Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Abgaskontrollleuchte OPC

zaza333

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.06.2008
Beiträge
9
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo Forum,

nachdem ich am Samstag meinen Zaffi (zuviele Steinsschläge) vom lackieren abgeholt habe fuhr er noch ca. 10 km und dann blinkte die Warnleuchte der Abgasanlage, ich verringerte die Geschwindigkeit bis sie dauerhaft leuchtete.:mad:
Nach Rücksprache mit dem Lackierer meinte er sie haben doch gar nichts an der Fahrzeugelektrik gemacht ausser den Temperatursensor an der Stoßstange aus/eingesteckt und die Batterie im eingebauten Zustand geladen (war auf unerklärliche Weise leer).
Hab ihn dann Abschleppen lassen und nun steht er bei nem Bekannten in der Werkstatt. Fehlercode wird heute nachmittag beim FOH ausgelesen
Hat jemand ne Ahnung was das sein kann oder dieses Problem an nem OPC schon mal gehabt?
Hoffe das dies nichts grösseres ist.

Beste Grüsse
Sascha
 
Der Fehlercode würde mich mal intressieren...:D
Es kann nähmlich mehre ursachen haben.
Kann sogar von einem defekten LLM kommen das die Lampe angeht ;)
 
Hallo zusammen,

mittlerweile weiß ich mehr. Der FOH meinte das, daß Zündmodul hinüber ist. Dieses wurde jetzt ausgetauscht und bis jetzt zumindest läuft er ohne Probleme.:freu:
Nun meine Frage: Kann es sein das, daß Zündmodul ein Schaden nimmt wenn man die Batterie im eingebauten Zustand lädt bzw. beim Ladeanschluss etwas falschmacht z.B. verpolt? Der FOH meint ja. Was ist eure Meinung?

Mit Besten Grüssen
Sascha
 
Eigentlich geht beim Verpolen normalerweise eine Sicherung im Ladegerät kaputt oder im Zweifelsfall die Batterie.
 
Kommt drauf an...was für ein Ladegerät und so weiter.
Schaden kann es davon genommen haben. Aber ich denke die haben wenigstens Masse abgeklemmt...:D
Aber das ist jetzt eher spekulation. ;)
 
Möglich ist alles .

Aber warum soll es denn nur das Zündmodul zerschossen haben . Und warum erst nach 10km fahrt . ?!?

Zumal es bekannt ist , mit den Zündmodulen . Die sterben reihenweise . Habe auch schon das Zweite .

Ich tippe auf normalen Ausfall .

Wegen deiner Batterie . Finde das nicht außergewöhnlich . Wenn wir an Fahrzeugen arbeiten , kommt es häufig vor , das ne Batterie zusammenbricht . Laut Opel sollen wir sogar bei ner Diagnose an Systemen mir Ladegerät arbeiten .
 
Am Laden der Batterie liegt es eher nicht, außerdem glaube ich, dass so uralte Ladegeräte ohne Verpolschutz nicht mehr in Fachwerkstätten stehen.

Was nicht ganz unkritisch, besonders bei ungeregelten Ladegeräten ist, das ist das an- u. abklemmen, dabei entstehen Spannungspitzen, aber bei Zündung aus, ist das gar kein Problem.
Zudem sind da eher die Steuergeräte betroffen, weniger andere Geräte.
Ich glaube eher an einen Zufall.

Bernd
 
Zurück
Oben Unten