Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Panoramadach knackt!

lexle1970

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.08.2007
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo ich hab einen Cosmo mit Panoramadach, EZL 8/2007 vermutlich aber bereits 05/2007 gebaut..

Die Risse habe ich nicht aber ich habe täglich Knackgeräusche ausm Dach- bereich vorne Mitte und hinten , wenn sich der Wagen verwindet oder von kleinen harete Schlaglöchern oder Schachtdeckeln angeregt wird.

Es gib neben dem Riss Poblem anscheind noch ein "TC 55" Code beim Dach der heißt "Schlechter Sitz"...

hat irgend jemand von euch ebenfalls dieses nervtötende regelmäßig unregelmäßige Knacken?

Danke für die Hilfe!
 
Ich habe letztens einen Zaffi B Eigner mit Irokesendach gesprochen, der auch davon berichtete.

Er sagte allerdings, dass das selten vorkäme.
 
Hallo,

zum knacken im Dach kann ich nichts sagen.

Aber, wenn dein Auto erst Baujahr 05/oder 08/2007 ist, hast Du noch eine Garantie auf das Auto.
Die Garantie beginnt mit der ersten Zulassung des Autos, ist egal ob Baujahr Mai oder August.
Das dir der FOH nicht genau sagen kann wann der Wagen gebaut wurde, finde ich aber äußerst bedenklich.
Er kann es dir nähmlich anhand der Fahrgestellnummer genau sagen.

Grüße Thomas
 
Also...
klar habei ich Garantie! Was in der Zulassungsbescheinigung steht ist immer die EZL!!!

wann er gebaut ist weiß man in der Regel nicht.. da bei mir aber der Erste service jetzt angezeigt wurde (05) und die Km nicht voll sind kann man daaruf scließen, dass es wie öfters bei Direktionswagen bei Opel keine Rückstellung bei Ausliefrung (Erstzulassung) gab.. daher 05/07

Ich hab das eigentlich nur abngegebn, wegen dem Rissthema , ob man das bei meinem ausschließen kann.

Es knackt heftig, jeden Tag, je nach Verwindung der karosserie, Manchmal 10 mal auf 200 m manchmal 5 mal auf 60 km Fahrtstrecke, je nach Straßenbeschaffenheit
 
was ist denn im Fahrzeugschein was unter 6 steht(neuer schein [Zulassungsbescheinigung Teil 1])
 
was ist denn im Fahrzeugschein was unter 6 steht(neuer schein [Zulassungsbescheinigung Teil 1])

Das ist das Datum zu "K" (eine Zeiel Drüber das ist dieser (ich glaube) Eu Schlüssel.

Ein Herstellungsdatum war noch nie aus papieren ersichtlich für den Endverbarucher.

Da meiner EZL 08 07 ist und ich ih letzte Woche (Direktionsfahrzeug) mit 7400 km übernommen habe, also weit von den 30.000 km Intervall entfernt ist lieget es Nahe, das das eingestellte "Intervalljahr" bei Ulassung auf die ADAM Opel Gmbh 08/2007 nicht zuurückgesetzt wurde und er dagher jetzt im MAi 2008 Inspektion nölt. Die Kuststoffteile hinten Tragen Ferigungs Datum 11.04.2007.. Daher passt 05/07 mit absoluter Sicherheit als Baujahr.

war nur die Frage wegen dem Thema Risse im Dach..

Morgen fährt mein TC Serviceleiter meines Vertrauens mit mir Probe drückt mir die Daumen das es schön Krachtund nicht wieder Vorführeffekt gibt.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

lexle1970 schrieb nach 6 Minuten und 32 Sekunden:

Ich habe letztens einen Zaffi B Eigner mit Irokesendach gesprochen, der auch davon berichtete.

Er sagte allerdings, dass das selten vorkäme.

bei mir halt täglich und Innerorts bei jedem 2ten kleinen Schatdeckel, wenn sich die karosse verwindet und die Spannung sich dann entlädt
 
Zuletzt bearbeitet:
datum zu K sehr schön...und was heisst das auf hochdeutsch?

Keine Ahnung es ist das Datum zu der E- Nummer (Feld K)die zeile drüber. es hat nichts mit dem fFerigungsdatum zu tun

Ein Fertigugsdatum hattest und hast du nie in Brief oder Scheine, weder alt noch neu..

wie gesagt ist meien Inspektionsleuchte ende 05 /2008 angegegangen also war da das Jahr voll. Die Seitenteilehaben Produktionsdatum 11.04.2007 passt alos zum Inspektionsleuchtchen :)

Der Serviceleiter hat gestren blöd geguckt wie das knackt.. Zafira darf da längere Zeit zum Karoserie-Meister im TC.. mal sehen, ich befürchte komplette neuverklebung Dach steht an
 
nunja baujahr dann wäre meiner von 2006 weil alle teile darauf hindeuten...weiss aber mitlerweile das er im juni 2007 gebaut wurde
 
Hallo ihr lieben.
Mein Zaffi Dach knackt auch, besonders wenns warm ist !
Haben ihn erst seit vier Wochen. Wenn es weiter knackt melde ich es auch meinem FOH .

bin neugierig was Ihr noch zu dem Thema schreibt! ! !

LG Michel
 
Hallo ihr lieben.
Mein Zaffi Dach knackt auch, besonders wenns warm ist !
Haben ihn erst seit vier Wochen. Wenn es weiter knackt melde ich es auch meinem FOH .

bin neugierig was Ihr noch zu dem Thema schreibt! ! !

LG Michel

Vergiss es.. habe ein komplett neues Dach bekommen, 3 Tage danach (ca. 20 °C) keinen Problem gehabt, dieses ständige Knacken ist auch weg, jedoch sobald er ab 23 Grad tagsüber in der Sonne steht knackt es richtig fies. Kommt wohl jetzt von den Temp unterschieden, habe ich das Auto nämlich in der Garage, dann ist es auch bei 25 °C ruhig)

Iss mir jetzt auch schnuppe. Nach meinem Katastrophen Astra H bestärkt mich das nächstes oder übernächstes Jahr der Firma Opel ( nach 30 Jahren in unserer Familie) für immer lebewohl zu sagen. Unser Zafi A war nach 9 Jahren auch auf einen Schlag ne Baustelle. meine Audis waren zwar die gleiche Katastrope, dafür sehen die besser aus :)
 
bin neugierig was Ihr noch zu dem Thema schreibt! ! !

Loli,
mein Dack knackt ebenfalls leicht bei höheren Temperaturen. Passiert aber meistens nur, wenn das Auto (vornehmlich in der Sonne) gestanden hat und ich die ersten paar Meter fahre. Anschliessend hört das Knacken wieder auf bzw. kommt nur noch sehr seten vor.

Insgesamt ist es für mich nicht sonderlich störend. Das Cockpit kann ja hin und wieder auch knacken, dass hatte ich auch schon bei anderen Automarken.

Das Panoramadach finde ich eine tolle Sache - insbesondere wegen der vielen Ablagflächen. Bin froh, dass unserer Gebrauchter das (zufällig) gehabt hat.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Leitplanke schrieb nach 8 Minuten und 21 Sekunden:

bin neugierig was Ihr noch zu dem Thema schreibt! ! !

Loli,
leichtes Knacken habe ich auch - vornehmlich, wenn das Auto nach dem Stand aufgeheizt ist. Knackt aber nur die ersten paar Meter, dann wirklich nur noch selten.

Finde ich jetzt aber nicht so schlimm, da das Cockpit ja auch ab und zu knackt, bei größeren Termperaturschwankungen. Ist aber bei allen Automarken so - mehr oder weniger stark ausgeprägt.

Insgesamt bin ich froh, dass unser Gebrauchter (zufällig) ein Panoramdach hatte - insbesondere wegen der vielen Ablageflächen.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Leitplanke schrieb nach 1 Minute und 10 Sekunden:

bin neugierig was Ihr noch zu dem Thema schreibt! ! !

Loli,
leichtes Knacken habe ich auch - vornehmlich, wenn das Auto nach dem Stand aufgeheizt ist. Knackt aber nur die ersten paar Meter, dann wirklich nur noch selten.

Finde ich jetzt aber nicht so schlimm, da das Cockpit ja auch ab und zu knackt, bei größeren Termperaturschwankungen. Ist aber bei allen Automarken so - mehr oder weniger stark ausgeprägt.

Insgesamt bin ich froh, dass unser Gebrauchter (zufällig) ein Panoramdach hatte - insbesondere wegen der vielen Ablageflächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es sind einduetig dieTemperaturunterschiede.. sthet das Fahrzeug auch heute bei 30 Grad 2 Stunden während EInkauf unter einem Dach.. kein Knacken, 20 min. in der Sonne kein Knacken .. mehrere Stunden in der Sonne knacken.

Also eindeutiger Konstruktionsfehler.

:cry:
 
Also heißt das, knacken lassen und ignorieren ?!
Ich dachte nur ich mache mir Gedanken, weil ich nen ganz neuen Zaffi habe.Aber wenn es mit nem neuen Dach auch weiter knackt, kann man wohl nix machen.
Was sagt denn der foh dazu ? Hat da schon jemand nach gefragt ?

:doof:
 
Knarzen oder knacken oben rechte Seite ist nicht wegzubekommen.:mad: Ist mittlerweile Dauerzustand und Wärmeunabhängig!:schimpf: Auto geht zurück ins Werk! Bin ich ja mal gespannt?:cool:
 
Meins Knackt zwar net hat aber risse bekomme jetzt ein neues ! trotz weil keine garantie mehr hab aber da ja so viele andere mängel hab muss opel jetzt alles übernehmen Pech gehabt das wird dennen einiges kosten ! :ROFLMAO:
 
Kann mal jemand Foto's von den Rissen machen,wer welche hat.........

Bei mir scheint alles i.o zu sein.........


MfG
Renè


wenn du welche hast, dann findest du sie ein den aufrechten Flanken des Dachmittelteils, also am Irokesen.

Sehen wie feine Haarrisse aus.
 
Zurück
Oben Unten