Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Erfahrungen: Sportfahrwerk Zafira A

homeboy

überzeugter Opel-Fahrer
Themenstarter
Registriert
11.04.2006
Beiträge
28
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hi Leute,

bitte schreibt mir doch mal eure Erfahrungen mit Sportfahrwerken für den Zafira A.
Was haltet ihr von den Fahrwerken der Firma Supersport?

Danke

mfg
 
Ich hab jetzt ein "Koni Sport gelb" drin, es lässt sich vorne als auch hinten die Zugstufe einstellen.
Muss sagen bin sehr zufrieden damit, Fahrzeug ist noch relativ komfortabel, und lässt sich trotzdem mit wesentlich höherer Geschwindigkeit um die Ecken steuern.

Tiefergelegt hab ich ihn momentan nicht, das würde allerdings das sportliche Verhalten um einiges erhöhen. Leider waren die Federn die ich hatte nicht für den Diesel, sondern nur für die leichteren Benziner.
 
Hallo homeboy,

zunächst mal :welcome:.

Zu Deiner Frage gabs hier schon mal einen ähnlichen Beitrag, nämlich dieser hier. Druckst du hier;)

Denke das hilft Dir schon mal gut weiter. Ich persönlich halte von den Günstiganbietern für Fahrwerke rein garnichts.
Das Fahrwerk ist ja ein wichtiges Bauteil beim Auto, also mitunter auch Lebenswichtig für die Insassen.
Deshalb tendiere ich prinzipiell zu den namhaften Herstellern wie KW, H&R, Eibach, Sachs, Koni usw. die es auch schon seit Jahren gibt.

Lieber einmal etwas mehr Geld ausgeben, als zweimal Ärgern und dann im Endeffekt draufzuzahlen. Habt mein Lehrgeld diesbezüglich auch schon bezahlt, wenn dir z.B Billigfedern nach kurzer Zeit brechen oder das Fahrwerk die Strassenlage verschlechtert weil es nur noch springt und somit das Gegenteil bewirkt.:doof:

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Homeboy,

also ich hatte mal ein Supersport in meinem Corsa A GSI, hatte mit Fahrwerk nicht wirklich viel zu tun, war einfach nur knüppelhart.

Also ich würde von die Finger davon lassen :nee:


mfg Spessarträuber


PS: Das Fahrwerk war auch nicht sauber verarbeitet (am Federbein haben die Bohrungen nicht genau gepasst)!!!!!
 
Hi all

Hmmm also ich hatte ja auch vor mir Sportfedern und Sportdämpfer von unterschiedlichen Herstellern zusammen zustellen, jetzt habe ich allerdings ein wenig bedenken denn die beiden Komponennten würden auch wesentlich preiswerter sein als z.B ein Komplett Gewindefahrwerk....
Jetzt bin ich wieder völlig unentschlossen was ich machen soll........
 
Hallo Jiggasonic,

nicht damit Du das jetzt falsch verstehst, es muss nicht unbedingt ein Gewindefahrwerk sein.

Selbstverständlich gibts auch gute Standartfahrwerke, also Dämpfer-Feder Kombination, aber auch hier würde ich zu namhaften Herstellern greifen.

Würde Dir aber raten nimm ein Komplettes und somit aufeinander abgestimmtes System (Federn+Dämpfer) von einem Hersteller.

Da meist nur die Hersteller einerseits die Federcharakterristik (Federrate, progression) ihrer Federn und andererseits die Dämpfungscharakteristik der Stoßdämpfer kennen und dies auch in Fahrversuchen testen, wird das wohl immer besser passen, als wenn wir das als Laien;) versuchen.
Das eigene zusammenstellen von Dämpfer des einen Herstellers und Federn eines anderen Herstellers wird meist nicht vernünftig passen und ich find das der Preisunterschied nicht so gravierend sein wird.

Der gravierende Vorteil von einem Gewindefahrwerk ist halt die einfache Verstellung, um die Karosserie an eine Rad-Reifenkombination anzupassen.:)


Gruß Mike
 
Hallo!

Das hochwertigste Fahrwerk am Markt, meiner Meinung nach ist das Öhlin's. Voll konfigurierbar, Zug und Druckstufen einstallbar, bin mir nicht sicher ob's das für den Zafira auch gibt..

mfg

DIESEL TOM
 
Öhlins kenn ich eigentlich nur aus dem Motorradbereich und da Ducati.
Die Referenzen sind da allerdings wie du schon sagtest vom feinsten.

Leider gibts nix für den Zafira, wäre aber sicher unbezahlbar ;)
Was es für Opel gibt-> HIER
 
DIESEL TOM schrieb:
Hallo!

Das hochwertigste Fahrwerk am Markt, meiner Meinung nach ist das Öhlin's. Voll konfigurierbar, Zug und Druckstufen einstallbar, bin mir nicht sicher ob's das für den Zafira auch gibt..

mfg

DIESEL TOM

Ja die sind schon genial wenn man jeden Tag über den Nürburgring zur Arbeit fährt.:ROFLMAO: Nee für den Alltagsgebrauch reichen schon ein paar vernünftige Dämpfer mit Federn. So wie meine Vorschreiber auch schon geschrieben haben.
 
ich schließe mich einfach mal hier an, ohne einen neuen Thread aufzumachen.

Mich würde interessieren, ob hier irgend jemand schon das H&R Gewinde oder das Weitec Gewinde verbaut hat? Wie sieht es da mit dem Komfort aus? Denn es gibt ja schon einen preislichen Unterschied zwischen beiden Fahrwerken (günstigster Preis H&R = 860.-EUR, Weitec = 529.-EUR). Da ich in meinem vorherigen Astra-G H&R Federn mit Bilstein B8 kombiniert habe und damit sehr zufrieden war weiß ich halt nicht, wie es mit den oben genannten Gewinden aussieht.
Ich tendiere mehr zum H&R, da es sich an der HA verstellen lässt und es nicht zu den Billiganbietern zählt. Bei Weitec bin ich da nicht so ganz sicher. Sicherlich gehören die nicht zu den Billiganbietern, aber auch nicht zu den Top-Herstellern à la Eibach, Bilstein oder H&R. Aber vielleicht irre ich ja auch und es kann ja jemand weiterhelfen.
 
Hallo, ich habe das Weitec-Gewinde verbaut, ist baugleich dem KW Variante 1, nur nicht aus Edelstahl. Komfort ist noch ok, minimal straffer als das OPC Fahrwerk.

Grüße
 
Hallo,

ich fahre das KW-Variante 1 und das ist, wie Ulmer schon geschrieben hat, baugleich mit dem Weitec GT Fahrwerk. Der Hauptunterschied liegt glaube ich nur am Dampfergehäuse, bei Weitec sind diese verzinkt und bei KW aus Edelstahl.
Wenn ich das damals gewußt hätte, hätt ich mir auch das Weitec geholt, da es doch einen gewaltigen Preisunterschied gibt.
Da Weitec eine Tochterfirma der KW-Automotive Group ist, denke ich das die auch die selben Federn und Dämpfer wie KW verwenden.

Ich bin mit meinem KW-Gewinde zufrieden, da es für die mögliche Tieferlegung ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten hat. Das heißt es ist noch komfortabel und der Zafira liegt trozdem noch gut.
Ich vermisse weder die Dämpferverstellung noch die Höhenverstellung an der Hinterachse, da es so wie es ist ideal für mich passt.

Also mein Fazit:
Ich würde mit das Weitec holen, da ich denke da man für den Preis ein gutes Fahrwerk bekommst.
Der Preisunterschied von 330.- Euro, nur um verstellbare Dämpfer und eine Höhenverstellung an der HA zu haben (die man eigentlich nicht benötigt), wäre mir zu viel.

Gruß Mike
 
Hab zwar kein fahrwerk aber H&R Federn verbaut. haben 35 oder 40 mm Tieferlegung. In Kombination mit 215/45 17 eine Komfort-Katastrophe.. Bretthart und die Dämpfer sind bei großen wellen auf der Autobahn total in der Zugstufe überfordert.

Hierfür ein Klares nicht Kaufen.

das IDS- sportfahrwerk in meinem ASTRA H GTC dagegen ist ein Traum (gut ausser Polten auf feinen Unebenheiten)
 
lexle schrieb:
Hab zwar kein fahrwerk aber H&R Federn verbaut. haben 35 oder 40 mm Tieferlegung. In Kombination mit 215/45 17 eine Komfort-Katastrophe.. Bretthart und die Dämpfer sind bei großen wellen auf der Autobahn total in der Zugstufe überfordert.

Hierfür ein Klares nicht Kaufen.

das IDS- sportfahrwerk in meinem ASTRA H GTC dagegen ist ein Traum (gut ausser Polten auf feinen Unebenheiten)
Wie schon im anderen Tread geschrieben du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen dein Astra hat ein elektronisches Fahrwerk dein Zafira dagegen nicht.
 
Ich hab das K.A.W. 60/20 mit Koni Gelb seit ca 75000 km drin.
Der Zafi fährt sich wie auf schienen und es ist nicht zu hart für Koni Fahrwerk echt super Komfortabel ich kann es nur weiter empfehlen.

Gruss Eddie
 
Zurück
Oben Unten