerüstet hat) für Dich günstig übrig.
 
Das wäre mir auch zu heikel so noch länger zu fahren. Wie Nadine schon schrieb schau mal hier im Forum nach ob einer eine Preiswert abzugeben hat.

Gruß Jens


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Zafira82 schrieb nach 1 Minute und 57 Sekunden:

Da fällt mir grad ein Frag mal OPC-Rob der hat doch ein Teileladen. Vielleicht kann er dir ein gutes Angebot machen.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte seit vorletzten Wochenende ein komplette Fahrwerk aus dem X18XE1 hier rumliegen. Alle Federn in Ordnung nur ein Dämpfer hinten ist fertig...
 
Frag doch mal Protheus der welche übrig ;).
Aber warten würde ich net als zu lange. Je nachdem wo die Feder gebrochen ist. Oben kannste du dir noch das Domlager damit kaputt machen
 
Frag doch mal Protheus der welche übrig ;).
Aber warten würde ich net als zu lange. Je nachdem wo die Feder gebrochen ist. Oben kannste du dir noch das Domlager damit kaputt machen

Schneller :ROFLMAO:

Mal was anders, Da ja ein Stück rausgefallen ist, kann das doch nur von der Hinterachse sein, oder ? Vorne müßte die Feder sich ja um den Kolben vom Dämpfer gedreht haben um rauszufallen ... oder seh da was falsch ??
 
Schneller :ROFLMAO:

Mal was anders, Da ja ein Stück rausgefallen ist, kann das doch nur von der Hinterachse sein, oder ? Vorne müßte die Feder sich ja um den Kolben vom Dämpfer gedreht haben um rauszufallen ... oder seh da was falsch ??

Oh ja...kann ja nur von Hinten sein.. :wand:
Dann ist es aber auch gefährlich. Wegen den Bodenwellen. Nicht das die Feder noch raus springt :nee:
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich hab heut mal nachgeschaut, es ist tatsächlich eine der hinteren Federn.

Was ich nun bräuchte, ist eine kurze Anleitung, wie ich die Federn wechsle. Hoffe es ist nicht zu kompliziert.

Gruß, Alex.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich hab heut mal nachgeschaut, es ist tatsächlich eine der hinteren Federn.

Was ich nun bräuchte, ist eine kurze Anleitung, wie ich die Federn wechsle. Hoffe es ist nicht zu kompliziert.

Gruß, Alex.

Hast PN
 
suche auch einen satz federn für hinten.meine sind auch gebrochen.ein stück von der letzten wicklung ist abgebrochen.
wie passiert sowas?noch nie überladen und auch noch nicht in tiefe schlaglöcher geraten.
also wer hat noch einen satz für mich über?
gruß thomas
 
hallo forum,

hallo einheizer, ich würd jetzt mal vorischtig sagen, dass das immer noch ne opel-krankheit ist.
hatte das problem bereits beim opel kadett caravan und auch beim astra F caravan.bin aber berufsbedingt immer mit viel gewicht und anhänger unterwegs.

beim kadett und astra waren die federn hinten aber schön zu wechseln(starrachse), auf ahk aufgebockt, federn gespannt und rausgezogen.war ne sache auf 20 minuten..

cu leeroy
 
Ist bekannte Problem bis zu die Baujahr 2003 bei dem Zafira, Feder kann brechen.
Gibt geänderte Feder, hat besondere Farbmarkierung, beim FOH fragen ob Kulanz.
Weil alte Feder von andere Zafira wieder bricht.
 
Opel kann für den Federbruch wenig, Opel stellt wie alle anderen Hersteller die Federn nicht selber her.
Die Federn bestehen meistens aus 54 SiCr 6 Stahl, auch werden sie überwiegend gleich beschichtet.
Der Eigentliche Unterschied ist, wie gut der jeweilige Hersteller das Kaltverformen u. das anschließende Induktive Vergüten im Griff hat und wie gut die Beschichtung ist.
Wird diese durch Steinschlag beschädigt, kann die Feder dort brechen.
Die Feder hat eine hohe Spannung, hält eine sehr hohe Kraft auf Druck aus, ist aber sehr empfindlich auf Seitliche Belastung, dort liegt eben die Schwachstelle.
Zudem sind die hinteren Federn in der Regel keine SL federn, die Querkraft kompensierend wirken.
Einige Hersteller verwenden zur Sicherheit inzwischen Top-Coat beschichtete Federn, die mit Steinschlägen besser zurecht kommen, aber auch teuerer sind.

Bernd
 
Hallo Za4ra -Forum, hat mich nun auch erwischt. Vorne links hat es schön beim Fahren geklingelt. Ich angehalten nix gesehen und weiter. Erster Tip Spurrstangen?! Heute hab ich meinem Za4ra aufgebockt und Reifen runter und siehe da Feder eine Wicklung gebrochen. Nun morgen mal in die Werkstatt, was würde mich der Spass kosten?

Gruss Timo

Bilder folgen.....

Ps nehm ich orginal Federn oder Tieferlegung komplet-------
 
Hallo Timo,
was dir der Spaß Wert ist möchtest du von uns wissen?


gebrauchte Federn ungesehen 50,- bis 100,-€ je nach Zustand der originalen Beschichtung / Lackierung

.....dagegen ein edles Gewindefahrwerk 1250,-€

Am Spaß will auch die Werkstatt teilhaben! Sofern du dir den Spaß nicht selbst zur Montage gönnst. Schätze ich mal 1,5 Std Arbeitslohn
.....selber machen mit Federspanner für die vorderen Federn 35,-€ (Werkzeug kaufen und behalten dürfen)

Werkstatt und du sollten sich auch stets den Spaß mit einer Achsvermessung im Anschluß nicht entgehen lassen. 45-90,-€.
 
Hab noch nen kompletten Satz von meinem Z18xe hier liegen .

Wenn ich damit jemandem helfen kann dann einfach melden .

Sind ca 45TKM gelaufen .
 
Jetzt hats mich auch erwischt. Ein Stück der vorderen rechten Feder ist abgebrochen und auf die Strasse gefallen. In einer freien Werkstatt hat dann der Mechaniker festgestellt, dass auch an der linken Feder ein Stück fehlt. 310 Euro für neue Federn incl. Einbau. wollten die haben. Ist das ein fairer Preis?:confused:
 
Nachdem ich aus dem Urlaub zurückgekommen bin, hat Andy neue Federn bei meinem Zafira eingebaut. Tieferlegungsfedern wären nicht in Frage gekommen. Außerdem habe ich die neuen Federn für knapp 100 Euro bekommen.
 
Zurück
Oben Unten