Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Abgaskontrollleuchte ging an...

computer_lotti

Foren-Süchtiger
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
22.09.2006
Beiträge
1.425
"Danke"
735
Heut hats mich auch erwischt.:schimpf:

Ich war heute morgen mit meinem Sohn auf dem Weg zur ILA als plötzlich dieses Motorsymbol anging:eek: und nicht mehr erlöschte.:cry:

Ich gleich zum FOH , der Meester hing sein Gerät ran und stellte fest, dass das AGR wohl Probleme macht.
Er erklärte, dass dies ein bekanntes Problem des Herstellers;) sei.
Es soll nun eine neue Software aufgespielt werden, bei der das AGR nicht mehr angesteuert, quasi totgelegt wird.:confused:
Die geforderten Werte würden wohl auch ohne AGR erreicht.:confused:

Ich hab da echt keine Ahnung von, aber wenn das AGR totgelegt werden soll ohne das es Auswirkungen hat, wozu ist es dann da??
Muß ich dafür was bezahlen, wenn der Meister sagt, dass es ein bekanntes Problem des Herstellers ist???

Ich hab erst nächsten Dienstag einen Termin bekommen und da er den Fehlerspeicher nicht zurückgesetzt hat, leuchtet das Ding immer noch.
Er sagte, es kann aber nichts passieren...:(

Hilfeee...wer kann was dazu sagen?????

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AGR steuert die Abgasrückführung in den Verbrennungsprozess des Motors.

<<klick>>

Da dies die Emissionswerte reduziert, kann ich mir nicht vorstellen wie Dein Fahrzeug auch ohne AGR diese Werte erreichen soll.
Wozu ist es denn dann verbaut, wenn die Emissionswerte auch so erreicht werden können???
 
Doch, das gibt es schon, der Z22SE hatte früher einen Vorkat u. ein AGR , irgendwann hat man das auf einen Kat ohne AGR geändert.

Auch mit reinen Software Optimierung kann die eingetragene Abgasnorm ohne AGR erreicht werden, aber nicht bei jedem Fahrzeug.
Wenn der FOH sagt, er legt es still, dann hat Opel da eine SW dafür.

Was ich nicht verstehe ist, warum er dir den Fehlerspeicher nicht gelöscht hat.

Bernd
 
FC löschen ist eine Taste drücken. Der wird eher nicht gewusst haben wie man das macht wie in den meisten fällen.
Meistens sind die Unfähig einen FC überhaupt zu finden und dann zu löschen.
 
dieses aufleuchten der agr -leuchte habe ich auch..... wenn ich den wagen nicht komplett durchstarte beim anlassen und das fahrzeug so also nicht anspringt.....

aber das weiß man dann ja.... die leuchte geht dann kurze zeit später von selbst wieder aus....
also die strecke zum FOH schaffe ich dann eh nicht solange die leuchte an ist...

grüßla
aki
 
FC löschen ist eine Taste drücken. Der wird eher nicht gewusst haben wie man das macht wie in den meisten fällen.
Meistens sind die Unfähig einen FC überhaupt zu finden und dann zu löschen.

Nein das will ich ihm nicht unterstellen.
Ich kann schon nachvollziehen, da der Reparaturtermin erst nächste Woche ist, dass er den Fehler drinn lassen will damit der Reparierende:D dann gleich weiß wa Sache ist...


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

computer_lotti schrieb nach 2 Minuten und 30 Sekunden:

dieses aufleuchten der agr -leuchte habe ich auch..... wenn ich den wagen nicht komplett durchstarte beim anlassen und das fahrzeug so also nicht anspringt.....

aber das weiß man dann ja.... die leuchte geht dann kurze zeit später von selbst wieder aus....
also die strecke zum FOH schaffe ich dann eh nicht solange die leuchte an ist...

grüßla
aki

Hmmm - Du sprichst in Rätseln.....

Was war bei Dir das Problem??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AGR Geschädigte,
bei meinem Zafira B 2,2 Direkt ist die Warnlampe für Abgas auch während einer Leerlaufphase angegangen und seitdem nur noch beim Ausschalten des Motors erlöscht. Der Fehlerspeicher zeigte aber 30301 was nach Fehlercode bedeutet:Zündaussetzer im 3. Zylinder. Beim FOH erklärte mir der Meister als ich den Wagen wieder repariert abholen wollte: Er müsse eine Platte bestellen, wahrscheinlich um das AGR auszubauen und totzulegen, dann würde eine neue Software eingespeichert, aber es wurde alles so ungenau beschrieben, wahrscheinlich um die Kosten von geschätzt 150 € zu rechtfertigen für etwas was vom Hersteller verbockt wurde. Auf die Frage ob meine noch nicht abgelaufene Folgegarantie für das dritte Jahr, für die Kosten eintreten würde sagte er mir: ich habe nachgefragt (telef.) aber die bezahlt das nicht. Jetzt fahre ich mit Warnlampe und ruckelndem Motor herum auch der Fehlerspeicher zeigt immer noch den Fehlercode der mit dem AGR garnichts zu tun hat, der aber ignoriert wird.
Gruss
Manne
 
Ein ähnliches Problem hab ich auch. <<klick>>
Je nach Lust und Laune geht nach dem Starten die Abgaskontrolleuchte an.
Sie geht nach ein paar Metern Fahrt aus, oder wenn ich im Stand das Gaspedal einmal durchtrete.

Meine Vermutung war auch das AGR , aber es funktioniert. Wir haben es gereinigt <<klick>> und trotzdem geht die Kontrolleuchte noch an.

Ich lasse jetzt am WE, wenn wir Zeit finden, mal von TT708 den Fehlerspeicher auslesen, mal sehen was der sagt. (Wehe der sagt AGR .... :doof:)
 
Zurück
Oben Unten