Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

!!!HILFE!!! Zündungsplus oder kl.15 im Motorraum

tchico

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.01.2008
Beiträge
12
"Danke"
0
Hallo

habe ein großes problem. Wo kann ich im Zafira b BJ 06 im Motorraum ein Zündungsplus oder geschaltetes plus oder kl.15 finden an den ich meineTagfahrleuchten anschliesen kann.??:confused::wand::raus:
Das Problem ist wenn man sie an den vorhandenen Lichtkreis zuschalltet bekomme ich eine Fehlermeldung vom CC .

Oder bekomme ich irgendwo im Sicherungskasten ein zündungsplus??


Bitte helft mir :doof:
 
In deinen vorderen Elektronikmodul hast Du Kl. 15, aber dazu muss das zerlegt werden, dafür ist es aber gar nicht gedacht.
Eine Kl. 15 einfach so zum abzweigen liegt da auch nicht rum.
Wenn Du einen Benziner hast, könntest Du die Lamdasondenheizung als Steuerleitung für ein Relais nehmen, das dann das Tagfahrlicht schaltet, die Lastleitung könnte dann diekt von der BAtterie kommen, natürlich mit Sicherung dazwischen.
Dann leigt bei Scheibenwischer noch eine Steuerleitung, die den Wischer in Endposition fahren lässt, aber da musst Du messen, ob die generell bei Kl. 15 Spannung hat, aber auch die kann nur ein Relais schalten.

Bernd
 
hallo

könnte man denn nicht von der hupe oder von den stromkreis von den waschbehälter was nehmen??
hab leider einen diesel. und wenn man ein zündungsplus vom Innenraum nimmt und dann irgendwie nach ausen geht?
nur wenn da jemand eine idee hat bitte schreiben wo nehmen und wo dürchführen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell weiß ich nur diese beiden Möglichkeiten, außer Du zerlegst das Elektronikmodul.
Werde mir aber morgen mal nochmals den Stromlaufplan ansehen.

Bernd
 
hallo

super jetzt schon mal vielen vielen dank. Warte jetzt schon auf Deinen Nachricht morgen.
Gibt es vielleicht eine Sicherung von der man weggehen könnte??
 
Schaut nicht wirklich gut aus.
Entweder Du zerlegst dein Elektronikmodul, oder Du greifst irgendwo Kl. 15 von einem Motorbauteil ab, Lambdasonde usw. dann kannst Du das aber nur als Steuerleitung für ein Relais nehmen, aber selbst das ist nicht ungefährlich.
Es liegt da einfach nicht rum, wo man einfach so Zündspannung abgreifen kann.
Such mal nach einen Weg in den Innenraum, dort könntest Du die Kl. 15 eher abgreifen.

Bernd
 
alles klar danke. wenn ich jetzt wie gesagt durch den gaszugstopfen gehe??? hat das schon mal einer gemacht oder sind schon irgendwo bilder??
wenn ich imauto bin wo würdet denn ihr am besten das zündplus wegnehmen??

danke euch jetzt schon mal alle ganz herzlich


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

tchico schrieb nach 16 Stunden, 27 Minuten und 26 Sekunden:

hallo

habe da noch ein proble. denn wenn ich dit TFL an das abblendlich anklemme kommt die warnung das die birne defekt ist :-(
weis da jemand ne antwort??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt auch TFLs bestellt und werde diese gegen die serienmäßigen NSW austauschen. Ich stand auch vor der Frage bzgl. Anschluss etc., aber ist doch gar nicht so schwer, warum geht ihr denn nicht alle vom Scheinwerfer weg??? Ich hab mir die Schaltpläne angesehen, am Scheinwerfer findet man ...

- Signal Abblendlicht (YE 1.0, also gelb Querschnitt 1.0mm²)
- Masse (BN 1.5, also braun Querschnitt 1.5mm²)
- Zündungsplus (BK 0.5/1.0, also schwarz Querschnitt 0.5/1.0mm) vom Stellmotor der Leuchtweiternregulierung

Sollte ich jetzt irgendwie irgendwo falsch liegen, so lass ich mich gerne eines Besseren belehren. Für meine TFLs wird Zündungsplus, Signal Abblendlicht und Masse benötigt, mehr nicht, und alles liegt doch am Scheinwerfer an.

Ich werde hier zusätzlich einen wasserdichten 3poligen Stecker anbringen, einen AMP Superseal, Gegenstück an die TFLs, und schon ist alles top! Hoff ich ...! :)
 
Hallo
das am Scheinwerfer funktioniert einwandfrei. Habe meine Tagfahrleuchten damals auch direkt am Scheinwerfer angeschlossen mit Stromdieben und es hat alles geklappt.
Habe ich aber hier im Forum entdeckt.

Mfg
 
Zurück
Oben Unten