Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen quietschen nach einigen km…

bertel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.08.2007
Beiträge
14
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Hallo zusammen,

die Bremsen meines 2.2 DTI BJ 2004 fangen an unglaublich zu qiuetschen, wenn ich ein paar km gefahren bin. Das Quietschen hört auf wenn ich bremse (da reicht schon ganz leichtes Antippen), manchmal verschwindet es auch in Kurven. Ich hab den Eindruck als käme das Geräusch von vorne, aber da kann ich mich auch täuschen.

Ich hab hier schon öfter davon gelesen dass das Problem bekannt und leider typisch für die Zaffis ist. Jetzt meine Fragen:

- Was ist das für ein "typisches Problem"?
- Wie kann ich (oder der FOH ) das Problem lösen?
- Kann das der normale Verschleiß sein? Bremsen wurden noch nie gemacht, hab jetzt 70 tkm runter.
- Müsste (wenn es normaler Verschleiß ist) nicht der Bordcomputer eine Meldung bringen?

Fragen über Fragen, schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe. Ich möchte halt gern mit ein bisschen mehr Ahnung dem FOH gegenüberstehen.
 
Hi bertel,
ich hatte exakt das gleiche Problem.
Hab mein Zafi gebraucht gekauft, mit dem quitschen.
War am nächsten Tag sofort beim FOH da ich mir schon dachte das es die Beläge sind.
Nur ist dann ja normal das Quitschen beim Bremsen und nicht weg wenn man bremst.
Hatte dann für eine Woche später einen Termin, natürlich auf Garantie.
Wollte dann abends, nach Feierabend, nach Hause fahren und beim runterfahren vom Parkplatz hatte ich dann ein typisches Metall auf Metall quitschgeräusch.
Bin Morgens zum FOH hin und auf die Bühne rauf.
Vorne links war innen der Belag weg und die Bremsscheibe war nicht mehr rund, der Rand hat sich abgelöst da der Belag vorher wohl vorarbeit geleistet hatte.
Hab dann alle Beläge und 2 neue Scheiben bekommen, auf Garantie. :D
Kostenpunkt, wenn ich's selbst hätte bezahlen müssen, laut Meister ca 250 Euros
Kann dir nur empfehlen schnell hin und Beläge wechseln....
Gruß
Magnus
 
Hallo ,
das typische problem liegt darin ,das die Belägeführungen schnell verdrecken und sie dann nicht mehr so leichtgängig sind .Soll heissen das wenn die Sättel schmutzig sind haben die Beläge kein spiel mehr verkannten sich und das ist denn dein quitschgeräusch.
Habe ich schon zweimal gehabt .Tip dazu ,Hinterräder runter Bremsattel ab und die führung der beläge reinigen und mit etwas kupferpaste einschmieren .
Habe ich bei mir auch gemacht und hab schon seit über ein jahr ruhe .;)


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

MR.Zafira schrieb nach 2 Minuten und 7 Sekunden:

Bremsen wurden noch nie gemacht, hab jetzt 70 tkm runter.

Meiner hatte auch ca die selbe KM leistung ,wo das erste mal diese Geräusche auftraten .Von aussen sahen die Beläge noch gut aus ,aber nachdem ich das Rad abgenommen hatte konnte ich sehen das die Inneren Beläge völlig runter waren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf verhärtete Bremsbeläge. Ich glaube, man nennt das Ausglühen.

Mein sohn meinte, Du solltest die Bremse auseinanderbauen, reinigen, alles gangbar machen und das graue Sprühfett auf die Aussenseite der Beläge und der einschübe der Beläge auftragen.

Naja, das hatte die damals bei renault gemacht, wenn die Bremsen quietschten.

Markus
 
So mach ich es:


  • Beläge runter, Kanten (aussenseite) entkraten
  • Scheiben äusseren Rand nachflexen (wen die Scheibe sonst nix hat)
  • Zylinder gängig machen
  • Bremssattel reinigen, Kupferpaste drauf
Damit kriegst du 100% das quietschen weg. Diese Prozedur mach ich immer wenn ich neue Beläge drauf mache. Da hab ich ruhe bis zum nächsten wechsel.
 
So mach ich es:


  • Beläge runter, Kanten (aussenseite) entkraten
  • Scheiben äusseren Rand nachflexen (wen die Scheibe sonst nix hat)
  • Zylinder gängig machen
  • Bremssattel reinigen, Kupferpaste drauf
Damit kriegst du 100% das quietschen weg. Diese Prozedur mach ich immer wenn ich neue Beläge drauf mache. Da hab ich ruhe bis zum nächsten wechsel.

Unser reden. Nur Du hast es wesentlich besser beschrieben.

Markus
 
za4a-Markus; schrieb:
Unser reden. Nur Du hast es wesentlich besser beschrieben.
Markus

MR.Zafira; schrieb:

Na entschuldigung, das ich mich zu Wort gemeldet habe, wollt nur helfen.
Wobei ich den Tip mit den Scheiben flexen und Beläge entkraten in euren Beiträgen nicht finden kann. :doof:
 
Brauchst dich nicht entschuldigen war ja auch net böse gemeint,im gegenteil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von za4a-Markus;
Unser reden. Nur Du hast es wesentlich besser beschrieben.
Markus


Zitat:
Zitat von MR.Zafira;
Genau ;)

Na entschuldigung, das ich mich zu Wort gemeldet habe, wollt nur helfen.
Wobei ich den Tip mit den Scheiben flexen und Beläge entkraten in euren Beiträgen nicht finden kann. :doof:

Nein, ich meine das ernst. Du hast das wirklich gut und nachvollziehbar erklärt. Ich meinte das auch ernst, als ich sagte, dass du das besser erklärt hast, als ich. Da habe ich kein Prob mit, auch mal zuzugeben, wenn jemand anderes zwar das Gleiche schreibt, es aber verständlicher erklärt.

Mein Beitrag war weder eine Kritik noch eine zurechtweisung (die mir im Übrigen auch garnicht zustehen würde)

Gruss
markus
 
Hmmm, ich würde es nicht so machen.

Statt Kupferfett nehme ich Hochtemperatur Keramikpaste, das ist eine weiße Spezialpaste die keine Metallpartikel enthält, die den ABS Sensor stören könnten.
Klick

An den Bremsscheiben würde ich auch nicht Flexen, die Scheibe hat ca. 3mm nutzbare Stärke, sprich, sie kann auf jeder Seite max 1,5mm einlaufen, hat sie also einen spürbaren Rand, dann lieber wechseln.

Wenn die Bremsen schon 70 000Km runter haben, dann denke gar nicht darüber nach ob man die reinigen muß, tausche sie aus, oder besser, lasse sie tauschen.
Die Bremse ist ein Sicherheitsteil u. da sollte man nicht sparen.
Du musst das auch nicht beim FOH machen lassen, auch bei einer freien Werkstätte oder einer Kette kann man das wechseln lassen.

Bernd
 
Hallo,

hatte ich bei meinem auch, ich hab die Stift für die "schwimmende" Lagerung an der Hinterachse ausgebaut, gereinigt und neu geschmiert, nun klappts wieder astrein :)

Die Sättel sind mit den Stiften fixiert, ich glaub das waren 2 Stück 15'er, einer zum abschrauben aussen und der ander an der innenseite zum gegenhalten. Damit du dir nicht mehr kaputtmachst als unbedingt notwendig schiebst du die beiden Gummimanschetten nach hinten um beim Gegenhalten keine kaputt zu machen.
Sollte der Stift nicht leicht rausgehen, wovon ich ausgehe gibt's 2 Möglichkeiten, entweder solange drehen (hin und her) bis dieser sich löst oder mit einem 17'er anhalten und mit dem Hammer rausklopfen. dannach reinigst du den Stift und rollst dir ein 80'er Schmirgelpapier zusammen und drehst es solang in der Buchse bis diese sauber ist, dann Fett rein aber nicht zu viel, ansonsten geht der Stift nicht mehr ganz rein und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Pro Seite wirst du beim ersten mal ca, 30 Minuten brauchen.

Mein quietschen hörte auf wenn ich die Handbremse leicht angezogen habe, dadurch wuste ich schon mal welche Achse der Übeltäter war...

Kupferpaste kommt mir nicht rein, Hochtemperaturfett oder Keramikfett wie von B3rnd beschrieben, ich zerbrech mir da eher den Kopf was die Kupferpaste in Verbindung mit Wasser macht (elektrochemische Kontaktkorrosion mit Wasser als Elektrolyt).

mfg
DIESEL TOM

P.S.: Nimme einen Hammer und klopf den rostigen Rand an den beiden seiten der Scheibe ab, dann schaun die auch nicht mehr so grausam aus. Ist aber mehr was für's Auge meiner Meinung nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
MR.Zafira; schrieb:
Brauchst dich nicht entschuldigen war ja auch net böse gemeint,im gegenteil ;)
za4a-Markus; schrieb:
Nein, ich meine das ernst. Du hast das wirklich gut und nachvollziehbar erklärt. Ich meinte das auch ernst, als ich sagte, dass du das besser erklärt hast, als ich. Da habe ich kein Prob mit, auch mal zuzugeben, wenn jemand anderes zwar das Gleiche schreibt, es aber verständlicher erklärt.
Mein Beitrag war weder eine Kritik noch eine zurechtweisung (die mir im Übrigen auch garnicht zustehen würde)
Sorry, :anbet: an euch beide, war meinerseits auch nicht so gemeint. War heut früh bissel grantig und hab mich hier bissel gehen lassen :rolleyes: - kommt nicht wieder vor.:prost:
B3rnd; schrieb:
Statt Kupferfett nehme ich Hochtemperatur Keramikpaste, das ist eine weiße Spezialpaste die keine Metallpartikel enthält, die den ABS Sensor stören könnten.
Ganz ehrlich, von diesem "High-Tech-Keramik-Zeugs" hab ich noch nie was gehört. :doof: Für mich war die Kupferpaste immer das "All-Heilmittelchen" Werde aber beim nächsten wechsel mal so eine Keramikpaste probieren. Danke für den Hinweis, man lernt eben nie aus.:anbet:
B3rnd; schrieb:
An den Bremsscheiben würde ich auch nicht Flexen, die Scheibe hat ca. 3mm nutzbare Stärke, sprich, sie kann auf jeder Seite max 1,5mm einlaufen, hat sie also einen spürbaren Rand, dann lieber wechseln.
Bei starken Krat flex ich auch nichts mehr.:nee: Ich meinte damit eher das ich die Verrostungserscheinungen (was für ein Wort:doof:) beseitige. Wenn die Scheiben so stark abgenutzt sind, kommen selbstverständlich neue drauf.
 
Kein problem , solche Tage hat jeder mal ;)


Gruß Manuel


PS: die Keramikpaste hatte ich danach auch benutzt und bis jetzt kein problem mehr .;) Bis jetzt !
 
Ich seh das auch wie B3rnd,
an den Bremsen mach ich nix mehr selber, hatte mal welche aus'm freien Zubehör, nicht aus der Bucht :nee: aber die sind mir trotzdem recht schnell um die Ohren geflogen, na ja, nich ganz, aber bei jedem Reifenwechsel seh ich mir die Beläge und Scheiben an. Und die sahen recht schnell übel aus.
Ist halt ein Beschluß von mir das ich nichts mehr an den Bremsen mach, jeder der sich seiner Sache sicher ist soll es machen. ;)
Mir sind da aber mitlerweile auch zu viele Sensoren dran.....

Mit dem Quitschen war es bei mir vorne und die inneren Beläge. Ich vermute das die auch fest saßen und dann heiß wurden. Aber das sich dann der Belag löst :confused:
Hatte ich bei meinem Skoda aber auch gehabt, kurz nach dem Kauf. Leider ging der Händler damals nicht drauf ein, von wegen Verschleiß und so :doof:
Diesmal hatte ich halt Glück das es sofort auffiel. Na ja, und Glück das es nicht auf der Autobahn bei 180 Sachen bei ner Vollbremsung passiert ist:anbet:
Güße aus'm Norden
Magnus
 
Sorry, :anbet: an euch beide, war meinerseits auch nicht so gemeint. War heut früh bissel grantig und hab mich hier bissel gehen lassen :rolleyes: - kommt nicht wieder vor.:prost:

Ganz ehrlich, von diesem "High-Tech-Keramik-Zeugs" hab ich noch nie was gehört. :doof: Für mich war die Kupferpaste immer das "All-Heilmittelchen" Werde aber beim nächsten wechsel mal so eine Keramikpaste probieren. Danke für den Hinweis, man lernt eben nie aus.:anbet:

Bei starken Krat flex ich auch nichts mehr.:nee: Ich meinte damit eher das ich die Verrostungserscheinungen (was für ein Wort:doof:) beseitige. Wenn die Scheiben so stark abgenutzt sind, kommen selbstverständlich neue drauf.
Hallo nu nicht flex -Scheibe hat Danacht Unwucht:nee:
 
*altes Thema vorhol*

Als ich meine Räder letzte Woche gewechselt habe- ich habe im Sommer schon das Problem gehabt daß die Bremsen quitschen -ich konnte nur nie genau orten woher8vorn oder hinten)- habe ich an den hinteren Bremsbelägen die außen sind gesehen daß sie nicht gleichmäßig sondern im Winkel abgenutz sind.Normal wäre doch eine gerade abgebremste Fläche.....

Wie kann das sein?

Das Quitschen ist nicht immer, seit es nass ist weniger geworden.Ich habe beim Wechseln leider keine Zeit gehabt mich mehr zu kümmern darum.

Die Bremsbeläge het mein FOH vor nen jahr drauf gemacht...Soll ich bei dem mal wegen der Garantie drauf anklopfen?
 
Wo im Winkel, über die Längs- oder Querachse?
Also von unten nach oben ein Winkel, oder von vorne nach hinten?
Wie groß ist der Winkel? Also z.B. hinten 3mm weniger als vorne.
 
im Querverlauf, etwa ein Winkel von 5-10 Grad.

Kann es sein daß die nicht mehr beweglich sind und sich verkantet haben?

Das dürfte ja auf keinen Fall sein!
 
leicht schräg ist nicht ungewöhnlich, aber ist leicht :confused:

Kann gut sein das sich die etwas verkanntet haben.
Sind beide Seiten gleich?
 
habe ich ehrlich gesagt nicht im Kopf grad...dann hätten sie sich ja auf beiden Seiten verkantet...:confused:

Wie könnte ich die Verkantungen lösen?Komplett die Beläge rausmachen putzen und einsetzen???
 
Klötze raus, Gleitflächen reinigen u. Keramikpaste bestreichen, Ko,ben auf Freigängigkeit prüfen, zusammenbauen, fertig.
 
Zurück
Oben Unten