Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Endlich Gas! Wie reagiert euer Bordcomputer?

Lennecruiser

Forumsneuling
Registriert
06.07.2008
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Schadstoffklasse: Euro4
Motor (Zylinder/Leistung ): Z18XER (4 / 140Ps)
Getriebe (Schalter /Automatik):5 Gang Schaltgetrieb
Baujahr: 09/2006
KM-Stand bei Umrüstung: 14.800km
jetziger KM Stand: 15.100km

Hersteller Gasanlage: Irmscher
Typ (flüssig oder Verdampfer) : Verdampfer
Tank (Zylinder oder Ring): Ringtank
Fassungsvermögen brutto: 52 Liter
FlashLube (Ja/Nein): Tunap
Umrüster: Opel Hoppmann / Siegen
Umrüstkosten: 2800,- Euro
Verbrauch vorher/nachher: mit Benzin bislang 9,5 bis 10 Liter!
einmalig mit Gas 8,8 Liter!!!


Bemerkungen: Am Freitag den 04.07.2008 haben wir unseren Zafira vom Umbau zurück bekommen. :D
Insgesamt sah die gesamte Aktion genauso wie in ChrisBee´s hervorragend beschriebe Artikel aus. Auch die Bilder sind klasse! Ich kann dem nichts mehr hinzufügen.
An dieser Stelle auch von meiner Seite ein herzliche Dankeschön an den Autor ChrisBee! :respekt:

Mir ist eigentlich nur aufgefallen, dass unser Bordcomputer immer noch exakt funktioniert! Darüber bin ich eigentlich etwas verwirrt. - Damit habe ich nicht gerechnet.
Wir haben nun zwar bislang nur einmal getankt, aber die Werte stimmten überein.
Für 206 km haben wir 18 Liter (kg) Autogas benötigt. Das entspricht einem Verbrauch von 8,74 L/100km
Laut BC waren es 8,8 L/100km

Ist das bei allen Anlagen so, oder ist dies einer der Vorzüge der Irmscher-Anlage?

:confused:Gleichzeitig ist der Verbrauch sogar gesunken! Bislang haben wir im reinen Benzinbetrieb kaum unter 9,5 l/100km verbraucht.
Gibt es bei euch ähnliche Erfahrungen?

Gruß Andreas
 
Erst mal Glückwunsch zu eurer Gasanlage.
Bei uns zeigt der BC nicht genau an. Die Ausdehnung bei Gas ist ja eine andere. Könnte sein das dies im Moment bei euch noch Zufall ist. Bei uns ziegt die Verbrauchstechnisch alles mögliche an. Nur nicht den richtigen Verbrauch. Das fängt bei der Reichweite an. Zeigt ein viel zu kleine Reichweite.

Gruß
Carsten
 
Hallo,

Die Verbrauchsanzeige stimmt bei mir auch mehr oder weniger.
Das die Reichweite nicht stimmt ist ja auch logisch, denn der errechnet ja aus dem Verbrauch und dem Benzintankinhalt die nochzufahrenden Kilometer und im Normalfall ändert sich der Benzintankinhalt so gut wie nie, weil man ja meistens auf Gas fährt.
In bestimmten Abständen wird der Tankinhalt neu überprüft und dann die Reichweite angepasst.
Deswegen zeigt die Reichweite manchmal 0 Kilometer an und danach wieder um die 100km( so zumindest bei mir).
 
Zusätzlich kommt es noch drauf an wieviele Startvorgänge man mit dem Wagen macht. Soll heissen wie oft er beim losfahren im Benzinbetrieb ist bis er auf Gas umschaltet.

Gruß
Carsten
 
Den Benzintank habe ich auch komplett gefüllt. Um später mal über die Differenz den genauen Verbrauch berechnen zu können.
Darauf bezieht sich warscheinlich die Angabe für die Gesamtreichweite. Da hierfür vom BC die Menge im Benzintank berücksichtigt wird. Der Gastank läßt sich ja nicht korrekt messen.
Die Reichweite wir seit 206 km mit 640 bis 660 km angezeigt.
 
Mir ist eigentlich nur aufgefallen, dass unser Bordcomputer immer noch exakt funktioniert! Darüber bin ich eigentlich etwas verwirrt. - Damit habe ich nicht gerechnet.
Wir haben nun zwar bislang nur einmal getankt, aber die Werte stimmten überein.
Für 206 km haben wir 18 Liter (kg) Autogas benötigt. Das entspricht einem Verbrauch von 8,74 L/100km
Laut BC waren es 8,8 L/100km

Ja Glückwunsch erstmal und allezeit gute Fahrt.
Als bei mir zeigt der BC den Verbrauch an, wenn ich mit Benzin fahren würde (so um die 8L). Um den Gasverbrauch zu ermitteln, muss ich noch mal rd. 20% draufrechen - also ca. 1,5 - 2 L.

Die Gasanlagen können aber unterschiedlich befüllen, je nach dem, wieviel Druck sich haben. Auch die Temperatur spielt eine Rolle, daher kann dein Verbrauch durchaus noch schwanken. 8,8 wäre schon ein sehr guter Wert :prost:

Beim Momentanverbrauch verhält es sich bei mir genauso, die Reichweite bezieht sich, wie oben schon geschrieben, NUR aufs Benzin, da der Computer nicht weiss, dass noch ein zweiter Tank vorhanden ist (Gas).
 
Hallo zusammen!

Also mein BC hatte bei Benzinbetrieb schon ca. 1,5 bis 2 Liter Abweichung beim Durchschnittsverbrauch...seit ich mit Autogas unterwegs bin liegt die Abweichung bei ca 3 bis 4 Litern, weil ich ja auf Gas nen Mehrverbrauch habe....
 
Tagchen,
also mein BC wußte im Benzinbetrieb richtig bescheid. Minimale Abweichungen zum tatsächlichen Verbrauch, beim GAS-Betríeb schummelt er allzu gerne. Abweichung ca. 15%. - BC-Reichweite wird nur für Benzintank errechnet. Wie schon ein Kollege geschrieben, er weiß nichts vom 2ten Tank.
Nächeres hierzu im Spitmonitor ersichtlich.

Gruß
 
Mal kurz zur info.Die Reichweite wird generell im Benzinbetrieb gemessen.Das Motorsteuergerät errechnet anhand der Einspritzzeiten der Einspritzventile die Durchflußmenge des Benzines.Ist ziemlich genau.Die Reichweite ergibt sich anhand des Füllstandsgeber im Benzintank wird bei jedem Neustart des Autos abgefragt und der bisher eingespritzten (Verbrauchten) Menge des Benzines.Bei Gasbetrieb muß einfach 15% zur Bordcomputeranzeige addiert werden,oder Tageskilometerzähler auf null setzen und Gastank leerfahren ergibt Verbrauch an Gas Liter/100km.
 
Zurück
Oben Unten