Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Info 1.8 - Gasumbau LPG

Leitplanke

Hat viel zu sagen
Registriert
17.08.2007
Beiträge
226
"Danke"
23
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Moin,
vor ein paar Tagen habe meinen Zafi 1.8 (Bj. 2006) auf Autogas umgerüstet. Für die, die es interessiert, hier mal meine ersten Erfahrungen:

1. Anlage

Verbaut wurde eine Prins VSI Anlage s. http://www.prins-lpg.com/de/index.html.

2. Einbau

Der Einbau erfolgte durch meinen FOH und dauerte 2 Tage. Für diese Zeit habe ich kostenlos ein Ersatzfahrzeug erhalten.

In der Mittelkonsole unter der Schaltung befindet sich die Anzeigeeinheit. Diese umfasst die Tankanzeige (LED), den Status (LED für Fehler in der Anlage, Benzinbetrieb ...) sowie einen Umschalter zwischen Gas und Benzinbetrieb. Das Umschalten kann übrigens im laufenden Betrieb erfolgen. Die Helligkeit der Anzeige erfolgt in Abhängigkeit vom Aussenlicht (Sensor). Die gesamte Anzeige ist ca. 3*3cm groß und dadurch sehr unauffällig. Einige Funktionen (z.B. Gastank leer, Fehler in der Anlage ..) werden auch akustisch gemeldet.

Der Einfüllstutzen wurde unter dem Tankdeckel, oberhalb des Benzin-Einfüllstutzens platziert. Das ist insgesamt sehr unauffällig, da der zusätzliche Gas-Einfüllstutzen bei geschlossenem Tankdeckel nicht zu sehen ist. Das Bedanken von Benzin (entfernen des Tankdeckels) wird dadurch etwas fummeliger. Der Gas-Einfüllstutzen hat ein Gewinde. Auf diesem wird vor jedem Betanken der passende Adapter aufgeschraubt. 2 Adapter wurden bereits mitgeliefert, so dass in den meisten europäischen Ländern getankt werden kann. Der Adapter ist mit wenigen Handgriffen auf- und wieder abgeschraubt, also kein Problem.

Der Tank ersetzt das Reserverad. Daher ist es nun erforderlich, ein Pannenset mitzuführen. Der Tank fasst 61 Liter. Davon sind aber – aus techn. Gründen – nur ca. 80% befüllbar. Beim letzten tanken habe ich rd. 50 Liter befüllen können. Der Benzintank bleibt natürlich voll erhalten.

3. Handhabung

Die Handhabung ist sehr simpel. Zum betanken, wie beschrieben, den Adapter aufschrauben, Gaszapfhahn aufschrauben und arretieren, Knopf zum betanken drücken. Leider muss dieser – aus Sicherheitsgründen – während des gesamten Betankungsvorgangs gedrückt werden. Die meisten Tankstellen in meinem Umkreis erlauben die Bezahlung mit EC-Karte und haben entsprechend 24h geöffnet.

Das Umschalten zw. Gas und Benzin erfolgt durch besagtem Schalter. Die Stellung des Schalters (z.B. Gasbetrieb) wird nach abschalten des Motors gespeichert, so dass mit dieser Stellung beim nächsten Starten weiter gefahren wird (z.B. Gas).

Zum Starten des Motors wird zunächst aber Benzin benötigt, bis eine bestimmte Wassertemperatur erreicht ist. Das Umschalten auf Gasbetrieb erfolgt dann aber automatisch, sofern auf Gasbetrieb gestellt wurde. Der Benzintank darf daher nie ganz leer sein. Ausserdem sollte ab und an mit Benzin gefahren werden, damit die Benzinpumpe ... noch beansprucht (geschmiert) wird.

Von Zusätzen ist reichlich zu lesen. Mein FOH sagte mir, dass für den B-Zafi 1.8 kein Benzin- / Gaszusatz benötigt wird. Da es ja auch zusätzlich Geld kosten würde, halte ich mich an diesen Rat ;-)

Der Bordcomputer verliert natürlich ein Stück weit seine Berechtigung, da die Anzeige des Verbrauchs sich auf Benzin bezieht. Für den tatsächlichen Gasverbrauch müssen noch mal ca. 20% drauf gerechnet werden. Auch die Reichweite bezieht sich auf Benzin, die vom Gastank müsste ggf. noch draufgerechnet werden.

4. Kosten
Die Einbaukosten einschl. TÜV, Eintragungen, Ersatzfahrzeug .... betrugen 2600,-€. Da gibt es sicherlich preiswertere Anbieter. Dennoch habe ich mich aus folgenden Gründen für meinen FOH entschieden:

- Die Garantie soll durch diese Einbaumaßnahme nicht beeinflusst werden.
- Mein FOH hat die Anlage eingebaut und kann sie – z.B. bei einer Inspektion – mitwarten.
- Bei einem Widerverkauf des Autos erhoffe ich mir einen höheren Zusatzwert durch diese Anlage, weil sie von einem Opel-Händler (nicht ATU ...) eingebaut wurde
- Mein FOH hat einschlägig Erfahrung mit der Anlage. Nicht nur beim Einbau.
- Gezahlt habe ich die Anlage mit der Opel-Service-Karte. Ich spare im Monat ca. 100,-€ Spritgeld. Mit dieser Ersparnis zahle ich die Anlage zurück. Somit keine zusätzlich monatliche Belastung für mich

Die Gaspreise liegen in meinem Umkreis bei derzeit ca. 0,719€t gegenüber ca. ca. 1,529€ für Super. Allerdings steigt der Verbrauch ca. 20%.

Ob TÜV, Inspektion ... durch die Gasanlage teurer werden, kann ich noch nicht sagen. Nach (ich glaube) 25000KM muss zum ersten Mal der Gasfilter gewechselt werden, dann alle 75000KM. Das wars.

5. Fazit

Ob es sich gelohnt hat, werde ich vermutlich erst in 2,5 Jahren wissen. Dann hat sich für mich die Anlage – rein rechnerisch – amortisiert. Im Moment bin ich zufrieden, werde euch aber gerne auf dem laufenden halten ;-)

Noch ein Hinweis zum Schluss: Wir haben Doppelparker. Hier dürfen keine Gasfahrzeuge abgestellt werden, da LPG schwerer ist als Luft und das Gas nicht abziehen könnte. Da unser Auto aber ohnehin zu groß für den Parker ist, ist dies für mich keine Einschränkung.
 
Hallo,

danke für den Beitrag.
Wir denken immo auch über eine Um-/Aufrüstung nach.

Kannst du mir vielleicht sagen, was du komplett bezahlt hast`? Also inkl. der Anlage?

Vielen Dank

Gruß Philipp
 
Danke,

eine sehr schöne Übersicht/Aufstellung für alle Interessierten.


Gruß,

Michel
 
Ist halt viel Text zum lesen ;)


Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag. Wenn du ihn aber beherzigen würdest, hättest du gelesen, dass sich die EINBAUKOSTEN auf 2600,-€ belaufen.
Das bedeutet für mich, dass der Einbau 2600,-€ gekostet hat. Ergo weiß ich nun immer noch nicht, was die Anlage an sich kostet. Verstanden?

Und jetzt bitte ich um Beantwortung meiner Frage.

:rolleyes: ;)
 
Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag. Wenn du ihn aber beherzigen würdest, hättest du gelesen, dass sich die EINBAUKOSTEN auf 2600,-€ belaufen.
Das bedeutet für mich, dass der Einbau 2600,-€ gekostet hat. Ergo weiß ich nun immer noch nicht, was die Anlage an sich kostet. Verstanden?

Und jetzt bitte ich um Beantwortung meiner Frage.

:rolleyes: ;)


Also für mich ist die Frage schon beantwortet.;) In den 2600,- ist die Anlage schon mit drin, wenn nicht dann hätte er sie bei seiner ausführlichen Beschreibung bestimmt aufgeführt.

Und zum zweiten weiß ich das der Preis inkl. Anlage ist weil ich mich beim FOH erkundigt habe was eine Umrüstung kostet.

Hoffe Deine Frage ist jetzt beantwortet.
 
Hallo Michaela,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.


Gruß Philipp
 
Bei mir hat der "Nur-Einbau" incl.neuem Tank mit Multiventil un neuem gebrauchtem Verdampfer 1300 Euro gekostet letzte Woche
 
Hallo Flip,
wie die Kollegen schon richtig darstellten, sind in den 2600,- alle Kosten enthalten, einschl. der Anlage.
 
Hallo,
find ich super den Umbau. Wir überlegen auch schon umzurüsten und ich hatte begonnen, mich zu informieren.
Allerdings war mein Wissensstand, das der Z18XER nicht umzurüsten geht. Frag mich nicht, was der Grund war.Müsste ich aber jetzt nochmal recherchieren....
Insofern freue ich mich, das es doch geht.

Gruss
zaf4me
 
Ja ist er.

Seriöse Umrüster sind aber mit dem Z18XER nicht so glücklich, da der weiche Ventilsitze hat, daher müssen alle 30 000Km die Ventile eingestellt werden, das ist relativ teuer.

Ich habe mich gestern lang u. breit mit einem Freund unterhalten, der hat sich nebenberuflich selbständig gemacht, verbaut Tag u. Nacht Gasanlagen, er verbaut die BRC Anlage u. rät zu Flashlube, es verringert den Verschleiss, aber verhindern kann es in auch nicht.
Er würde mir eine BRC zum Freungschaftspreis von 1600€ einbauen, die TÜV Abnahme kommt noch oben drauf.
Allerdings mache ich es obwohl meiner Gasfest ist, nicht, man muss nicht alles haben ;)

Bernd
 
Also der 1.8 ist auf jenden Fall umzurüsten, sonst hätte es mein Opel-Händler ja auch nicht gemacht :)

Auf der Seite von Prins steht übrigens das Gleiche.

Wg. dem Flash: Wie gesagt, mein FOH meinte, das wäre nicht nötig. Und der fährt selber seit vielen tausend Kilometern mit Autogas.

Ich denke mal, hier erzählt jeder was anderes
 
Hallo !

Hab mir jetzt auch mal die Liste der von Opel freigegebenen Motoren
angesehen.
Gilt diese Problematik mit den zu weichen Ventilsitzen nur für den 1,8 oder
hat der 1,6 das gleiche Problem ?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen folgenden Motorbezeichnungen:

Z16XEP (ist glaub ich doch der "alte" mit 105 PS)
Z16XER (der "neue" mit 115 PS)
Z16XE1 ( ?????????????? was ist das denn für einer ????):confused:


Welche Probleme treten denn bei den weichen Ventilsitzen auf ?
Wird "nur" das Ventilspiel/Tassenstössel eingestellt und gut ist, oder
treten da auch andere Schäden auf ???:confused:

Gruß
Flobi
 
Also der z22se ist doch Gasfest? Ich dachte der hätte auch die weichen Ventilsitze?
Dann müsste ich mir das mit der Umrüstung doch noch mal überlegen.....;)
 
Ich habe es schon mal erklärt.

Denk mal ein paar Jahre zurück, früher hatten wir verbleiten Sprit, das Blei hat die Ventilsitze geschmiert, als Bleifrei kam, mussten die alten Motore einen Blei-Ersatzstoff fahren, eben damit die Ventile keinen Schaden nehmen.
Heute gilt noch das gleiche, aber auf eine andere Art.

Im Ottokraftstoff sind Additive, die den Ventilsitz schmieren, im Gas sind keine Schmierstoffe enthalten, Also hat jeder Motor einen höheren Ventilverschleiß, manche mit weicheren Sitz eben mehr, andere weniger aber alle! haben mehr Verschleiß als im Benzinbetrieb.
Für Fahrzeuge mit Hydrostößel gilt, da merkt man den Verschleiß nicht, erst wenn die Stößel das Spiel nicht mehr ausgleichen können merkt man es, dann ist aber in der Regel der Schaden Recht groß.
Wie lange das dauert, wie lange ein Motor hält, das kann niemand sagen.

Nur das er im Gasbetrieb einen deutlich höheren Verschleiß hat, das ist Fakt.
Aber das ist doch alles eine Gretchen Frage.
Wer tausende von Euros beim Tanken spart, kann auch ruhig davon Rücklagen für eine Motor Revision bilden, er wird dann immer noch eine Ersparnis haben.

Ob Flashlube oder Tuneup, da scheiden sich die Geister, ein Freund, der Anlagen einbaut sagt, das Zeug im Tank ruiniert nur die Düsen, mann sollte also also das Additiv zum Dosieren (Flashlube) nehmen, das empfiehlt er aber auf jeden Fall, obs denn wirklich soviel bringt :confused:

Bernd
 
Also der z22se ist doch Gasfest? Ich dachte der hätte auch die weichen Ventilsitze?
Dann müsste ich mir das mit der Umrüstung doch noch mal überlegen.....;)

Also mein FOH meinte, der Zafi B 2.2 könne nicht umgebaut werden


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Leitplanke schrieb nach 1 Stunde, 19 Minuten und 26 Sekunden:

Noch mal zu den Ventilsitzen im Z18XER:
Woher habt ihr eigentlich, dass er "weiche" haben soll?
Mein FOH meinte, er hätte gehärtete.
Zu dem Thema habe ich auch folgendes gefunden:

"Der unterschied zwischen dem Z18XE und dem Z18XER ist nur das der XER die Nockenwelle Hydraulisch verstellt, deswegen hat der XER auch Tassenstössel, wo leider das Ventilspiel ab und zu nachgestellt werden muss.Allerdings nicht wegen dem Verschleiß am Ventilkopf sondern weil die Tasse durch die belastung der Schaltnockenwelle schneller Verschleißt.
Zudem sind die Ventile und Ventilsitze des XER auch gehärtet, da Sie sonst sich einschlagen würden durch die neue Ventilfeder die das Ventil noch schneller und somit auch Härter nach oben Zieht.

So steht es zumindest im OPEL TIS drin."

TIS (Technical Info System) ist das Reparaturprogramm von Opel, an das auch das Tech angeschlossen werden kann.

Ich hab jetzt mal Opel angeschrieben, nicht dass ich meinen würde, eine Antwort zu erhalten :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten