Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Keine Alarmanlage, und trotzdem Eine ?

Skandi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.04.2008
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
Automatik
Hallo,

etwas Sonderbares ist mir mit Wohnwagen auf einer Fähre passiert. Hatte
mich, um ein Nickerchen zu machen im WoWa hingelegt, und plötzlich geht
eine Alarmanlage an. Habe noch gedacht, schon wieder so ein Sch..ding,
und habe versucht weiter zu schlafen. Plötzlich geht die WoWa-Tür auf,
und meine Frau, die auf dem Schiff eingekauft hat, fragt mich, ob ich nicht
das Geblinke an unserem Zafira ausschalten möchte. Verständnislos stehe
ich auf, und tatsächlich blinkte alles an Lampen, was da war.
Wie kann das sein, das Auto hat eigentlich keine Alarmlage, und trotzdem
gab es definitiv einen Alarm. Nach den Öffnen der Tür war alles aus, und
auch nachdem ich die Türen wieder verschlossen habe, und das Auto
kräftig gerüttelt habe, gab es keinen Ton von sich.
Nun glaube ich, das auf den Steuerkarten viele Funtionen integriert sind,
obwohl man sie nicht geordert hat, und nur freigeschaltet, und mit den
nötigen Equiments vervollständigt werden müssen.
Weiß jemand ob das so ist, oder es sich anders verhällt.
Gruß
Skandi
 
Hallo,

kenne das Phänomen. Wenn ich meinen Wagen mit dem Notschlüssel öffne, dann geht der Alarm auch los.
Ich habe mir mal die Schaltpläne angeschaut. Ein eigenes Modul für die Diebstahlwarnanlage habe ich nicht gefunden. Alle Stripen für die Diebstahlwarnanlage liegen im Steuergrät Elektromodul hinten auf. Ob es da unterschiedliche Ausführungen gibt, ist mir nicht bekannt.

Grüße
 
Entweder Du hast die oder nicht, wenn nicht, fehlen auch die Sensoren.
Wenn Du DWA hast, dann solltest Du einen Frontklappenkontakt haben, mach mal die Türscheibe auf der Fahrerseite auf, sperr das Fahrzeug ab, warte drei Minuten, dann langst Du durch das Fenster u. öffnest die Frontklappe, wenn dann was los geht, hast Du die wohl verbaut.
 
Entweder Du hast die oder nicht, wenn nicht, fehlen auch die Sensoren.
Wenn Du DWA hast, dann solltest Du einen Frontklappenkontakt haben, mach mal die Türscheibe auf der Fahrerseite auf, sperr das Fahrzeug ab, warte drei Minuten, dann langst Du durch das Fenster u. öffnest die Frontklappe, wenn dann was los geht, hast Du die wohl verbaut.


Hallo,

ich habe keine DWA und somit auch keine Sensoren. Aber trotzdem blinkt und hupt es wenn ich mit dem Notschlüssel die Fahrzeugtüre öffne. Übrigens gibt es nicht nur Ultraschallsensoren vorn an der Deckenbeleuchtung sondern auch Glasbruchmelder für hinten links und rechts, einen Schalter an der Motorhaube etc. Wie gesagt, läuft alles im hinteren Modul zusammen.

Grüße
 
Danke für die Tipps, werde sie in den nächsten Tagen einmal ausprobieren.
Früher hat man selber ein Auto auseinandergenommen und wieder zusammengebaut,
und heute traut man sich kaum die Zündkerzen zu wechseln.:rolleyes:


Skandi
 
...heute traut man sich kaum die Zündkerzen zu wechseln.:rolleyes:

Skandi
Ist beim Diesel auch schlecht zu machen.;)

Wenn Du in der Sache neue Erkenntnisse hast, dann berichte sie bitte mal.
Bei mir liegen schon Kabel im Bereich der vorderen Innenbeleuchtung. Dort kommt für die DWA eine Blende mit den Ultraschallsensoren und ein Taster hin.

Grüße
 
Entweder Du hast die oder nicht, wenn nicht, fehlen auch die Sensoren.
Wenn Du DWA hast, dann solltest Du einen Frontklappenkontakt haben, mach mal die Türscheibe auf der Fahrerseite auf, sperr das Fahrzeug ab, warte drei Minuten, dann langst Du durch das Fenster u. öffnest die Frontklappe, wenn dann was los geht, hast Du die wohl verbaut.

Habe es versucht, aber es passierte nichts. Deshalb glaube ich ja, das
die Funktion zwar auf den Steuerkarten vorhanden ist, und durch
Feuchtigkeit oder was sonst noch möglich wäre, ausgelöst werden kann,
ohne das Sensoren angeschlossen sind. Das die Funktionen auf den
Steuerkarten vorhanden sind, macht auch Sinn, denn sonst müßte ja
je nach Ausstattung eine andere Karte eingebaut werden.

Gruß
Skandi
 
Habe es versucht, aber es passierte nichts. Deshalb glaube ich ja, das
die Funktion zwar auf den Steuerkarten vorhanden ist, und durch
Feuchtigkeit oder was sonst noch möglich wäre, ausgelöst werden kann,
ohne das Sensoren angeschlossen sind. Das die Funktionen auf den
Steuerkarten vorhanden sind, macht auch Sinn, denn sonst müßte ja
je nach Ausstattung eine andere Karte eingebaut werden.

Gruß
Skandi


Das war doch klar. Wenn Du eine "aktive" DWA hättest, dann wären bei Dir vorn an der Innenbeleuchtung zwei Sensoren und ein Taster vorhanden.
 
Das war doch klar. Wenn Du eine "aktive" DWA hättest, dann wären bei Dir vorn an der Innenbeleuchtung zwei Sensoren und ein Taster vorhanden.


Und auf den hinteren Seitenscheiben würde noch "Alarm" draufstehen
 

Anhänge

  • ALARM.JPG
    ALARM.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gestern gesagt das es 2 Steuergeräte für die ZV gibt eins für mit Alarmanlage und eins ohne.
ich habe ohne.

lg dunja
 
Und auf den hinteren Seitenscheiben würde noch "Alarm" draufstehen

Das sind dann wohl die Scheiben mit Glasbruchsensoren. Formi, wenn Du doch eine DWA hast, welche Bezeichnung trägt denn das hintere Elektronik Modul?

Mir wurde gestern gesagt das es 2 Steuergeräte für die ZV gibt eins für mit Alarmanlage und eins ohne.
ich habe ohne.

lg dunja

Wenn man das "richtige" Steuergerät hat, dann müsste man die DWA wahrscheinlich auch noch aktivieren müssen. Mal abgesehen davon, dass man die Sensoren Ultraschall und Neigung noch nachrüsten müsste. Die Glasbruchsensoren hinten links und rechts nachzurüsten ist sicher schlecht, weil man dafür wohl andere Scheiben benötigt.

Grüße
 
Müßte ich gleich mal nachschauen.

Achja: Wo genau?

Hallo formi,

müsste im Kofferraum links hinter der Abdeckung sein. Ich habe hier im Forum nochmals gesucht. Die ganze Einheit ist wohl das Elektronik Modul (REC ). Vermutlich unterscheidet es sich in der Bestückung. Bei mir ist z.B. unten mittig im REC eine "Box" eingesteckt. Leider konnte ich dort keine Aufschrift finden. Dafür muss man sie wohl ausbauen, dafür müsste ich aber die Batterie abklemmen. Vielleicht könntes Du mal von Deinem Modul ein Foto einstellen.

Grüße
 
Kann nur damit dienen:
 

Anhänge

  • 005_1400x1050.jpg
    005_1400x1050.jpg
    146 KB · Aufrufe: 425
  • 007_1400x1050.jpg
    007_1400x1050.jpg
    135 KB · Aufrufe: 394
Kann nur damit dienen:


Hallo formi,

ich habe Deine Bilder vom REC mal mit meinem REC verglichen. Mal abgesehen davon, dass bei mir ein Relais und eine "Box" (vermutlich Open&Start) mehr auf dem REC vorhanden ist, konnte ich keinen weiteren Unterschied erkennen. Es liegt also der Verdacht nah, dass die DWA per Tech2 aktiviert werden kann, wenn die entsprechenden Sensoren verbaut werden.

Grüße
 
Ja, blinkt. Hab eine originale drin und die ist pflegeleicht:)

J.

PS: Hähäh, hab gerade gelesen, dass du wissen, wo es blinkt: Ich geh gleich zum Bäcker, da drück ich mal drauf und gucke. Irgendwo blinkts nämlich, nur ich weiß nicht wo.....ist glaub ich einer der Schalter in der Mittelkonsole oben rechts.
 
Hoffe du bist bereits vom Bäcker zurück :)

Ja meine Frage ist WO es blinkt. Ganz wenige Zafiras haben einen originalen Alarm und man kann es kaum irgendwo sehen.
Danke schon mal..
 
Ja, gerade wieder da:ROFLMAO:

Es blinkt die Taste der Verriegelung oben rechts....und wenn ohne aktive Alarmanlage leuchtet sie nur.

J.
 
Das sind dann wohl die Scheiben mit Glasbruchsensoren.
Ich will ja keinen enttäuschen, aber Glasbruchsensoren hat der Zaffi imho nicht:

Die Diebstahlwarnanlage beinhaltet die mechanische Diebstahlsicherung und überwacht Türen, Gepäckraum, Motorhaube, Fahrzeuginnenraum, Neigung des Fahrzeuges, z. B. beim Anheben, Zündung.
 
Das ist m.E. kein Nachweis für eine DWA . Ich habe keine DWA aber Open&Start und da verhält sich die Lampe wie von Dir beschrieben.

Lesen ist schon schwer:doof:

Es geht auch nicht um den Nachweis "Ob Alarm oder nicht", sondern darum, was die Diode bei einer serienmäßigen Alarmanlage im Zafira B so macht.

Was bei dir so im Auto los ist, wollte eigentlich keiner wissen.

J.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Janosch schrieb nach 1 Minute und 6 Sekunden:

Ich will ja keinen enttäuschen, aber Glasbruchsensoren hat der Zaffi imho nicht:

Die Diebstahlwarnanlage beinhaltet die mechanische Diebstahlsicherung und überwacht Türen, Gepäckraum, Motorhaube, Fahrzeuginnenraum, Neigung des Fahrzeuges, z. B. beim Anheben, Zündung.


Ach so, und warum sind dann bei meinem B die hinteren Scheiben mit som komischen Zeug drin und warum steht "Alarm" auf den Scheiben?

J.
 
Zuletzt bearbeitet:
:ROFLMAO:..der war gut


Ich wollte nur wissen, ob genau die gleiche rote Diode bei mir mit einem HLS-Modul blinkt, wie original bei einer DWA , mehr wollte ich nicht wissen.
Mein Modul täuscht durch das blinken der ZV-Taste nur eine DWA vor. Und wenn bei der originalen DWA die ZV-Taste auch blinkt, dann ich bin bereits super glücklich. :D
 
Da das Feature der Glasbruchüberwachung weder im Handbuch noch in den Prospekten erwähnt wird, ist es - sagen wir mal vorsichtig - nicht sehr wahrscheinlich, dass der Zaffi es hat.

Ach so, und warum sind dann bei meinem B die hinteren Scheiben mit som komischen Zeug drin und warum steht "Alarm" auf den Scheiben?

Das "komische Zeug" nennt sich Farbe. Und das ist nicht "drin" sondern "drauf". Weil Glas fast genauso geduldig wie Papier ist, kann man nahezu alles draufschreiben. Das warum kann ich Dir leider nicht beantworten... ;)

Ansonsten kannst Du ja einfach mal die Ultraschallsensoren ausschalten und eine Seitenscheibe zertrümmern. Wenn es tutet, hattest Du wider Erwarten doch Recht, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...
:prost:
 
Zurück
Oben Unten