Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ärger mit Notlaufprogramm

baumert1

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.01.2008
Beiträge
16
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen.

Ich habe mich gerade schon durch sämtliche Suchergebnisse gelesen. Aber das Problem, welches wir mit unserem Zaffi haben, habe ich leider nicht gefunden.

Also nun zu unserem Problem:

Es fing so ca. vor 3 Monaten an. Kamen von der Arbeit nach hause, haben den Wagen nur kurz abgestellt und wollten dann weiter fahren. Dann gesah es.
Motorkontroll - Leuchte ging an. Wir uns erst mal nicht so viel bei gedacht. Weitergefahren. Ca. 3 Meter weiter ASR Leuchte an, Automatikgetriebe im Notlaufprogramm.:cry: :schimpf:
Gut. Wir zum FOH . Ihm das geschildert. Erste Antwort, müssen den Wagen hier behalten. Weil 2 Lampen leuchten, können sie nicht sofort etwas mit den Fehlercodes anfangen.

OK. Wagen da gelassen. Nächsten Tag haben wir einen Anruf erhalten. Motosteuergerät ist defekt. Muß erneuert werden(zum Glück auf Garantie).

Nun haben wir den Wagen abgeholt. Alles war gut. Dann ca. 3 Wochen später, wieder beide Lampen an. Wieder war das Getriebe im Notlauf. Wieder kam ich mir vor wie ein OPA von 80!:schimpf:

Wieder zum FOH . Diesmal die Antwort: Da muß der Wagen hier bleiben. Ein Tag später der Anruf. Konnten nichts finden. Der Fehler sei nicht mehr aufgetreten. Wir den Wagen wieder abgeholt. Und was soll ich sagen:

2 Wochen Später das GLEICHE von vorn. Beide Lampen an, Notlaufprogramm.:cry::cry::cry:
Wieder zum FOH . Die Lampen leuchteten immer noch. Antwort vom FOH : Der Fehler muß bei uns auftreten, damit wir mit dem Tech2 Fehlercodes auslesen können. Also haben wir den Wagen WIEDER da gelassen.
Eine halbe Woche später konnten wir den Wagen dann endlich wieder abholen. Der FOH sagte zu uns: Sie könnten nicht feststellen. Also den Wagen wieder mit genommen. Tank leer. Den gleichen Abend noch: Das gleiche in grün!!! Beide Lampen an, Notlaufprogramm:cry::cry::schimpf::schimpf::schimpf::cry::cry:
Sofort wieder zum FOH . Motor direkt laufen lassen. Antwort (Freitag 16:00 Uhr) Da können wir jetzt nichts machen. Der Fehler muß bei uns selbst auftreten.:cry: Also Termin für Montag gemacht. Hin gefahren. Anderen Meister gesucht. Lampen waren immer noch an. Er, nicht lange gefackelt, Tech2 geholt, angeschlossen Fehlercodes ausgelesen! Geht doch:anbet:
Fehlecodes lauteten: CAN-BUS Fehler. Keine Kommunikation (das ganze 3 mal). Wir den wagen da gelassen. Nach einer Woche der Anruf. Haben Software Update aufgespielt und Fehler-codes gelöscht. Fehler wurde aber eingegrenzt: Entweder ABS Steuergerät oder Getriebe Steuergerät. Bis jetzt sei der Fehler nicht mehr aufgetreten. Sollten den Wagen wieder abholen. Gesagt, getan: Tank leer!:schimpf: Wie solls auch anders sein. Ein Tag später: Das Selbe Problem:cry::cry::cry::confused::confused::cry::cry::cry::schimpf::schimpf:Sofort wieder zum FOH . Lampen gingen aber wieder aus. Nun sagte er. Dann müssen wir den Wagen solange hier behalten bis der Fehler bei uns Auftritt, damit wir sofort mit dem Tech2 daran gehen können, um zu sehen, welches der beiden Steuergeräte nich kommuniziert. Also mal wieder den Wagen vor Ort gelassen. Nach 1 1/2 Wochen habe ich dort mal angerufen. Der Meister war im Urlaub. Die Vertretung wußte erst von nichts. Nach Rücksprache der Rückruf: Konntet nichts finden. Sollen den Wagen erst mal wieder abholen. Tank: fast leer!!!!!!!!!!!!

Und nun, nach diesem Roman meine eigentliche Frage:
Hat jemand von euch schon mal dieses hartnäckige Problem gehabt?
Ich habe langsam keine Lust mehr auf diese Sch...!!!

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.
Andreas
 
als erstens würde ich mir mal gut 2 tankfüllungen vom FOH abholen.kann ja wohl net angehen das die dir die halbe zeit den tank leer fahren.Zu deinem Problem kann ich dir leider nicht viel sagen.Aber hast du mal nen anderen FOH probiert?Dieser scheint mir iwi unfähig
 
Das sollte ich wirklich mal in erwegung ziehen. Mal sehen, wann das Problem mal wieder auftaucht.

Danke
 
Das ist eigentlich schon ein Fall fürs Technikcenter, mindestens aber für den "Reiseingenieur"
 
Eigentlich sollte das ein FOH können.
Man braucht einen CanAnalyzer, damit zeichnet man einen Trace auf, tritt der Fehler auf kann man anhand des Trace sehen wie es zu dem Fehler gekommen ist.

Der CAN ist ein Bussystem, Kommunikationsfehler am Bus treten meist bei Timing Problemen auf, ein Steuergerät schickt einen Befehl oder eine Frage u. erwartet einen Result, kommt der nicht in der erwarteten Zeit, kommt es zu einem „Request Timout“.

Der Händler kann fleißig Teile tauschen, oder aber eben einen Art Rekorder für den Datenbus ins Auto packen.

Bernd
 
@B3rnd

Danke für die Info. Bin schon lange raus aus dem direkten Kfz Gewerbe. Can-Bus habe ich nicht mehr mit gemacht. Aber den Vorschlag von Dir werde ich mal meinem FOH anbieten. Mal sehen was er darauf sagt.:D
 
So.
Die Lampe ging mal wieder an. Bin zu meinem FOH gefahren, wo ich auch das Auto gekauft habe. Ihm nochmals alles geschildert. Uns ist es auch aufgefallen, dass der Zaffi dies immer dann tat, wenn wir ein paar Tage vorher mit nem Anhänger unterwegs waren. Siehe da, die haben sofort das Tech2 geholt, fehler ausgelesen. Es waren die gleichen wie beim anderen FOH . Kommentar vom Meister: Wann könnt ihr den Wagen entbehren?
Das Modul der Anhängerkupplung sei defekt.

Da wir Urlaub haben, und mit dem Wagen am Samstag nach Büsum fahren wollten und unseren Fahrradträger mitnehmen wollten, haben wir nur gesagt, sofort.

Gesagt getan. Am nächsten Tag wieder dorthin (22km) um den Wagen ab zu holen. Dort angekommen, haben wir den Meister gefragt, wie es aussieht. Die Antwort hat mich verblüfft.

Es war nicht das Modul der Anhängerkupplung. Es war die Drosselklappe (ca. 640 Euro). Da dies eh eine Angelegenheit für die Car Garantie war, war mir es erstmal egal.:D
Der Fehler ist mir im nachhinein auch plausibel. Es wird ja alles mit Canbus gesteuert. Sobald wir einen Anhänger dran haben, erkennt das Fahrzeug, dass es mehr Last zu ziehen hat. Allerdings hat unser Auto es nicht mehr richtig erkannt, wenn man anschließend den Anhänger ab gekoppelt hat. Also fuhr der wagen immer mit einer falschen Drosselklappenstellung.

Ich hoffe, dass dies auch der Fehler war, und euch hier mit diesem Bericht vielleicht auch helfen konnte.

Mein Fazit: Auch mal zu einem anderen FOH fahren, denn diese haben andere Meister, mit anderen Kenntnissen.

Bis dann

Ach so! Die Tankfüllungen habe ich mir von meinem Verkäufer wieder geholt!!!
 
nein das musste ich auch schon leidvoll feststellen das die späten a zafira´s schon canbus haben.zwar nur recht wenig,meine nur die motor elektrik aber das reicht schon.

aber das das motorsteuergerät um schaltet auf hängerbetrieb umschalten kann hab ich auch noch net gehört?erscheint mir auch nicht logisch.weil die mehr last bestimmst du ja durch das gaspedal.also was sollte die drosselklappe anpassen?den leerlauf erhöhen wäre nicht sinnvoll.und den rest bestimmst du ja durch das gaspedal. :confused::confused::confused:
 
also zumindest ist es bei mir so das wenn ich normal fahre und das gaspedal voll durlatsche die drosselklappe nur zu knapp 80% öffnet...eventuell wird im hängerbetrieb diese max. stellung erhöht um mehr leistung freizusetzten.Natürlich geht das auf die lebensdauer des motors und wird deswegen nur im hängerbetrieb geschaltet.
"Nur mal so ne kleine Spinnerei meinerseits"
 
wenn das so wäre dann machen ab jetzt alle chip tunning und gauckeln dem auto vor das ein hänger dran hängt.sorry aber das ergibt keinen sinn.das ein automatik getriebe ein hängermodus hat macht ja sinn.damit das getriebe bei schubbetrieb nicht ganz runter schaltet und evtl später hochschaltet.aber bei ner drosselklappe kann ich mir das nicht vorstellen.
 
fakt ist das meine drosselklappe nur zu 80% öffnet bei vollgas...frag mich bitte net warum
 
Ich weiß die Sache hier ist Uralt aber gab es eine Lösung für das Problem??
Habe das gleich Problem.

Beide Lampen an (Motor & ESP) Getriebe geht in Notlaufprogramm............

Der FOH Löscht die Fehler und es geht wieder eine Zeit lang gut aber was genau es ist weiß keiner.

Oder vielleicht doch??


Letzte Auslesung ergab diese Fehler
Fehlercode P1612
P1613
P1700
P0700
 
Beim TE war die Drosselklappe defekt und wurde erneuert.

Deiner hat noch ein AGR verbaut, auch eine Fehlerquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Anleitung für den X18XE1: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?ltr=A&t=15365

In der Übersicht der Motoren sind der X18XE1 und der Z18XE abgebildet.http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=7298

Dort ist dieses Bild vom X18XE1 mit AGR :http://www.zafira-forum.de/ht_datenbank/zafira_a/motor/i18xe1.jpg

und dieses vom Z18XE ohne AGR :http://www.zafira-forum.de/ht_datenbank/zafira_a/motor/z18xe.jpg

Das AGR ist wenn du davor stehst rechts (also in Fahrtrichtung links) am Motorblock unter der Ausbeulung des Plastikdeckels oder auch nicht.
 
Und ich glaube;) den Schaltplänen bis einer das Gegenteil beweißt und laut denen haben über die Modelljahre gesehen folgende Ottomotoren ein AGR :
MJ99-00
X16XEL, X18XE1

MJ01, MJ02, MJ03
Z16XE, Z22SE

MJ04
Keiner

Und MJ05 hat keinen eigenen Schaltplan, ist im 04er abgebildet.
 
Es gab aber irgendwie so einen Zwischenmotor im Wechsel vom X18XE1 zum Z18XE und da scheinen auch noch ein paar mit AGR dabeigewesen zu sein ....
 
Zurück
Oben Unten