Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A 1,8/125 mit Prins VSI

thwe16

Forumsneuling
Boardunterstützer
Registriert
10.06.2008
Beiträge
28
"Danke"
7
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Schadstoffklasse: Euro 3 / D4
Motor (Zylinder/Leistung ): 4/125 PS
Getriebe (Schalter /Automatik): Schalter
Baujahr: 12/2003
KM-Stand bei Umrüstung: 73987
jetziger KM Stand: 74130

Hersteller Gasanlage: Prins VSI
Typ (flüssig oder Verdampfer) : Verdampfer
Tank (Zylinder oder Ring): Ringtank unter dem Fzg.
Fassungsvermögen brutto: 61 Liter
FlashLube (Ja/Nein): Ja, mit Valve Protector
Umrüster: http://www.autogas-frankfurt.com
Umrüstkosten: Gesamt 2999,00 €
Verbrauch vorher/nachher: ca. 8,2 / nach 150 KM noch keine Erfahrungswerte (werden nachgereicht)




Bemerkungen:
  • Die Anlage läuft absolut sauber, ich kann aktuell keinerlei unterschied zum Fahren auf Benzin feststellen.
  • Das umschalten der Anlage geht auch Super schnell, wenn das Auto warm ist, schaltet sie nahezu sofort um (0,5 Sec. Verzögerung) und wenn das Auto kalt ist, meist nach den angegebenen 140 Sekunden, dabei fließen laut BC ca. 0,1 Liter Sprit durch den Motor.
  • Der Einbau wurde Super sauber erledigt, es sieht so aus, als gehören die Teile einfach zum Serienmodell dazu (zu sehen auf dem angehängten Fotos).
  • Ich habe mich für ein elektronisch gesteuertes Aditivdosierungssystem entschieden, da somit gewärhleistet ist, das immer ausreichend geschmiert wird. Die Akustische Leermeldung des Behälters erfolgt akustisch und optisch über den Prins Schalter. Und es wir nur im Gasbetrieb geschmiert.
Zu den Kosten, hier mal eine Aufschlüsselung:

Der Einbau der Gasanlage (incl. erstbetankung): 2599,00 €
Tankfüllstutzen in der Tankplappe: +100,00 €
Valve Protector mit Flash Lube: +290,00 €

Fazit nach etwa 150 gefahrenen Kilometern, ich bin restlos begeisert und fahre ab sofort mit dem Breiten Grinsen der LPG Fahrer :prost:.
 

Anhänge

  • IMG_0665 [800x600].JPG
    IMG_0665 [800x600].JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_0666 [800x600].JPG
    IMG_0666 [800x600].JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_0667 [800x600].JPG
    IMG_0667 [800x600].JPG
    123 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_0668 [800x600].JPG
    IMG_0668 [800x600].JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_0670 [800x600].JPG
    IMG_0670 [800x600].JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_0674 [800x600].JPG
    IMG_0674 [800x600].JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_0675 [800x600].JPG
    IMG_0675 [800x600].JPG
    71 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
gleiche anlage wie bei mir... ur ich habe das standart flash-lube system eingebauen lassen....

bin mal auf den verbrauch gespannt.....

alles gute mit deiner investition.... und allzeit gute fahrt :D

grüßla
aki



ps.: wo ist denn der Valve Protector ausgang eingespeist? niederdruckseite oder ansaugbrücke?
 

Anhänge

  • valveprotector.jpg
    valveprotector.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 282
achso... also zw. verdampfer und ventile.... alles klar...danke

grüßla
aki
 
3.000 € ist aberein ganz schön stolzer Preis füreine Verdampferanlage.
 
Wie gesagt, die Anlage an sich lag bei 2599,00 € ...
 
sieht sauber verlegt aus.

ich würde aber noch eine schutzkappe auf den tankstutzen schrauben. dreck oder feuchtigkeit kommt da drin glaube nicht so gut...
 
wo bekomme ich so was?

Mal sehen, ob die dann noch drauf passt...der ist ziemlich nah am Tankdeckel, wobei der Tankdeckel sogar nach der Waschanlage trocken ist.
 
also dieser "tankstopfen" war bei meiner prins vsi dabei.... lt dem einbauer ist das so ein teil das mitgeliefert wird für den einbau (schutz)...
kann man drauf lassen oder auch net.... wäre net so wild

einfach beim umrüster bei gelegenheit fragen... der hat bestimmt son dingelchen rumliegen

attachment.php



grüßla
 
wenn die Anlage technisch so sauber läuft, wie sie eingebaut wurde, dann solltest du lange Spass dran haben. ;) Da hat sich jemand beim Verlegen der Kabel unsc Schläuche Arbeit gemacht, finde ich gut.
 
Sieht alles Top aus, ok stolzer Preis aber dafür scheinbar eine wirklich saubere Arbeit...... Das ich auchnoch am überlegen bin..... Maintal...... ist nicht so weit von uns, zumal ich in Frankfurt-Niederrad arbeite.
Danke für die Infos, hab bei denen eben auf der page auch schon mal herumgeschaut.
Bin auf die ersten Erfahrungen nach paar mehr KM gespannt.
Grüße
Christian
 
Also der Verbruach leigt jetzt nach etwa 500km bei ca. 10 Ltr./100 km.
Thomas
 
Hi,


wir haben die selbe Anlage auch mit Flashlube Protection verbaut und sind sehr zufrieden mit der Anlage bezüglich des Propfen habe ich dir mal ein Foto von meinem Angehangen meines erachten nach gehört dieser bei der Prins VSI auch dabei.


my.php
 

Anhänge

  • Opel4.jpg
    Opel4.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Update:

nach etwa 3500 gefahrenen Km, kann ich noch keinerlei Probleme Feststellen, die Anlage läuft Super sauber und auf der AB habe ich das Gefühl, er zieht sogar etwas besser an....

Bis denne
Thomas
 
hi leute,

ich habe seit gestern auch endlich LPG. und zwar auch die Prins VSI anlage. also beim ersten tanken zum vorführen bzw das ich gezeigt bekommen hab wie es funzt war ich schon sowas von begeistert. bei dem durchlesen der tankquittung kommen mir jedesmal die tränen vor freude. 34 l für 22 euro UNFASSBAR.

was mich jetzt allerdings ein wenig verunsichert is die anzeige des füllstandes. ich bin jetzt knapp 140 KM gefahren und die 2. lampe is schon aus also zeigt nur noch halb voll an. is das anfangs normal das der mehr bzw viel verbraucht? oder täuscht das einfach nur?
 
die tankanzeigen sind nicht wirklich ein knüller... so bamberger schüttelmaß...
wenn du einige male den tank leergefahren hast weißt du wieweit du kommst und dann eben mit kilometerzähler fahren....
das schätzeisen kann wohl auch nachjustiert werden... jedoch lohnt sich der aufwand nicht und der erfolg soll auch net so sein wie mans gerne hätte.

grüßla
aki
 
Hallo,

also ich Fahre auch mit LPG allerdings mit einer Lovato EasyFast Anlage. Ich Fahre diese Anlage jetzt seit ca. 10000 Km ohne Probleme. Sie musste nur am Anfang einmal nachgestellt werden das lag aber an der Werkstatt. Mein Verbrauch richtet sich nach der Fahrweise er liegt zwischen 8,5 und 13 L Gas. Ich würde mir jederzeit wieder eine LPG Gas Anlage in mein Auto einbauen lassen da ich sehr zufrieden bin.

Gruss nemo_power :prost:
 
ja mir is auch klar das die anzeige nicht 100% genau anzeigt aber das ich jetzt nach 200 kilometern schon fast leer bin macht mich doch etwas stutzig. ich hätte jetzt gerechnet das ich mit 50 l gas wenigstens 500 km komme. ich fahre ungefähr so zwischen 120 und 140 kmh.
 
man kommt auch weiter bob.... nur die anzeige hat eben nicht die aufteilung

50l-40l: 4 punkte
40l-30l: 3 punkte etc....

sondern ehr:

50l-48l: 4 punkte
48l-47l: 3 punkter etc....
die schwellen sind einfach im vollen bereich angesiedelt und nicht gleichmaesig....
das liegt aber am medium LPG

grússla
aki
 
Glückwunsch zum Umbau. Ich habe eine Vialle-Anlage in meinem
Zafira und bin auch sehr zufrieden. Das Problem mit ungenauen
Anzeigen scheint öfter vorzukommen. Einfach mal volltanken und
leerfahren. Damit hat man die mögliche Reichweite und muß nur
die Tageskilometeranzeige im Auge behalten. Außerdem muß man
dran denken, dass sich der richtige Verbrauch erst nach dem 4-5
mal tanken einpegelt.

Grüssis
 
Hi ich Fahre seit 2003 auf LPG .Bigas Anlage.Und seit her 110000 KM.Und bin immer noch begeistert.Naja der Preis finde ich etwas hoch.Mein Umbau 2190 € gekostet.Aber mit Prins bist du gut bedient.Der Verbrach sollte ca 10-20 % mehr sein als auf Benzin.Weniger ist ein Märchen grins.Also viel Spaß bei Sparen.
 
Hi auch

Erstmal auzch von mir Glückwunsch zur Prins Anlage.
Beim A-Zaffi brauchst du aber eigentlich kein Flashlube oder andere Additive.
ich habe ja meine Anlage jetzt 3 Jahre drin und fahre auch hin und wieder Vollgas ohne Probleme.
Bin mal auf einen Langzeittest gespannt, vielleicht so nach den ersten 10.000 Kilometern..???

Ich freue mich gerade das in Berlin die LPG Preise wieder fallen hat aber meiner Meinung nach vile zu lange gedauert.
Ich habe schon zwei Tankstellen die bie 60,5 ct liegen... :)
 
Zurück
Oben Unten