Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Leichter Kühlwasserverlust Zafira OPC

PitPan

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
09.01.2008
Beiträge
142
"Danke"
17
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo erstmal:freu:

Also ich habe eine kleines problemchen vielleicht ist es aber auch gar keins:) es geht darum ich habe einen Zafira Opc und der verliert glaub ich irgendwie Kühlwasser aber vielleicht ist der Kühlwasser verbrauch auch normal

Ich muss etwa nach 1000km etwa 100 ml nachschütten also ca 10000km 1 liter ist das normal oder eher zuviel???? falls es zu viel sein sollte wo gehts hin also morgens liegt nichts unter dem auto denk auch mal dafür ist der verlust auch zu wenig also woran kanns liegen :confused:

Nächste frage hab noch Gewährleistung auf das Auto bin noch in den ersten 6monaten kann ich jetzt einfach in eine Werkstatt das prüfen lassen auf kosten des Händlers denn der Händler wo ich ihn her habe ist schon ziemlich weit weg und muss er die kosten auch tragen wenn nichts dran ist oder wie ist das???? mfg Marco
 
..hatte das auch mal bei meinem. Da bin ich zum FOH und hab mal abpressen lassen. Dadurch das Leck schnell gefunden. Da war von unten kaum sichbar ne Dichtung leck -und zwar unterm Turbo.

Die Dichtungen kosten ja nur ein paar Cent, aber je nachdem in welchem Bereich diese liegt kann das locker nen Hunderter und mehr machen...bei mir damals ca 120 rum wenn ichmich erinner.
Muss bei Dir nicht sein. geh abpressen lassen und diagnostizieren.

Ach ja, hab die letzten 5000 km so gut wie keinen Verlust gehabt an Kühlwasser.
 
Hy
Also der Kühlwasserverbrauch ist nicht normal !!! Fahr in die Werkstatt die sollen das Kühlsystem abdrücken !! Da kann man feststellen obe er irgendwo undicht ist !!
Gruss
Blacky:prost:
 
wer muss dann die kosten tragen Händler oder ich ??? bin ja wie gesagt noch in den ersten 6monaten der Gewährleistung weil hab keine lust wenn die 6monate rum sind und irgendwas dadurch kaputt geht es selber zu zahlen oder zu beweisen das es schon vorher war mfg Marco
 
Wenn du noch eine Gebrauchtwagenversicherung hast. Regelt das der Händler den Rest. Fahr aber erst mal zu deiner Werkstatt. Nicht das es noch schlimm wird.
 
ja habe eine Gebrauchtwagenversicherung aber die zahlen ja nur 60% bei meiner Laufleistung dachte eigentlich das in den ersten 6 monaten der Händler das übernehmen muss. kann ich jetzt einfach zu irgendeinem Opel Händler fahren???? regel die das mit meinem Händler????
 
ja in den bedingungen steht jede Fachwerkstatt aber wieso soll ich denn die Garantie dazu ziehen????
Der Händler hat doch noch die Gewährleistung zu geben und die geht doch vor oder nicht ????? glaub hab mal so was gelesen :confused:
 
..der Bereich Dichtungen etc. wenn es da sowas ist..gehört leider nicht in die Garantie mit rein... das steht sogar da drin.
 
Du darfst definitv keinen Wasserverlust haben, egal in welcher Höhe.

Hast Du mal das Öl geprüft, ob dieses "milchig" ist?
Schraub den Öldeckel mal ab und schau dir diesen an. Mit diesen MAßnahmen stellt Du schon mal sicher, das kein Wasser im Öl ist.

Fahr zu einem FOH in Deiner Nähe, schildere die Situation mit der Garantie / Gewährleistung und der Entfernung zum eigentlichen Verkäufer. Wenn er dann entscheidet, das er das prüft, dann zahlt der auch.:D
 
Danke Waldie habe mal nachgeschaut und der deckel und alles ist ganz normal von der Farbe her das Öl sieht auch noch gut aus wie sonnenblumenöl:) und Öl brauch ich gar keins oder so gut wie gar keins und das Kühlwasser ist auch noch sauber wie meinst du das mit dem Zahlen?? muss ich also nur zu einem Händler ihm das problem schildern und wenn der sagt er macht es dann kümmert er sich auch darum mit dem Verkäufer Händler in Kontakt zu treten so das ich mich nicht drum kümmern muss mfg Marco
 
Morgen Gemeinde,

mit dem "Zahlen" meinte, wenn Du ihm alle Tatsachen erzählst, d. h. das Dein eigentlicher Verkäufer sehr weit weg ist, Du aber noch Gewährleistung/Garantie hast u.s.w. und ihm nichts verschweigst, er anschl. zu Dir sagt, OK, wir schauen uns das an, dann gehe ich davon aus das es eben auf Garantie/Gewährleistung - das könnte ich mir vorstellen.
 
@PitPan:

sach mal, hast Du evtl. ein "Powerrohr" an Stelle des originalen Gummischlauchs verbaut?

Dein Kühlwasserverlust ist auf keinen Fall i.O.

Hat man sonst etwas an Deinem Auto gemacht? Inspektion oder ähnliches?

Gruß
00haschi
 
nein nichts dran gemacht ist seit dem ich ihn habe so nur da es so wenig wasser ist hab ich mir nichts dabei gedacht dachte erst das sei normal mein erster Turbo halt nur jetzt wo ich das 2mal innerhalb 4 monaten nachschütte muss ist es mir aufgefallen und hab auch immer schön morgens unters auto geguckt aber da ist nix:confused: wo geht das liebe wasser nur hin??????????
 
Gab´s bei dem OPC nicht mal Probleme mit dem Kühlwasserbehälter ? Irgendwas abgebrochen ??
 
Mmmh, ob es nun ein generelles Problem war/ist, kann ich nicht sagen.

Wenn man vor dem Wagen steht auf der re. Seite sieht man den Behälter und am Behälter ist der Rücklauf an der li. Seite befestigt und dieser Schlauch konnte mal defekt sein, sodass "ein bischen" Wasser verloren ging. Das müsste man aber erkennen, da sich das Wasser, wenn es getrocknet ist, "kristallisiert" an sieht (getrocknetes Frostschutzmittel würde ich mal sagen)

Bitte korrigieren, wenn es nicht stimmt!!
 
danke hab mal bei mir geguckt ist noch alles dicht und ganz am behälter:confused:


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

PitPan schrieb nach 22 Stunden, 12 Minuten und 50 Sekunden:

So hab heute mal hier bei uns beim FOH angerufen der meinte ich soll nicht mehr fahren sondern erstmal nach schauen lassen jetzt hab ich meinen Händler wo ich ihn her habe angerufen der meinte ich solle das über die Garantie laufen lassen nach dem ich ihn drauf hingewiesen habe das ich ja noch Gewährleistung habe meinte er ich soll das auto in die Werkstatt hier bei uns also zum Foh bringen und einen Kostenvoranschlag machen lassen und ihm dann sagen was es ist und wieviel es kostet dann würden wir weiter sehen so jetzt meine frage wer zahlt den Kostenvoranschlag???? und was heiß dann sehen wir mal weiter????:)
 
Zuletzt bearbeitet:
I. d. R. wird der Kostenvoranschlag erst mal von Dir bezahlt werden müssen, FALLS sich Dein FOH nicht bereit erklärt.

Wenn Dein FOH nun meint, das der Kostenvoranschl. zu hoch sei, könnte ich mir vorstellen, das er Dich anweist zu ihm zufahren, also es nicht bei dem FOH "um die Ecke" machen zulassen.

Wenn Dein FOH sagt, das der Kostenvoranschlag Ok ist, dann werden diese Kosten i. d. R. mit der Rep. verrechnet.
 
aha ok nur da wo ich das auto her habe ist ziemlich weit weg und jetzt weiß ich ja nicht ob ich noch damit so weit fahren kann der Foh hier meinte ich soll nicht mehr fahren wenn er Kühlwasser verliert ohne das ich sehe wo es verschwindet :) toll.

Und da wo ich das Auto her habe das war kein FOH sondern nur ein Allgemeiner Autohändler ohne Werkstatt der wirds wohl nicht reperieren können mfg Marco

Aber jetzt nochmal in den ersten 6 monaten nach Kauf hat man doch Gewährleistung ohne Beweisen zu müssen das es nicht schon vorher war also wieso redet mein Händler zuerst von der Garantie:nee: der Foh meinte am telefon das wird wohl über die Gewährleistung ihres Händlers geregelt :freu:und wenn ich ihn erstmal in der Werkstatt habe dann sollen die auch ruhig mal gucken ob noch irgendwas kaputt ist was unter die Gewährleistung fällt nicht das schon jetzt was ist was dann erst in 3 monaten zb nach den 6monaten kaputt geht mfg Marco
 
hallo
hebe mal im fußraum vorne die fußmatten hoch und schaue mal ob das der tepich nass ist dann ist bestimmt nur die dicht vom wärmetauscher defekt hatte erst vor kurzen mein kumpel auch.
gruß daniel
 
So nun war ich gestern beim FOH die haben mal die leitungen abgedrückt und er hat kein tropfen verloren jetzt vermutet der Meister das er das Kühlwasser verbrennt er meinte das dann wohl die Kopfdichtung hinüber sei aber im ÖL ist kein wasser und im wasser auch kein Öl kann das trotzdem sein???? Er meinte auch das eventuell auch der Kopf selbst hinüber sei kann das wirklich sein oder was könnte noch dahinter stecken freu mich über viele antworten da ich ja das glauben muss was der Meister sagt :)
 
wurde auch nachgeschaut beim Foh aber ne nix er verbrennts wie gesagt sagt der Meister nur was für ein schaden kann das sein?? nur die Kopfdichtung oder wirklich auch der Kopf oder doch noch was ganz anderes was mich aber stutzig macht ist der sagte du kannst so noch fahren musst halt nur immer wasser nachschütten mhh versteh ich nicht ????? IHR ???
 
Zurück
Oben Unten