Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Einparkhilfe nachrüsten

Leitplanke

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
17.08.2007
Beiträge
226
"Danke"
23
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Loli,
wisst ihr, ob die Möglichkeit besteht, die Einparkhilfe nachzurüsten bzw. wass der Spass kostet?

Falls nicht, könnt ihr gute Alternativen empfehlen (für vorne und hinten) und Preise nennen?

Besten Dank und Grüße

Leitplanke
 
Ah ja ....
der mangelnden Teilnahme entnehme ich, dass ihr alle Frauen habt, die einparken können :ROFLMAO:
 
Hallo liebe Gemeinde,
das ist meine erste Wortmeldung und die Antwort zur Frage Nachrüstung Einparkhilfe. Das Teil hat mir ungefähr 640 Euro netto gekostet, inkusive Einbau. Ich benutze es seit drei Monaten und mir ist es um das ausgegbene Geld nicht leid, weil sonstige Reparaturen sicher wesentlich teuerer werden könnten. Ich bin froh das ich es habe.
 
Das ist zwar deine erste Wortmeldung, aber damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen ;), stimmt genau was Du da sagst.

Für den B ist leider die Nachrüstung nicht ganz so einfach, daher sollte man auf Originalteile zurück greifen.
Das bedeutet die Leiste unter dem hinteren Stoßfänger zu montieren.
Sicher wäre es auch möglich ein Nachrüstsystem zu verbauen, das bedeutet aber Löcher in den Stoßfänger zu Bohren.

Bernd
 
....Für den B ist leider die Nachrüstung nicht ganz so einfach, daher sollte man auf Originalteile zurück greifen.
Das bedeutet die Leiste unter dem hinteren Stoßfänger zu montieren.
Sicher wäre es auch möglich ein Nachrüstsystem zu verbauen, das bedeutet aber Löcher in den Stoßfänger zu Bohren.

Bernd

bei uns im Ort fährt einer mit einer Nachrüstlösung am B herum.
Er hat die Teile an der Fläche eingebohrt, wo auch die originale Leiste montiert wird.
 
Hallo liebe Gemeinde,
das ist meine erste Wortmeldung und die Antwort zur Frage Nachrüstung Einparkhilfe. Das Teil hat mir ungefähr 640 Euro netto gekostet, inkusive Einbau. Ich benutze es seit drei Monaten und mir ist es um das ausgegbene Geld nicht leid, weil sonstige Reparaturen sicher wesentlich teuerer werden könnten. Ich bin froh das ich es habe.

Ist das ein Nachrüstset? Kannst du mir die Firma nennen? Wird vorne und hinten gemessen?

Danke und Gruß

Leitplanke
 
Ja, es ist das Originalteil von Opel. Es sind die Teile Blende (71,58€), Kabelsatz (56,47€), Sensor (28,93€) und Einbausatz (392,48€)
Als Leihe oder Anfänger im "Schraubergwerbe" ist der Einbau nicht ganz einfach, dashalb habe ich es dem Fachmann einbauen lassen.
Das geht schneller und man hat eine Garantie,falls doch mal was nicht in Ordnung sein sollte.
 
Danke für die Info. Rd. 550,- für den original Opel-Satz. Das klingt doch gut. Ich hatte es bisher so verstanden, dass nur hinten nachgerüstet werden kann. Aber vorne wäre mir halt auch schon wichtig.
 
Das war auch nur für hinten. Vorn müssen wahrscheinlich Löcher gebohrt werden und die Abdeckungen müssen lackiert werden. Ich habe die vorderen nicht, weil mich das gepiepse bei meiner schmalen Einfahrt nervt und wenn ich es abstelle und vergesse wieder einzuschalten, dann brauche ich es nicht.
 
Hallo,

die Nachrüstung einer Einparkhilfe beim B ist recht einfach - habe auch ich als Nichthandwerker geschafft.

Habe keine zusätzliche Leiste verbaut, sonder die Heckverkleidung abgenommen und Löcher gebohrt - war echt kein Problem.

Hab es zunächst mit einer preiswerten Lösung von Conrad versucht. Hat nicht 100prozentig geklappt, da die Sensoren leicht nach unten gezeigt haben und somit den Boden gemeldet haben.

Habe dann für ca. 200€ ein System von Bosch (URF6) gekauft.
das ist super, da gleich Adapter für den Winkelausgleich der Sensoren dabei sind.

Kann das Systen voll empfehlen. Leichter Einbau, 100prozentige Funktion.
Geht auch mit Anhängekupplung.
 

Anhänge

  • urf6_zafira_klein.jpg
    urf6_zafira_klein.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 1.161
  • urf6_zafira_gross.jpg
    urf6_zafira_gross.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 2.927
hallo freunde.

ich hab mir nun ein zafira b baujahr 11/2010 gekauft.

will ein PDC nachrüsten.

hab dann diese system her gekauft:
carmedian PDC-1

mein zafira b hat hinten kein origninal "pdc leiste". die hintern schaut genau so aus wie auf fotos oben :)
und laut die foto oben hat der herr es ohne leiste angebaut.

wurde da löcher in die hintere U-karroserie teil gebohrt?
und sensor eben durch plastikabdeckung und die metall da hinter durchgeht?


ich weiss nicht ob die sensoren auf die original zusatzleiste noch richtig funktioniert.
da es eine empfholene höhe von 50cm hat.
und die bohrstellen auf fotos oben, sind schon auf ca. 45cm höhe.
mit die zusatz leiste wird es unter 40cm fallen. vll auf 35cm.


die frage ist. kann man da problem los löcher in die metall karosserie bohnre?
bewegen sich die metall karroserie und die plastikabdeckung unterschiedlich?
nicht dass die sensoren durch bewegung "abgebrochen" wird. ^^


danke schon mal in vorraus! :)
 
Zurück
Oben Unten