Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Fahrersitz nicht mehr richtig fest ?!

Interceptor

Erfahrener Benutzer
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
05.09.2006
Beiträge
826
"Danke"
116
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Leute

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das ich den Fahrersitz auf rechten Seite hinten runter drücken kann.
Links geht es nicht.

Demzufolge ist das Fahren nicht sehr angenehm.

Hat das schon mal jemand gehabt ?

Ich habe nicht sehen können, woran es liegt.

Vielen Dank im voraus
 
Vllt ist er aus der Führungsschiene raus?

Eher nicht.

Ich kann ihn nicht seitlich verschieben sondern die rechte hintere Ecke gegenüber der linken nach unten drücken.

Die kommt aber allein wieder hoch. Vermutlich durch die Verspannung.

Ich werde mir das morgen noch mal genauer ansehen.
 
Hallo,

am besten ist, Du baust den Sitz aus.
Der Sitz ist mit 4 Schrauben an Sitzschienen auf der Konsole fest.
Stelle die Sitzfläche der Bank aufrecht.
Dann kannst Du den Fahrersitz nach hinten kippen ohne den Stecker unten zu lösen.

Im gekippten Zustand kannst Du besser sehen woran es liegt.
Du kannst den ganzen Stecker ohne ihn zu öffnen aus seiner Halterung nehmen falls das Kabel zu kurz sein sollte.
An dem Stecker ist auch der Airbag, also nicht offnen.
Ein versehentliches öffnen ist nicht möglich, da der Stecker zwei mal gesichert ist.

Grüße Thomas
 
Hallo,

am besten ist, Du baust den Sitz aus.
Der Sitz ist mit 4 Schrauben an Sitzschienen auf der Konsole fest.
Stelle die Sitzfläche der Bank aufrecht.
Dann kannst Du den Fahrersitz nach hinten kippen ohne den Stecker unten zu lösen.

Im gekippten Zustand kannst Du besser sehen woran es liegt.
Du kannst den ganzen Stecker ohne ihn zu öffnen aus seiner Halterung nehmen falls das Kabel zu kurz sein sollte.
An dem Stecker ist auch der Airbag, also nicht offnen.
Ein versehentliches öffnen ist nicht möglich, da der Stecker zwei mal gesichert ist.

Grüße Thomas

Danke Thomas

ich werde es mal probieren, sofern ich die passenden Werkzeuge habe (Stichwort Torx)
 
Das Prob hatte ich auch schon.Bei mir war Schweißpunkt eingerissen dadurch kippte der Sitz nach hinten rechts.Hab den Sitz ausgebaut und den Schweißpunkt nachgeschweißt.Ich hab mal auf die schnelle Foto gemacht hoffe es ist zu sehen.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • ZafiraSitz.JPG
    ZafiraSitz.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
Das Prob hatte ich auch schon.Bei mir war Schweißpunkt eingerissen dadurch kippte der Sitz nach hinten rechts.Hab den Sitz ausgebaut und den Schweißpunkt nachgeschweißt.Ich hab mal auf die schnelle Foto gemacht hoffe es ist zu sehen.

Gruß Frank

Sorry Frank, habe es heute erst gelesen...

Leider weiß ich nicht genau was Du meinst.

Kannst Du den Schweißpunkt mal rot einkreisen ?

Wäre nett
 
Sorry Frank, habe es heute erst gelesen...

Leider weiß ich nicht genau was Du meinst.

Kannst Du den Schweißpunkt mal rot einkreisen ?

Wäre nett

Hab da mal roten Pfeil hin gemacht ,rechts der Schweißpunkt. Den an der Linken seite mußte ich auch schon mal Nachschweißen.Schieb mal den Sitz ganz nach vorne und schau drunter dann kannste die Schweißpunkte sehen.Sollte einer eingeriessen sein sieht man es.

Gruß Frank
 
Hab da mal roten Pfeil hin gemacht ,rechts der Schweißpunkt. Den an der Linken seite mußte ich auch schon mal Nachschweißen.Schieb mal den Sitz ganz nach vorne und schau drunter dann kannste die Schweißpunkte sehen.Sollte einer eingeriessen sein sieht man es.

Gruß Frank
Hallo Frank

jetzt habe ich verstanden was Du meinst.

Also morgen mal ab in die Werkstatt und ein bischen braten :anbet:
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, war das mit dem Schweißpunkt bei Dir die Lösung?

Vielen Dank

Gruß
Chris
 
Das Problem hatte ich auch. Der Sitz mußte geschweißt werden. Hielt nicht lange.
Am Besten gleich nach gebrauchtem Ersatz suchen, da das Teil beim Freundlichen
ein Vermögen kostet.
 
Bei mir hat es gehalten und scheint immer noch zu halten, sonst hätte sich der Käufer schon gemeldet :D
 
Hallo,

kurzes Feedback, es war hinten rechts das Rohr abgerissen.
Wir haben es geschweißt und gut war es.

Danke

Gruß
Chris
 
Ich habe dasselbe Problem. Das Querrohr hinten rechts ist abgerissen. Ich werde mir einen gebrauchten organisieren.
ahahezyh.jpg
 
Zum Neuorganisieren habe ich dann mal ne Frage:
Ich habe in der Bucht eine Sitzfläche gefunden, die recht günstig ist.
Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, wie bau ich denn die Lehne vom Sitz ab? Denn EIGENTLICH brauche ich nur die Sitzfläche.
 
Zurück
Oben Unten