Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Feuchtigkeit im Beifahrerfussraum

Saarländer

RLP-Immigrant
Themenstarter
Registriert
01.03.2008
Beiträge
169
"Danke"
8
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

habe mal wieder was gefunden was so sicherlich nicht richtig ist.:rolleyes:
Mir ist schon 3 mal ein feuchter Fleck im Fußraum auf der Beifahrerseite aufgefallen. Ich konnte aber bisher kein Muster erkennen.
- Das erste mal nach einer normalen Fahrt im trockenen
- Das zweite mal nach einer sehr langen Fahrt bei sehr heizem Wetter
- Das dritte mal nach einer intensiven Wagewäsche mit nur sehr kurzer Anfahrt

Das einzigste was mir dazu einfällt ist, dass eine neue Frontscheibe eingebaut wurde. Dabei wurde ja auch der Wasserablauf an der Frontscheibe entfernt. Kann es vielleicht daran liegen, dass der Ablauf nicht wieder richtig eingebaut wurde? Aber die Flecken traten ja auch bei trockenem Wetter auf. Vielleicht Kondenswasser von der Klimaanlage?

Von der Position her ist der Fleck ganz oben links in der Ecke.
Es waren nie große Mengen, vielleicht 50ml. Nur gehört das Wasser meiner Meinung nach nicht in den Fußraum....


Grüße

Alex
 
Hallo Alex,

hatte beim meinem Omega B, allerdings auf der Fahrerseite, mal das selbe Problem. Da war wohl eine Kondenswasserablaufdüse (weiss den genauen Namen nicht mehr) verstopft. Wurde getauscht, Rep lag so bei 45,- Teuronen. Auto war damals allerdings schon 6,5 Jahre alt.

Gruß

Patrick
 
Ich vermute auch das es Kondenswasser der Klimaanlage sein könnte.

Bei mir hatte ich das auch 1x, anschließend ist es nicht mehr aufgetreten.
Ich würde es mal beobachten.
 
@ Saarländer:
Vielleicht solltest du uns hier lieber erzählen, was an deinem Fahrzeug in Ordnung ist. Ich denke die Liste wäre mittlerweile kürzer, als die der Mängel :rolleyes:
Wenn es mittlerweile nicht so traurig wäre, müße man ja fast lachen........
 
Hört sich nach Klima an. Hatten wir bei unseren Astra G auch immer, wenn die Klima lange lief. Ist das Kondenswasser, was sich außen an den Luftleitkanälen der Klima unterm Armaturenbrett bildet, wenn es sehr warm ist und die Klima voll läuft.

Mfg Sindy
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, jetzt habe ich das Problem ein paar Wochen nur beobachtet und jetzt habe ich ein riesiges Problem!! Das Wasser schein in die Elektronik gelaufen zu sein!! :cry:

Ich hatte die Feuchtigkeit nur noch 1 oder 2 mal im Fussraum bemerkt. Aber es war echt nicht mehr viel an Menge.
Doch wo es jetzt die letzten 2 Tage wieder etwas wärmer wurde, da haben wir die Klimaanlage wieder etwas doller belastet und auf einmal spielte die Bordelektronik verrückt.
- Die linke Lenkradfernbedienung viel sporadisch aus
- Tempomat ging sporadisch aus.
- Die Bedienelemente der Mittelkonsole reagierten nur noch schlecht

Da ahnte ich schon was schlimmes. Ich habe jetzt einfach mal vorsichtig im Fußraum die Verkleindung der Mittelkonsole etwas hochgebogen und schon kahm mir das Wasser entgegen!!!!:(

Auf jedenfall ein Garantiefall, nur was ist mit den Spätschäden an der Elektronik? Ich meine wenn die Elektronik erstmal abtrocknet, so wird sie warscheinlich erstmal wieder gescheit funktionieren. Nur wird die Feutigkeit aber sicherlich die Korrosion der Kontakte und Bauelemente fördern!
Werden die mir die Elektronik wechseln oder ist das mein Problem?:confused:

Ich bekomme die KRIESE!!!

Hilfe!!

Grüße

Alex
 
Du hast doch erst eine neue FS bekommen :rolleyes:

Bist Du dir ganz sicher, das auch diesmal Opel Schuld ist :confused:, oder könnte es einen anderen Übeltäter geben :rolleyes:.
2 Möglichkeiten, Klima Kondenswasserablauf, oder undichte FS
 
Du hast doch erst eine neue FS bekommen :rolleyes:

Bist Du dir ganz sicher, das auch diesmal Opel Schuld ist :confused:, oder könnte es einen anderen Übeltäter geben :rolleyes:.
2 Möglichkeiten, Klima Kondenswasserablauf, oder undichte FS

Jo das mit der FS ist richtig.
Aber die würde ich eigentlich ausschließen, denn es hat hier die letzten 2 Tage überhaupt nicht geregnet und da das Problem immer erst auftritt nachdem man eine Weile gefahren ist, würde ich mal eher auf Klima tippen.

Wäre die FS schuld müsste ja eigentlich nach dem Waschen und bei Regen das Wasser kommen. Da ist es mir in letzter Zeit aber nicht mehr aufgefallen.

Aber mal angenommen es würde an der FS liegen. Dann müsste doch die Einbaufirma für die Schäden an der Elektrik aufkommen oder?

Ist es überhaupt möglich die gesamte Elektrik zu tauschen?


Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Die elektronischen Geräte kann man schon tauschen, sofern sie defekt sind, rein prophylaktisch tauscht die keiner.
Die Stecker, Pins am KBB tauscht auch keiner, das wäre aber auch zuviel des guten.
Die FS würde ich nicht ausschließen solange man nicht das Problem gefunden hat.
Wenn es die FS ist, das ist die Fa. die se eingebaut hat in der Haftung.
 
Die elektronischen Geräte kann man schon tauschen, sofern sie defekt sind, rein prophylaktisch tauscht die keiner.

Genau das habe ich vermutet. Aber das Problem ist ja, dass durch die Feuchtigkeit auf lange Zeit hin Schäden entstehen können. Bei meinem Glück wird das sicher auch passieren.
Darauf werde ich dann wohl sitzen bleiben sobald die Garantie abgelaufen ist.

Ich werde beim FOH sagen das sie als erstes die FS überprüfen sollen, damit die Kosten für mich möglichst gering bleiben falls es wirklich daran liegt.

Ich kann allerdings auch nicht auf Verdacht hin die Firma anrufen die das Ding eingebaut hat. Da die 300km Anfahrt haben, würde ich dann sicherlich zumindest die bezahlen dürfen.

Grüße

Alex
 
Ich würde zum FOH fahren, das Problem suchen lassen, allerdings mit dem Hinweis das hier auch eine neue FS verbaut ist, es kann ja trotzdem auch von der Klima kommen, ich glaube aber nicht daran, der Klimaablauf ist ganz unten, wie soll da Feuchtigkeit an die Elektrischen bauteile oben hinkommen
 
Das die linke Fernbedieneinheit sporadisch ausfallen tut kann leider auch wieder eine andere Ursache haben, und bei Deinem Glück nur rein zufällig zur gleichen Zeit aufgetreten sein.

Gruß
Stefan
 
Das die linke Fernbedieneinheit sporadisch ausfallen tut kann leider auch wieder eine andere Ursache haben, und bei Deinem Glück nur rein zufällig zur gleichen Zeit aufgetreten sein.

Gruß
Stefan
Du glaubst gar nicht wie sehr mich das freuen würde!!


Habe heute mit der Firma telefoniert die die FS eingebaut haben. Die kommen jetzt morgen extra runtergefahren um sich das anzuschauen.
Der Chef hat Angst das die vom FOH nachher behaupten es würde an der FS liegen und er könne nicht beweisen. Daher will er vorsorglich vorbei kommen und alles checken.

Ich denke zwar nicht dass das FOH das machen würde, das es dehnen ja Wurst sein kann ob sie ihr Geld von Opel bekommen oder von der FS-Firma.

Soll mir aber nur recht sein!
Am Do habe ich Termin beim FOH und wenn die FS-Firma Ihr ok gegeben hat, brauch ich auch keine Angst haben auf den Kosten hängen zu bleiben.
Leihwagen bekomme ich auch, im Moment sieht es gut aus.

Probiere jetzt noch nen neues FOH aus. Mal schauen wie kompetent die sind.

Grüße

Alex
 
So gestern war die FS-Firma da.
Laut dehnen ist es nicht die FS. Sie haben einen Ultraschalltest gemacht und den Ablauf überprüft.
Hätte mich aber auch gewundert wenn es die FS gewesen wäre. Heute Nacht hat es unheimlich stark geregnet aber heute morgen war kein Tropfen im Fussraum oder unter der Verkleidung.
Solangsam habe ich das Gefühl das sich die Feuchtigkeit im Wagen Inneren umgekehrt propertional zur Feuchtigkeit außen verhält.
Ob die Elektrikprobleme wirklich damit was zu tun haben wir sich Freitag rausstellen. Da geht der Wagen zu nem neuen FOH . Und ich bekomme nen Meriva als Leihwagen.

Werde euch auf dem laufendem halten!
 
JUHU! ALLES GUT!!!
Mein Zafi und ich waren heute beim neuen FOH . Ergebnis: Ein Haarriss in einer Plastikwanne. Dadurch ist das Kondenswasser in den Innenraum gekommen.
Der Fehler in der Elektrik kommt aber nicht daher. Da ist wohl gleichzeitig die Lenkradfernbedienung kaputt gegangen. Im FOH haben sie die Klima erstmal notdürftig abgedichtet. Innerhalb der Woche kommen die Teile und werden dann ausgetauscht. :freu:
Und nochwas: Das FOH hat gleich noch ein paar Kunststoffverkleidungen richtig drangeschraubt die vom EX-FOH misshandelt wurden.

Ich muss sagen so zärtlich war noch kein FOH zu meinem Zafi. Das erste was gemacht wurde: Sitz und Lenkradschoner drauf! Klasse!!

Außerdem konnte mir der Meister auch noch gleich sagen wie ich die Cockpitsprayreste wieder abbekomme. Er empfahl mit Innenreiniger von Sonax. Werde ich morgen mal testen!

Bin ja jetzt so happy!! Erstmal ist mit Zafi nichts schlimmes und außerdem scheine ich ein gescheites FOH gefunden zu haben.

Ich hatte übrigens nen Meriva als Leihwagen. Der hatte 3000km auf der Uhr und Klimaanlage sowie rechter Scheibenheber waren schon im Eimer...naja was solls, ist ja nicht meiner ;-).

Grüße


Alex
 
Ich hatte übrigens nen Meriva als Leihwagen. Der hatte 3000km auf der Uhr und Klimaanlage sowie rechter Scheibenheber waren schon im Eimer...naja was solls, ist ja nicht meiner ;-).

Grüße


Alex

Das liegt aber meistens an den Benutzer die mit Fremden Sachen nicht anständig umgehen. Wir hatten vor kurzem auch einen Meriva als Leihwagen gerade mal 2200 km und da waren die hinteren Sitze total voll mit Hundetapsen die vorher schön durch den Matsch gelaufen sind. Ich finde sowas ne schw....... wie Leute mit Fremden Eigentum umgehen.
 
dann hoffe ich für dich, dass du jetzt an einen guten FOH gelangt bist und nun doch noch alles gut wird mit deinem Trecker.

So langsam darf das Leidern ja auch ein Ende haben. ;)
 
Sitzschoner?

@Saarländer:
Welche Sitzschoner hast du eingebaut?
Gibt es schon Erfahrungen mit statischer Aufladung beim Aussteigen?

Gruß
Wolfgang
 
AW: Sitzschoner?

@Saarländer:
Welche Sitzschoner hast du eingebaut?
Gibt es schon Erfahrungen mit statischer Aufladung beim Aussteigen?

Gruß
Wolfgang

Sorry Wolfgang, ist wohl nen Missverständnis.
Die Werkstatt hat Sitzschoner auf die Sitze gelegt damit sie nicht schmutzig werden. Eigentlich ja selbstverständlich, aber meinem vorherigen FOH war das so ziemlich egal.
Trotzdem habe ich hinten Sitzbezüge drauf weil dahinten zwei Schweinchen hocken. ;) Habe erst gestern beim sauber machen ne halbe Eiswaffel gefunden.:nee: Normalerweise darf bei uns im Auto nicht gegessen werden, aber meine Frau gibt ihnen trotzdem manchmal was damit sie ruhig sind.

Aber zu deiner Frage. Probleme mit elek. Aufladung haben wir nicht. Auch wenn hinten andere Leute mitfahren. Es kahmen zumindest noch nie klagen.
Das größte Problem war die Befestigung der Bezüge weil sie nicht so recht passten. Es stand zwar auf der Packung das sie genau für den Zafi B passen würden, aber dem war nicht so. Habe die Dinger in der Bucht gekauft. Wohl bei dem größten Händler in Sachen Bezügen (will keine Namen nennen).

Vorne habe ich keine Sitzbezüge. Und falls doch mal Flecken reinkommen, wie zb. von Chlorwasser dann nehme ich einfach normales Sitzshampoo und gut ist.

Grüße

Alex
 
Zurück
Oben Unten