Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Leichter Kühlwasserverlust Zafira OPC

PitPan

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
09.01.2008
Beiträge
142
"Danke"
17
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo erstmal:freu:

Also ich habe eine kleines problemchen vielleicht ist es aber auch gar keins:) es geht darum ich habe einen Zafira Opc und der verliert glaub ich irgendwie Kühlwasser aber vielleicht ist der Kühlwasser verbrauch auch normal

Ich muss etwa nach 1000km etwa 100 ml nachschütten also ca 10000km 1 liter ist das normal oder eher zuviel???? falls es zu viel sein sollte wo gehts hin also morgens liegt nichts unter dem auto denk auch mal dafür ist der verlust auch zu wenig also woran kanns liegen :confused:

Nächste frage hab noch Gewährleistung auf das Auto bin noch in den ersten 6monaten kann ich jetzt einfach in eine Werkstatt das prüfen lassen auf kosten des Händlers denn der Händler wo ich ihn her habe ist schon ziemlich weit weg und muss er die kosten auch tragen wenn nichts dran ist oder wie ist das???? mfg Marco
 
Hallo Leute,

Ich hatte Gestern mein Zafi in der Werkstatt wegen dem Kühlwasserverlust. Es war nicht die Kopfdichtung:freu:. Eine Schlauchverbindung zu meiner Standheizung war undicht, diese wurde erneuert und nu ist alles wieder ok, hoffe ich.

Gruß Jens
 
Hallo Leute,

weis zufällig einer von euch, ob man bei einer Druckprüfung des Kühlsystems auch feststellen kann ob die Kopfdichtung undicht ist, weil ich hab Heute festgestellt, das sich schon wieder etwas vom Kühlwasser verflüchtigt hat.

Wenn die Kopfdichtung hin ist, qualmt es dann immer aus dem Auspuff oder kann es auch sein das er nicht qualmt aber die Dichtung ist trotzdem hin?

Gruß Jens
 
Hallo. Ich hatte bei meinem OPC auch das Problem mit dem Kühlwasserverlust.
Immer wieder des öfteren abgedrückt und nirgends kam Wasser raus.
Der Boden war über Nacht voll mit Kühlwasser.
Also im betriebswarmen Zustand auf die Bühne abgedrückt und gewartet,gewartet und gewartet.
Nun siehe da nach ca. 30 Minuten kam ein Tropfen.
Es war dieser kleine Kackschlach der vom Kühler zum Turbo geht.Er war an der Pressung undicht und pullerte nur im abkühlenden Zustand das Kühlwasser raus.
MFG Steffen
 
Hallo. Ich hatte bei meinem OPC auch das Problem mit dem Kühlwasserverlust.
Immer wieder des öfteren abgedrückt und nirgends kam Wasser raus.
Der Boden war über Nacht voll mit Kühlwasser.
Also im betriebswarmen Zustand auf die Bühne abgedrückt und gewartet,gewartet und gewartet.
Nun siehe da nach ca. 30 Minuten kam ein Tropfen.
Es war dieser kleine Kackschlach der vom Kühler zum Turbo geht.Er war an der Pressung undicht und pullerte nur im abkühlenden Zustand das Kühlwasser raus.
MFG Steffen

das selbige problem hab ich auch, wenn er warm ist dann ist nächsten tag die garage unter dem motor auf der beifahrer seite nass... wenn man nur kurzstrecke fährt nicht, nur nach BAB fahrten...
werd diesen "kack" schlauch vom Kühler zum Turbo mal näher beobachten...

Wo war es denn bei dir genau unter dem auto nass, war es auch auf der beifahrerseite?
 
Hallo. Ich hoffe das Bild reicht Dir /euch. Es ist vom Kotflügel links aus fotografiert.

Gruß Steffen
 

Anhänge

  • DSC06688.JPG
    DSC06688.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Schlau ist eine Krankheit.
Ich meine es gibt eine Feldabhilfe..aber frag mich nicht wie die heißt.
Hatte an meine OPC, 2 mal gehabt in 2 Jahren.
 
Ich weiß wie die Feldabhilfe heißt. Kauf nen neuen Schlauch :D.
Jetzt mal im ernst. Ich habe bei einigen FOH angefragt und jeder sagte mir das es dafür keine Feldabhilfe gibt.
Korrigiert mich wenn es was anderes geben sollte.
Gruß Steffen
 
Ich weiß wie die Feldabhilfe heißt. Kauf nen neuen Schlauch :D.
Jetzt mal im ernst. Ich habe bei einigen FOH angefragt und jeder sagte mir das es dafür keine Feldabhilfe gibt.
Korrigiert mich wenn es was anderes geben sollte.
Gruß Steffen

Ich weiß es nicht mehr genau...aber die Feldabhilfe gabs... Aber für den Preis kostet du 3 normale Schläuche kaufen. Das war mir zu Teuer und habe dann lieber den normalen genommen für 62 Euro und noch was :mad:
Die Leitung ist dann fast komplett aus Alu...;)
 
Zurück
Oben Unten