Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Knacken beim Bremsen

Kalle

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
01.11.2006
Beiträge
65
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Hallo,
seit kurzem habe ich wenn ich bremse ein knacken. Bin mir nicht ganz sicher woher das kommt. Ich denke rechts vorne. Es tritt nur auf, wenn ich auf die Bremse steige. Wenn ich mehrmals hintereinander bremse ist es trotzdem nur einmal zu hören. Könnte es sein, das es direkt von den Bremsen kommt, da die total fertig sind. Bin noch auf der Suche nach Teilen. Wäre nett, wenn ihr einen Tip hättet.
Gruß Kalle
 
Hast du BC mit Checkcontrol und hat der die Anzeige "Bremsbelag" gebracht? Oder hast du ein lautes schleifendes Geräusch (mechanische Verschleißanzeiger) gehört? Wenn nicht, ist auch noch einiges auf den Belägen drauf. Es könnte sein, da? die Beläge auf den Führungen hängen und beim Bremsen sich etwas verkanten. Im schlimmsten Fall ist es das Radlager, das müßte aber bei Kurvenfahrt auch Geräusche machen.

Gruß Bernhard
 
hi,
ne bc hab ich nicht. Radlager is ok. das linke wurde erst getauscht.
man hört auch sonst nix. weder beim lastwechsel noch wenn ich über bodenwellen oder so fahre. nur wenn ich bremse. sehr seltsam.
wie gsagt die bremsen sind runter. die scheiben schon unter mindestdicke.
 
Denn geh ich mal eher davon aus das das deine Belege sind die zuviel spiel haben und beim bremsen kurz zum anschlag klacken ,da diese sich ja wärend der fahrt lockern .Ich würde erstmal an deiner stelle die Bremsen neu machen und denn nochmal darauf achten ob es immernoch ist .;)


Mfg Manuel
 
Hallo,

ich tippe auch auf die Klötze, denn ich hatte selbiges Problem. Die vorderen Bremsklötze haben an der Rückseite eine Feder (so nenn ich das jetzt mal) Diese wird beim Einbau in den Bremszylinder gesteckt.
Dadurch sitzen die Klötze immer am Bremszylinder und machen dessen Bewegung mit.
Bei mir hatte sich eine dieser Federn gelöst, somit saß der Klotz locker in seiner Führung und hat beim bremsen genau so ein knacken verursacht.

Gruß Alex.
 
hallo,
danke für die Hinweise. ich denke mittlerweile auch das es die bremsen selber sind. Werd es bald wissen. Hab komplette EBC Bremsen bestellt bei
Bremsen-Heinz. Der gehört wohl zum Ralf Schmitz. Ist aber weng billiger.:)
Sobald alles da ist, werd ich berichten was sich getan hat.
Gruß Kalle
 
hallo,
ich hab die bremsen jetzt gemacht. war vorher noch beim FOH ob vielleicht irgendwas eindeutig defekt ist. Der hat nix gefunden, sagte das alles normal sei. Als ich dann die Bremsen tauschen wollte, fiel mir sofort auf, das die Radschrauben nur handfest sind. Angezogen und weg war das Knacken. Da war eindeutig der Händler dran, weil zuletzt das Radlager erneuert wurde. Allerdings sieht es irgendwie nicht so aus, als wenn der die Nabe und alles getauscht hat. Die Auflageflächen der bremsscheiben waren voll verrostet. Kann mir nicht vorstellen das des so schnell geht.
Auf jeden Fall sind die EBC Bremsen mit den Blackstuff schon deutlich besser als die Serienbremsen.
Gruß Kalle
 
Nachdem sich bei dir tatsächlich die Radschrauben locker waren => kontrolliere mal die Gewindegänge!
Wenn die so lange locker waren kann es gut sein, das durch das ewige "nackeln" die Gewinde beschädigt wurden
 
Da kannst du aber froh sein, das dir während der fahrt nicht dein Reifen abgehauen ist. Hast du den beim fahren keine Vibration im Lenkrad gemerkt?

Gruß Jens
 
Hallo,
Nein, am Lenkrad vibrierte nichts. Die waren noch nicht so locker, das sie mit der Hand zu drehen waren. Das hatte ich letztes Jahr. Laut ADAC ist das nicht ungewöhnlich. Ich hab sie mit 120 NM angezogen, und trotzdem geben sie nach. Vielleicht sollte ich Schraubensicherungspaste mit reinmachen.:freu:
Gruß kalle
 
...Vielleicht sollte ich Schraubensicherungspaste mit reinmachen.
BLOSS NICHT!
Einfach mal die Radschrauben mit einem korrektem Drehmoment nachziehen => schon passt das!
Wobei die betohnung auf "KORREKT" liegt :eek:
Ich hatte unsere auch mit einem Drehmomentschlüssel angezogen, und zwar mit korrektem Drehmoment.
Allerdings stimmt mein Schlüssel nicht mehr =>
der knackte zwar "bei den eingestellten" 120 NM ... es waren aber nur so um die 80!!!!

Schau also mal nach, ob dein Schlüsselwirklich da knackt, wo er auch knacken soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten