Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Vialle LPI 7 für Zafira A 1,8l ???

sebas

Forumsneuling
Registriert
14.10.2008
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Schadstoffklasse: Euro3
Motor (Zylinder/Leistung ): 4/125
Getriebe (Schalter /Automatik): Schalter
Baujahr: 04.2003
jetziger KM Stand: 63000

Hersteller Gasanlage: Vialle
Typ (flüssig oder Verdampfer) : flüssig

Ich weiß nicht ob Ich das jetzt richtig eingeordnet habe, falls nicht bitte verschieben! Danke!

So das ist jetzt mein erster Beitrag hier auf dem Forum.

Jetzt möchte ich diesen auf LPG umrüsten. Nach laaaanger Internet, Forum, etc. Recherche hab ich mir auch ne Anlage ausgeguckt, die Vialle LPI 7.
Jetzt habe ich Kontakt zu 2 Umrüstern in meiner Nähe aufgenommen (Freiburg) [mit großer Hilfen von ce junkey, VIELEN DANK nochmal von dieser Stelle]. Nun geht die

Geschichte erst los.
Also da ist Umrüster A (Opelhändler) und Umrüster B (Gasumrüster mit viel Erfahrung und mit einer 2. Werkstatt in Berlin ;-) ).

Vornweg, beide waren sehr nett, auskunftsfreudig und wirkten, dem ersten Eindruck nach, kompetent.

Zu A: Sagt Vialle ist die Beste Anlage, war in direktem Kontakt mit Vialle in NL und die sagen, dass es die LPI 7 noch nicht für diesen Zafi-Motor gibt.. kann ich

fast nicht glauben. Naja es geht noch weiter. Die wollen also die 6.4 einbauen. Ich dachte immer es wäre 6.5, aber da kam der Händler auch ein bisschen ins

Schleudern?? Wird noch besser, ANGEBLICH ist laut Vialle, diese Anlage (6.4) aber auch noch nicht in diesen Motor verbaut worden UND es besteht noch kein

Abgasgutachten dafür... Jetzt wollen die (Vialle) die Anlage in das Auto einbauen und das erste Abgasgutachten für diesen Motor damit erstellen.. Also die Vorlage

für alle folgenden.. Ein Monteur nimmt also das Auto und fährt damit zu Vialle nach NL, ist auch beim Umbau dabei, alles wird fertig gemacht, Abgasgutachten, etc.

dann nach 1,5 Wochen ist das Auto wieder da und ich kann Ihn abholen... So weit so gut.
Aber ich kann es nicht glauben, dass es dafür noch kein Gutachten gbt, wie machen denn das die Anderen?? Das Auto ist ja nicht gerade neu... das ganze soll 2950,-

€ kosten. Hmm für so ein neues Gutachten im Schrank und diese lange Zeit könnten die das ruhig mal umsonst machen :)

Was sagt Ihr dazu? Der Händler meinte auch, dass es bestimmt Werkstätten gibt die diese Anlagen (6.4 und 7) einbauen, aber Vialle selbst würde dafür keine Garantie

übernehmen. Zusätzlich kam noch die Info, dass jetzt alle Hersteller auch Flüssiggasdirekteinspritzung hätten (ohne vorheriges verdampfen), ist das so? Ich dachte

nur Vialle und ICOM würden das so machen...

Nun zu Händler B, dieser hat sich kurz meinen Wunsch angehört, Preis genannt (2800,-) und schickt mir 2 Angebote zu. Einmal PRINS (2400,-) und Vialle.
Meinte ist gar kein Problem mit der Vialle (ich weiß nur nicht welche Version) hätten Sie schon viele gemacht..

Jetzt weiß ich gar nichts mehr... Naja hinzu kommt, dass beide Händler ne Wartezeit für Vialle von ca 3 Monaten haben... super! Bis dahin könnte sich die Anlage

schon um 1/4 armortisiert haben.


Was für eine Meinung, welches Wissen habt Ihr dazu? Ich brauche ein bisschen Entscheidungshilfe.. da die normalen Verdampferanlagen ja doch deutlich billiger sind

(hab ein Angebot für 1900,-)..

Ich bin neugierig was Ihr dazu sagt und hoffe die komplizierte Situation einigermaßen verständlich erklärt zu haben!
 
Ja eben, das hab ich auch schon gelesen... Aber wie kommt dann Umrüster A auf so eine Geschichte? Ich glaub ich werde nächste Woche mal direkt Vialle kontaktieren...
Aber danke für die Antwort!
 
Hallo,

schau dir doch mal lauf. Nr. 11 im Anhang an.
Z18XE Baujahr 2003 somit also Vialle 6.4

Gruß
Gerd
 

Anhänge

  • lpi_z18xe.jpg
    lpi_z18xe.jpg
    80 KB · Aufrufe: 233
Ja eben, das hab ich auch schon gelesen... Aber wie kommt dann Umrüster A auf so eine Geschichte? Ich glaub ich werde nächste Woche mal direkt Vialle kontaktieren...
Aber danke für die Antwort!

Bei solchen Aussagen würde mein Vertrauen in solch einen Umrüster sinken.

Die Vialle (V6.4) hat bei mir vor einem Jahr 2550,- € gekostet.

Kann natürlich sein das diese jetzt teurer ist.
 
Meine Vialle 6.4 hat komplett 2.500 Euro gekostet. Das ist jetzt
ein halbes Jahr her. Umbaudauer betrug 7 Werktage und mein
Umbauer mußte nicht durch halb Europa fahren. Das einzige was
nach Holland mußte war der Krümmer.

Hände weg von diesem Umbauer. Das ist sehr unseriös. Auf der
HP von Vialle gibt es Empfehlungen. Lieber einen weiteren Weg in
Kauf nehmen und einen guten Umbauer finden.
 
Zurück
Oben Unten