Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsbeläge an der Hinterachse vom A Zafira wechseln

Ich habe keine verwendet, nur die Führungen der Klötze mit Keramikspray "geschmiert", da quietscht nix.
 
Du solltest Keramik Hochtemperatur Paste verwenden, so eine Klick
Kupferfett solltest Du nicht verwenden, zum einen darf es nicht mit Alu in Berührung kommen, zum anderen kann es einen Einfluss auf die ABS Sensoren haben.
 
Gut dass die Anleitung auf den Tisch kommt.Kann ich denn ohne die Bremsen auseinander zu schrauben so ne Paste drankriegen?Oder geht das Spray auch?Laufe ich Gefahr irgendwas damit dann zu schrotten wenn ich das mache?Gut, ich denk mir dass von dem Material nichts auf die Bremsen drauf kommen soll...Ich hab einfach das prob dass es hinten immer wieder quitscht...da solte das Keramikmaterial doch abhelfen können oder?
 
ich sollte bei opel 450 € bezahlen für Vorne und hinten :doof:
 
ohne Zerlegen bekommst Du das nicht sauber drauf, also zerlegen, da Du aber die Klötze nicht wechselst, musst Du den Selbstnachsteller auch nicht zurück drehen, daher ist das Easy, dauert keine 20 Minuten.
 
das heißt also Bernd ich muss bis Bild 4 bzw. 5 gehn.Ist bestimmt für einige nützlich bin ja sicher nicht der einzige der quitschende Bremsen hat oder???

(meinte mal mein Meister beim FOH dass wenn das keine originalen Beläge wären würde das sehr oft so sein- is da was wahres dran?Zumal ich die Beläge mit den Meyle-scheiben bekommen hab über xbay...))
 
Ja, den Kolben musst Du nicht zurück drehen, wenn Du deine Beläge weiter verwendest.
Wenn das Quietschen hauptsächlich bei Nässe auftritt, sind es eher die Klötze, dann solltest Du die wechseln, kosten nicht viel.
 
Danke!Das quitschen ist oft beim Rückwarts fahren, v.a. wenns in die Kurve geht,aber auch beim normalen Rückwärts.Beim Vorwärts selten.(unabhängig von Nässe)
Ich glaub das tu ich wenn ich eh die Sommerschuh drauf mach, ertrag ich das insuffiziente Quitschen halt noch ne Weile....:cool:.
 
Hallo

Warum müssen die Kolben genau in dieser Richtung stehen??

Dabei ist darauf zu achten das die Markierungen am Kolben zum Schluss parallel zur Sattelöffnung stehen.

Meine Beläge hatten hinten keine Führungen die waren total plan:confused:

Benötigtes Werkzeug :
  • MaulschlüsselSW 13 und SW 17
  • Evtl. Torx E 18
  • Schraubensicherung ( Loctite 243)
  • Kupferpaste
  • Bremsenreiniger
  • Weichmetallbürsten
  • kurzer Drehmomentschlüssel
  • Spannzwinge
  • Wasserpumpenzange
  • Schraubendreher
Bei mir war Torx E 20 und dann noch mega fest(schrecklich:cry:)

Verbaut hab ich Lukas !!
Gruß Steffen
 
Ich möchte auch danke schön sagen!
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps (Man lernt ja immer noch was dazu!)

Will ich mich doch auch mal beteiligen (Gerade herausgefunden!):
Das Zurückstellen geht auch ohne Wasserpumpenzange einfach und sehr komfortabel.
Also Schraubzwinge ist klar, aber nicht so eine Große.
Bei den kleinen Winkelschleifern (Flex), die wohl so ziemlich jeder zu Hause hat, ist ein Schlüssel zum lösen der Scheiben dabei.
Ein sogennanter Stirnlochschlüssel und dieser passt wunderbar in die Aussparungen und man kann mühelos zurückdrehen.
Wenn die Schraubzwinge entsprechend festgemacht ist, bekommt man auch 180° Drehungen hin.
Falls der Drehfuß der Schraubzwinge zu groß ist, kann man eine Nuß unterlegen. Bei mir war das nötig, weil der Kolben so weit heraus war, daß die kleine Schraubzwinge nicht passte.
13er Nuß passte noch in den Stirnlochschlüssel.

Servus - Jo
 
Hallo

habe gestern meine Scheiben und Beläge laut Anleitung gewechselt. Ich habe natürlich wie in der Anleitung beschrieben Kupferpaste verwendet. Nun muss ich aber im nach hinein feststellen, dass man doch keine Kupferpaste verwenden soll. Daher fände ich es ganz sinnvoll die ansonsten sehr gute Anleitung (nochmals Danke dafür:anbet:) zu ändern, bevor noch mehr Leuten der gleiche Fehler passiert.

Gruß Joshua68
 
Hallo habe 2 Fragen:
durch die falsche Montage meines Vorbesitzers sind die Beläge unterschiedlich abgenutz dabei hat es auch diese Federn die seitlich aufgeklipst werden, abgeschliffen und die "ausgleichsbleche" sind auch defekt, wo bekomme ich die als Ersatz auser beim FOH ?
Zafira A Bj 5.2000 zu 1 0035 zu 2 374
Danke gruß Florian
 
Noch ein kleiner Hinweis: Die Schrauben vom Bremssattel (siehe Bild 2) sind so nahe an der Bremsleitung, dass da keine Nuss oder Ringschlüssel drauf passt.
Bleibt nur mit 13er Gabelschlüssel festzuhalten und die Drehung mit dem 17er am Bolzen durchzuführen. Dementsprechend kann man oben auch nur nach Gefühl die 25Nm aufbringen.
2.jpg
Gruss vom Samurai
 
Ging bei mir problemlos mit nem mittleren Drehmomentschlüssel anzusetzen.
 
mahlzeit.
die anleitung hat auch mir geholfen, danke.
habe der einfachheit halber mal ein PDF erstellt, da man sich mit einem ausdruck wohl leichter tut ...
denk mal, dass birdy nix dagegen hat.
viel spass und gut schraub ;)
tom
 

Anhänge

  • bremsbelageHAzafiraA.pdf
    366,3 KB · Aufrufe: 735
Was kann passieren, wenn die Markierungen am Kolben nicht parallel zur Sattelöffnung stehen? Das hab ich nämlich verpennt :wand: und würde gerne wissen, ob ich jetzt wirklich nochmal alles zerlegen muss.
 
Supper, sehr gute Anleitung !!
Danke

Thomas
 
Habe meine Bremsanlage gestern auch mal Erneuert [wurde auch Zeit ] na deine Anleitung ist echt super Klasse DANKE :respekt:

Habe aber noch die Bolzen Sauber gemacht und vom alten Fett befreit und neu Gefettet siehe Bilder , eventuell hilft es ja jemanden ,habe nur gedacht wenn man schon mal alles auseinander hat macht mann das gleich Ordentlich :)

( schön Sauber gemacht )
IMG_1126.jpg


( und wieder mit neuen Fett versehen )
IMG_1128.jpg

PS : ich habe jetzt Bolzen dazu gesagt , ich weiß nicht wie die genaue Bezeichnung ist :) aber ich vermute jeder weis bescheid :)
 
Würde ich auch gerne wissen, will morgen meine Bremsen machen.
 
Was kann passieren, wenn die Markierungen am Kolben nicht parallel zur Sattelöffnung stehen? Das hab ich nämlich verpennt :wand: und würde gerne wissen, ob ich jetzt wirklich nochmal alles zerlegen muss.

Habe das gleiche "Problem":prost:.
Gibt es eine Antwort darauf?
 
Meint ihr die Nuten im Bremskolben?
Wie weit habt ihr den Kolben zurück gedreht damit das alles so passt?
 
Hi

Mir ist nicht klar wieso diese Anweisung in der Rep Anleitung auftaucht, denn
- Der Kolben wird beim Ersetzen der Beläge bis zum Anschlag zurückgedreht
- Beim ersten "pumpen" zum anlegen der Beläge an die Scheibe dreht sich der Kolben etwas
- Der Kolben dreht sich mit zunehmender Abnutzung der Beläge wieder nach vorne
Also vollkommen egal.

Sayonara
Der Samurai
 
Wenn er in den Stiften von den Bremsbelägem sitzt, kann er sich nicht mehr drehen.
 
Zurück
Oben Unten