Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Abgas-Kontrollleuchte

Sboarder

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.11.2007
Beiträge
25
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Moin!
Ich mache mir gerade etwas Sorgen. Auf dem Weg in den Urlaub ging die "Abgaskontrollleuchte" dauerhaft an. Nach Rücksprache mit meinem FOH per Telefon soll ich möglichst schnell in die Wekstatt. Hier hatten aber schon alle Werkstätten zu.
-Darf ich jetzt noch fahren?
-Was ist da überhaupt los? Bzw. was kann da los sein?
-Ist das im Rahmen der Werksgarantie "drin"?
-Kann das Problem hier im Urlaub direkt gelöst werden?
Am Montag werde ich direkt zum Service eilen. Aber der Ärger bleibt. Hätte der Zaffi das nicht letzte Woche bekommen können?!?! Grrrr....

Dazu sei noch gesagt: Es ist der 1,8er mit 140PS und einer Autogasanlage, die vom FOH verbaut wurde.

Danke für Eure Hilfe und daß ihr mir hoffentlich etwas die Sorgen nehmen könnt :rolleyes:
 
Dein FOH hat Recht, Du solltest zu einem Opel Händler fahren.
Ich würde erst mal komplett auf Gas verzichten und mit Benzin fahren.
Ob Du weiter fahren kannst, ja, aber wie weit willst Du fahren?

Die Werksgarantie sollte greifen solange es ein Opel Problem ist, stammt das Problem von der Gasanlage, keine Ahnung.
Ein Freund von mir hat eine Gasanalge in seinem 3er Touring verbaut.
Der hatte eine Schaden in Slowenien, die Garantie für die Gasanlage beinhaltet bei im nur die Reparatur Vorort, daher hat er sein Fahrzeug auf eigene Kosten zurück schaffen lassen müssen.
Hatte ein durchgebranntes Auslassventil, also fahren auch im Benzinbetrieb nicht mehr möglich.

Ursachen kann es viele haben, ohne Fehler auslesen, schwer zu sagen.
Aber warum ließt Du den Fehler nicht selber aus? :confused:
Klick
 
Schonmal DANKE soweit :freu:!
Da wir im Urlaubsort angekommen sind (Schwangau in Deutschland) werde ich nicht viel fahren, aber morgen werden wir evt. ein bisi die Gegend erkunden wollen. Die Gasanlage ist ja auch vom FOH , dann sollte es ja hoffentlich keine Probleme geben. Den Fehlercode gehe ich gleich mal auslesen.
Warum sollte ich denn jetzt nicht mehr mit Gas fahren? Ist doch dooooof :D
Grüße aus dem Allgäu
Martin
P.S.: Wie siehts denn mit der Mobilitätsgarantie aus? Würde die auch greifen? Ich habe mir das eben mal durchgelesen, aber das ist ja Juristendeutsch.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Sboarder schrieb nach 8 Minuten und 22 Sekunden:

Sodele, Fehlercode ist 17011. Demnach P0170, würde heißen "Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank1)". Hööö?! :confused: Habe doch gar keine BierBANK im Auto???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der Standard Code, bei deinem Fahrzeug bedeutet das aber das deine Lambdasonde ein Fettes oder mageres Gemisch über eine Gewisse Zeit erkannt hat.
Wahrscheinlich mager, weil Du sicher mit Gas unterwegs warst.
Ich würde an deiner Stelle schon auf Benzinbetrieb umstellen, es belastet den Motor weniger, aber ich weiß, mit der Empfehlung stoße ich bei LPG Fahrern immer auf Taube Ohren ;)
 
Nene, ich kann ja ruhig mal 2 Tage mit Benzin rumfahren. Zumal ich dann in Ö tanken gehen kann :D Wäre nur sehr ärgerlich, wenn das im Urlaub so bleibt... :mad:
DANKÖ nochmal.
 
Ja, das ist der Standard Code, bei deinem Fahrzeug bedeutet das aber das deine Lambdasonde ein Fettes oder mageres Gemisch über eine Gewisse Zeit erkannt hat.
Wahrscheinlich mager, weil Du sicher mit Gas unterwegs warst.
Ich würde an deiner Stelle schon auf Benzinbetrieb umstellen, es belastet den Motor weniger, aber ich weiß, mit der Empfehlung stoße ich bei LPG Fahrern immer auf Taube Ohren ;)

Nicht bei allen Bernd.:D;););)

Bei mir war das Gemsich zu fett, obwohl ich mit LPG unterwegs bin.
 
Nicht bei allen Bernd.:D;););)

Bei mir war das Gemsich zu fett, obwohl ich mit LPG unterwegs bin.


Bei mir auch! ... und das nur bei voll beladenem Auto und extremen Lastzuständen.

@Martin
Welche Anlage ist denn bei Dir verbaut, bzw. wurde Dein Fehler behoben?

Gruß
00haschi
 
wenn dieser Thread im gasbereich stehen tun würde, dann würden vllt. auch andere gasfahrer drauf ansprechen ;)


das ganze klingt ähnlich nach meinem kürzlich erlebtem und mittlerweile behobenem problem:

auf einer längeren tour mit vollbesetztem auto (alle plätze), ging die abgaslampe ins dauerleuchten. runter von der bahn und beim mobil-service von opel angerufen. eine weiterfahrt war möglich, jedoch besser nicht mit gas.
in der werkstatt wurde dann das zündmodul getauscht, später noch die zündkerzen.
problem beseitigt.

fazit: durch verschlissene zündkerzen zündaussetzer im gasbetrieb. durch fehlzündungen falsche werte an die lambdasonde geschickt -> lampe leuchtet.

siehe auch "meine umrüstung"...
 
Zurück
Oben Unten