Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fehlerspeicher auslesen nach MKL

deyanp

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.04.2007
Beiträge
38
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hallo,

Bei mir hat heute 2 Mal die MKL geleuchtet, gleich nach dem Starten des Autos (Zafira A 2.0 DTI, 11/2003, 104 000km) und ist nach max 1 Minute erloschen. Danach hat die MKL nicht mehr geleuchtet, obwohl ich mehrmals versucht habe, das Problem zu simulieren.

Meine Frage dazu - kann ich morgen zu einem freien Werkstatt fahren, wo ein Freund arbeitet, um den Fehlercode auszulesen? Mein Freund hat gemeint, die haben ein universelles Gerät, das obwohl nicht Tech2 ist, kann Opel Fehlercodes lesen - kann das sein? Und noch was, wenn das Problem morgen nicht auftritt und ich habe den Wagen schon mehr als 10 Mal gestartet, wird der Fehler immer noch im Fehlerspeicher sein?

Ich tippe auf die Glühkerzen, aber es könnte alles sein (so viele Beiträge im Forum bzgl. MKL habe ich nicht erwartet).

Danke im Voraus!

MfG,
Deyan
 
Fehler auslesen und zurücksetzen geht mit einem ganzen Zoo von OBD -Schnittstellentauglichen Diagnosegeräten, angefangen von Bauprojekten aus Elektronikzeitschriften (hab konkret das Gerät aus der Elektor (Heft Juni 07) - hier von mir schon beschrieben, mit dem Diamex DX45 vom www.obd-diag.com baugleich, das funzt wunderbar), über zahlreiches Zeug für Laptop aus eBay bis hin zu den herstellerübergreifenden Diagnosekisten, die bei freien Werkstätten herumstehen. Das, was das spezielle Tech2 vom FOH /FOW mehr kann ist, tausenderlei Funktionen und Programmierungen an der Bordelektrik zu ändern. Damit beißt's bei den üblichen "Bastelgeräten" (zum Glück) meistens aus.

Ich finde, bei heutigen Autos gehört so ein reines, Stand-Alone (also Laptop-unabhängiges) Fehlerauslese-Kästchen schon als Grundausstattung gleich mit ins Bordwerkzeug - meines liegt hinten drin im Staufach rechts.

Witzig (oder nicht witzig) - grad gestern hatte ich auch die MKL , aber auch nur kurz, subjektiv kein Notlauf oder sonstiges Rumgezicke, war nach der zweiten Fahrt bald wieder weg und die 10 fehlerfreien Starts seitdem hab ich auch herum (Familienfeier mit vielen Kurzstrecken- und Transportfahrten heute, keine Zeit zum Autobasteln), ansonsten hätte ich gleich nachgeschaut. Wenn ich heute irgendwann dazukomme, ist es definitiv zu spät.... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten