Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkgetriebe und andere Ärgerlichkeiten

pirastro

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.07.2008
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Noch längerem Stöbern und Lesen möchte ich nach den letzten bitteren Erfahrungen auch mal zum Meinungsaustausch beitragen. Vielleicht kann der ein oder andere ja Trost spenden oder hat Tips für Kulanzanträge bei Opel:

Fahre jetzt seit 3,5 Jahren einen Zafira A, X16XEL, EZ 9/1999, 136.000 km

Dezember 2007 kl. Inspektion beim FOH :
Scheckheft, neuer Mitteltopf, neue Batterie, alles in allem 600 Euronen (noch ok, denke ich)

3 Tage später: liegengeblieben, Diagnose: verbranntes Auslassventil
1350 Eur inkl. neuem AGR
Kulanzantrag bei Opel wg. Scheckheft lückenlos und Schaden unmittelbar nach Inspektion aufgetreten: Schaden ist auf das hohe(!) Fahrzeugalter und die hohe km-Leistung (130tkm !) zurückzuführen, Kulanz abgelehnt, toll!! Ist das Opels Verständnis von Qualität?


Mai 2008:
Motor ist einfach ausgegangen, startete noch 5 min wieder: AGR -Ventil gewechselt (Garantie), dabei auch den noch undichten Auspuff auf Garantie abgedichtet

Juni 2008:
Scheiben-Bremsen hinten werden schon seit längerem sehr warm, Betätigungswelle (Handbremse) am Bremssattel rechts schwergängig. Scheiben neu und Beläge neu (waren durch ständiges leichtes Schleifen verschlissen und Beläge im Sattel festgerostet), reichte nicht aus. Also auch noch neue Bremssättel: 800 EUR

Juli 2008:
ABS -Leuchte kommt jetzt immer häufiger, Fehlercode: ABS -Sensor vorne links defekt, nur mit Nabe ersetzbar, Kostenvoranschlag: 350 EUR (freie Werkstatt), hoffe noch auf Wunderheilung, meistens geht sie ja auch wieder aus.....(Tachonadel zuckt übrigens gelegentlich, wenn man die Zündung einschaltet)

Juli 2008:
beim Kabelprüfen des ABS -Sensors Öl am Lenkgetriebe festgestellt. Ist undicht und muss ersetzt werden, 1500 EUR. Und das ist schon das zweite Lenkgetriebe, der Vorbesitzer musste 2003 nach 50tkm schon mal ein neues einbauen lassen (Getriebe auf Kulanz, Einbau musste der Vorbesitzer tragen). FOH sagt, Kulanzantrag sei zwecklos. Absolut unglaublich !!!!

zualledem auch noch einen Ölverbrauch von ca. 0,8 l auf 1000 km, soll wohl "normal" sein

Macht alles in allem 4500 EUR in gut 6 Monaten. Find ich ganz schön heftig. Da kommste ja nicht mal mit dem Gelddrucken hinterher, geschweige denn mit dem Verdienen. Da kann man doch nur sagen, nie wieder Opel, wenn die einen derartigen Schrott bauen.

Nun ist ja bald alles neu, was an der Karre kaputtgehen kann (den Foren zufolge). Ich hoffe ja darauf, dass jemand die Kiste klaut, aber der bringt sie sicher am nächsten wieder zurück.....

Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann man da Opel gegenüber auftreten, um zumindest etwas auf Kulanz erstattet zu bekommen. Auf was muss ich mich noch einstellen (Stoßdämpfer, Kupplung, Getriebe, Lichtmaschine). Verkaufen kann man den Schrotthaufen ja so auch nicht, erstmal muss ich auch noch die Reparaturkosten wieder reinfahren, nur wie, wenn ständig was neues kaputtgeht.

Freue mich auf eure Anregungen, Tips und Kommentare

pirastro
 
Wenn ich das hier so lesen , muß ich dir leider sagen ............... das ist der Alltag bei uns in der Werkstatt . Ich bin auch immer wieder erstaunt , das die Kunden das mitmachen . Wenn ich die Preise so sehe , wird mir immer schlecht . Ich könnte mir das nicht leisten , mein Auto in die Werkstatt zu geben . Bin zum Glück selber Mechaniker , aber ich kann dich vollkommen verstehen .


Zu deinem Ölverbrauch ........ auch wenn Opel 1l auf 1000km vorgibt , das ist nicht ok . 0,8l ist zu viel . Auf 10000km schon eher .
 
Also der Schwiegersohn von neim Arbeitskollegen fährt auch den A und hat wohl auch nur Probleme...da ist wohl auch alle 1-2 Monate ein Werkstattbesuch von nöten...Manchmal glaube ich echt, es kommt drauf an, welche Schicht den zafi gefertigt hat :ROFLMAO:
Ein Problem was der Schwiegersohn seit beginn an hat, er darf so nach 500-600km Fahrt mit Licht vorne eine Ablendbirne wechseln, dann ist die durch....im Sommer gehts ja, aber im Winter heißt das, einmal monatlich UND niemand findet den Fehler
 
Ein Problem was der Schwiegersohn seit beginn an hat, er darf so nach 500-600km Fahrt mit Licht vorne eine Ablendbirne wechseln, dann ist die durch....im Sommer gehts ja, aber im Winter heißt das, einmal monatlich UND niemand findet den Fehler

Off-Topic:

Das ist doch ein uraltes Leiden . Durch die elekrische Servolenkung entstehen Spannungsspitzen jenseits der 16Volt . Dadurch brennen die Glühlampen durch . Gab mal ne Abhilfe . Wurde ein Widerstandskabel verbaut . Danach wurde es besser . Aber auch nicht 100% weg . Hat er das schon drin ?
 
Off-Topic:


Ich denke nicht....Aber gut zu wissen, kann ich ja mal meinem Arbeitskollegen sagen...Gibts das Kabel beim FOH ??
 
Noch längerem Stöbern und Lesen möchte ich nach den letzten bitteren Erfahrungen auch mal zum Meinungsaustausch beitragen. Vielleicht kann der ein oder andere ja Trost spenden oder hat Tips für Kulanzanträge bei Opel:

Fahre jetzt seit 3,5 Jahren einen Zafira A, X16XEL, EZ 9/1999, 136.000 km
Hallo pirastro,
ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber was erwartest du vom Hersteller bei einem fast neun Jahre altem Auto?
Kulanz ist eine freiwillige Sache -> KEIN Hersteller ist dazu verpflichtet, diese zu gewähren.
Geh mal 9 Jahre nach dem du deinen Fernseher gekauft hast zum Händler und verlange, das die Bildröhre kostenlos ersetzt werden soll ... der wird dir was husten ;)
Klar, das ist jetzt nicht ganz zu vergleichen, aber ich denke, man muss hier auch die Hersteller verstehen.

Das sich bei deinem Wagen so viele kostenintensive Defekte innehalb kürzester Zeit ereignet haben, das ist wirklich "sehr schmerzlich", und mit Sicherheit nicht die Regel (was dich jetzt leider auch nicht weiter bringt).

ABS -Sensor:
350 Euro inkl. Einbau ist ganz OK, dürfte aber noch ein wenig günstiger gehen. Frage mal bei einer anderen Werkstatt an.

Lenkgetriebe:
Das ist bitter. Das größte Problem -> das kann man nicht einmal selber wechseln, man braucht dazu das Tech2 :eek:
1500 Euro inkl. Einbau ist aber (leider) der "normale" Preis ... ist sogar eher günstiger als normal!

Auspuff:
Kommt drauf an wie alt, aber das der durch ist ... kann ganz einfach an der Abnutzung liegen.

Bremsen:
Das die hinteren Sättel zum "festwerden" neigen ist ein bekanntes Problem.
Aber hatte es dafür nicht einen Reperatusatz gegeben?

Also der Schwiegersohn von neim Arbeitskollegen fährt auch den A und [...] er darf so nach 500-600km Fahrt mit Licht vorne eine Ablendbirne wechseln, dann ist die durch....im Sommer gehts ja, aber im Winter heißt das, einmal monatlich UND niemand findet den Fehler
Das ist bekannt, das war ein Problem bei den ersten Modellen.
Hierzu wird ein Vorwiederstand eingelötet => dadurch sollte das Problem behoben sein.
Bei einem Spezl ist das Problem verschwunden, seit er sich Seitenbegrenzunhsleuchten eingebaut hat ... die wirken wohl wie ein Wiederstand ;)
 
Es wirddir vllt nicht viel helfe, aber es scheint einige Fahrzeuge zu geben, die irgendwie die "Seuche" haben. Da du ja einen der ersten Zafis hast,war bestimmt auch die eine oder andere Kinderkrankheit mit dabei. Das Lenkgetriebe ist leider ein Knackpunkt. Bei dem Alter deines Fahrzeugs wird es nicht viel Kulanz geben, es sei denn auf durchgeführte Reparaturen mit Originalersatzteilen beim FOH . Seit mein Fahrzeug aus der Garantie raus ist, mache ich die eine oder andere Rep. selbst mit von mir gekauften Teilen, um die hohen (vor allem Teilepreise) zu umgehen. Was ich nicht selbst machen kann, erledigt die Werkstatt, und das muß nicht der FOH sein. Stoßdämpfer und Lichtmaschine sind Verschleißteile, die irgendwann mal fällig werden.
 
Hallo pirastro,
ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber was erwartest du vom Hersteller bei einem fast neun Jahre altem Auto?
Kulanz ist eine freiwillige Sache -> KEIN Hersteller ist dazu verpflichtet, diese zu gewähren.
Geh mal 9 Jahre nach dem du deinen Fernseher gekauft hast zum Händler und verlange, das die Bildröhre kostenlos ersetzt werden soll ... der wird dir was husten ;)
Klar, das ist jetzt nicht ganz zu vergleichen, aber ich denke, man muss hier auch die Hersteller verstehen.

na klar erwarte ich bei dem Fahrzeugalter mehr Reparaturen als bei einem neueren Auto.
Aber nach 135tkm schon das 3. Lenkgetriebe ist schon ein schwaches Bild für Opel.
Und solch ein Motorschaden (Auslassventil) nach 130 tkm ist auch ein Armutszeugnis für einen modernen Motor.

Dazu noch die Fehlkonstruktionen an der hinteren BRemse und am ABS -Sensor. Das alles spricht nun nicht wirklich dafür, sich wieder einen Opel zuzulegen. Ich fahre seit 15 Jahren Opel -bis 13 Jahre alt, und solche Probs habe ich bisher nicht gekannt. Glück gehabt oder werden die Autos immer schlechter, was die Qualität anbetrifft?
 
Dazu noch die Fehlkonstruktionen an der hinteren BRemse und am ABS -Sensor. Das alles spricht nun nicht wirklich dafür, sich wieder einen Opel zuzulegen. Ich fahre seit 15 Jahren Opel -bis 13 Jahre alt, und solche Probs habe ich bisher nicht gekannt. Glück gehabt oder werden die Autos immer schlechter, was die Qualität anbetrifft?

Die hintere Bremsanlage stammt von Bosch, und nicht von Opel. Als das Problem bekannt wurde, hat Opel den Hersteller gewechselt. Da kann Opel wohl nix dafür.
Mein X18XE1 hat jetzt über 140000 KM runter, ist Bj 99 und hat keine Probleme mit dem Lenkgetriebe. Und die hinteren Bremsen reinige ich ca alle halbe Jahr mal, wenn sie anfangen zu Quietschen. Dann geht es wieder für ne Weile
 
mein Schrauber (freie Werkstatt) hat die hinteren Bremsen jetzt fertig (neue Scheiben, Beläge und Sättel). Hab gestern noch eine Runde gedreht (12 km) mit wenig bremsen. Ergebnis: linke Bremsscheibe kalt, rechte Bremsscheibe immer noch so warm wie vor dem ganzen Wechsel (würde mal so auf 45°C tippen). Die linke Seite war vordem auch immer wärmer als die rechte. Woran kann es denn jetzt noch liegen?

Zum Lenkgetriebe: hat mir die freie Werkstatt für ca. 950 € inkl. Einbau und Spurvermessung angeboten. Getriebe schlägt wohl mit < 400 € zu buche (erste Generation, Opelteile-Nr.: 900365). Braucht es für den Einbau wirklich dieses Opel Teil (Tech2 ) ? Und wie ist es mit den ganzen selbstsichernden (hab was von "selbstdehnend" aufgeschnappt) Schrauben. Ist es Standard, das die dabei erneuert werden. Kann man die alten überhaupt theoretisch weiterverwenden?
 
Zum Lenkgetriebe: Bekommt man die erste Generation überhaupt noch? Ich meine, es gibt nur noch TRW II und die wird im Austausch verbaut. Vllt ist das bei Delphi anders. Welche hast du verbaut?
 
ich hatte meine Opelwerkstatt angerufen, und die hat mir die Opelteilenummer (900 365) des Lenkgetriebes mitgeteilt, das im Sommer 2003 eingebaut worden ist, da das erste Lenkgetriebe zu dem Zeitpunkt auch schon mal undicht gewesen ist (Opel hatte das Lenkgetriebe "spendiert" , der Vorbesitzer durfte die Lohnkosten übernehmen). Die freie Werkstatt hat jetzt anhand der Teilenummer ein neues Lenkgetriebe bestellt mit dem Hinweis, dass es sich dabei um eines der 1. Generation handele.
 
ich hatte meine Opelwerkstatt angerufen, und die hat mir die Opelteilenummer (900 365) des Lenkgetriebes mitgeteilt, das im Sommer 2003 eingebaut worden ist, da das erste Lenkgetriebe zu dem Zeitpunkt auch schon mal undicht gewesen ist (Opel hatte das Lenkgetriebe "spendiert" , der Vorbesitzer durfte die Lohnkosten übernehmen). Die freie Werkstatt hat jetzt anhand der Teilenummer ein neues Lenkgetriebe bestellt mit dem Hinweis, dass es sich dabei um eines der 1. Generation handele.

was is denn daraus geworden, und was hat der einbau gekostet ohne die teile, also reine arbeitszeit?

lg frank
 
Hallo,
ich fahre nun seit 2001 einen Zafira A. Ich muss dazu sagen, dass wir eigentlich keine besonderen Fehler bisher hatten. Der Endtopf rostete zwar relativ schnell, kam aber ohne Probleme durch den 2ten TÜV, nachdem ich diese Lage entfernt hatte. Nun bin ich wieder über den TÜV gekommen, eigentlich ohne Probleme.
Nun gut, heute sagte man mir, dass die Lambda Sonde defekt sei, aber kann ja mal vorkommen, denke ich (~ 150 € all inkl.). Wir haben nun 67 Tkm drauf und er fährt sehr gut (bis einmal die Batterie urplötzlich defekt war !?). Nun die Preise beim FOH sind auch nach meiner Meinung etwas zu hoch, aber ich habe eine kleine Werkstatt aufgetan, die die normalen Dinge für 'gerechtes' Geld tätigt (soweit ich es beurteilen kann). Wir fahren nun seit etwa 20 Jahren verschiedene Opel und ich kann eigentlich dazu sagen, dass gerade in letzter Zeit sich doch vieles verbessert hat (und natürlich weiter verbessern muss) :)
Ärgerlich sind natürlich Dinge, die nicht sein müssten, z.B. hat mein Kollege ebenfalls fast den gleichen Zafira (jedoch 1.8i), nun hat er aber Klopfgeräusche, wenn er etwa bei Tempo 50 nach rechts fährt. Die Gelenkwellen wurden gewechselt - Fehlanzeige- Radlager - Fehlanzeige...und jetzt? Vielleicht weiß ja einer Rat.Ich frage deshalb, weil er etwa genauso viel KM darauf hat... :( Ich denke, Opel hat sich sehr verbessert, muss aber weiterhin daran bleiben und auch solche Probleme, die bestimmt von 'hinzu gekauften' Teilen stammen in den Griff bekommen.
 
Ich habe meinen ersten Zafira nach drei Jahren wegen einer sich anbahnenden Reparatur des Lenkgetriebes verkauft.
Diese Reparatur nach drei Jahren und ca. 25000 Km war mir dann doch etwas zu viel.
Mag sein das dieser Zafi heute noch mit dem Lenkgetriebe fährt (die Pumpe machte beim erststart für ca. 30 Sekunden surrende Geräusche), aber dieser möglichen und relativ teuren Reparatur wollte ich doch aus dem Weg gehen.

Hoffe nun das ich mit meinem zweiten Zafira mehr Glück habe *schnellaufholzklopft*

Gruß, Udo
 
mein Schrauber (freie Werkstatt) hat die hinteren Bremsen jetzt fertig (neue Scheiben, Beläge und Sättel). Hab gestern noch eine Runde gedreht (12 km) mit wenig bremsen. Ergebnis: linke Bremsscheibe kalt, rechte Bremsscheibe immer noch so warm wie vor dem ganzen Wechsel (würde mal so auf 45°C tippen). Die linke Seite war vordem auch immer wärmer als die rechte. Woran kann es denn jetzt noch liegen?

Ist denn das Radlager ähnlich warm? Wenn ja, würd ich jetzt mal auf ein defektes (oder demnächst defektes) Radlager tippen!

Gruß aus MUC,
Gerhard
 
Moin Moin,
ich habe meinen Zafi 2.0DTI BJ 2000 Modell 01 nun 8 Jahre.
Was schon neu ist:
Spurstangenköpfe li und re auf kulanz ca 40000km,
Ventilschaftdichtung 80000km 500Euro( war schon ärgerlich)
Bremsbeläge hinten nach 80000 km seitdem ist das Quitschen auch kpl. weg (100Euro),
bei 160000 km habe ich selber die Bremsen vorne kpl gewechselt (150Euro),
bei 165000 km rechten Spurstangenkopf erneuern lassen, Preis habe ich nicht mehr im Kopf, war aber nicht so teuer,
Achja bei ca 120000 war der Drehzahlmesser? (steckt im Motor) defekt, 200Euro,
Jetzt hat er 180000km runter.
Wenn ich alles in allem rechne, ist es in Ordnung.
Einen Ölfilm am Lenkgetriebe habe ich auch. Bis jetzt habe ich 2x Öl aufgefüllt.
Falls ich das Getriebe wechseln muß, werde iches machen lassen.
Meine Rechnung sieht da anders aus.
Wenn ich mir einen anderen Wagen zulegen will bin ich schnell 15 Scheine oder mehr los. Hat schon mal jemand gerechnet wieviel Wertverlust ich in einem Jahr habe? Bei meinem "alten" Zaffi habe ich kaum noch Verlust. Da kann ich ruhig mal 1000 Euro reinstecken.
 
Zurück
Oben Unten