Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Instrumentenbeleuchtung fällt sporadisch aus

Cassi

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
29.11.2006
Beiträge
5.966
"Danke"
1.512
Hallo Forum
Seit einiger Zeit fällt mir auf das nach einiger Zeit (Fahrbetrieb) die Instrumentenbeleuchtung ausfällt. Ein kurzer Schlag auf das Armaturenbrett links unten (in der Nähe des Potis) bringt es wieder zum leuchten. Das kuriose: Ich kann diesen (Wackelkontakt?) nicht reproduzieren. Soll heissen das ein weiteres Bewegen und Schlagen auf das Armaturenbrett die Beleuchtung nicht wieder erlöschen lässt. Wenn am nächsten Tag das Licht wieder eingeschaltet wird, dann geht die Beleuchtung nach einiger Zeit wieder aus und die Prozedur beginnt von neuem. Kennt jemand dieses Problem? Bevor ich mich ranmache und nachschaue wollte ich gerne noch ein paar Ideen und Infos.

Gruß
Carsten
 
betrifft das denn nur die instrumentenbeleuchtung oder die komplette beleuchtung innen und aussen?


bei meinem zafira hatte ich schon ein paar mal das problem dass komplett alles ausgefallen war, jedoch nur wenige sekunden und es kam dann von alleine wieder. kann ziemlich gefährlich werden nachts.
 
Wird vermutlich am Poti bzw. Licht - Schalter liegen. Wenn da ein Wackler drin ist oder Kontaktschwierigkeiten dann heißt das ja nicht unbedingt, daß das durch nochmals draufschlagen reproduzierbar ist.

Tritt der Fehler denn regelhaft, d.h. jedes Mal wenn Du das Licht an hast auf ?

Greetz
A.
 
Hatte ich damals als ich meinen OPC bekommen hatte auch, die hatten den Lichtschalter mit dem Poti gewechselt und es wahr wieder normal.
Obs damals nur am Podi lag kann ich net sagen, weil ich noch Garantie hatte machte ich mir kein Kopf drum, würde mal den Lichtschalter ausbauen und versuchen ein bischen zu zerlegen und sauber machen und ein bischen mit Kontaktspray zu behandeln. Vielleicht reicht das schon aus.
 
Potis und Kontaktspray vertragen sich aber nicht untereinander....

Fällt die gesamte Beleuchtung aller Bedienelemente aus oder nur bei den Instrumenten? Wenn's am Poti läge, würde vermutlich auch die Beleuchtung Klima, div. Schalter etc. pp. mitausfallen.
Ich bin bloß hellhörig geworden, weil bei unserem Dicken die linke untere Beleuchtung (Drehzahlmesser/Temepraturanzeige) mal einen Wackler hatte, den ich mit heilener Hand (= ein paar gezielte Faustschläge auf die Armaturentafel :D) bis auf weiteres erfolgreich "behoben" habe.
 
betrifft das denn nur die instrumentenbeleuchtung oder die komplette beleuchtung innen und aussen?

Nein nur die Instrumentenbeleuchtung. Also alles was sich mit dem Poti einstellen lässt.

anderl; schrieb:
Tritt der Fehler denn regelhaft, d.h. jedes Mal wenn Du das Licht an hast auf ?

Nein nur sporadisch. Also nicht grundsätzlich bei jeder Nachtfahrt.

Gruß
Carsten
 
Nochmal präzise: Nur die eigentliche Instrumentenbeleuchtung selber (Tacho, Drehzahlmesser etc.) oder auch die ebenfalls per Poti zu dimmende Beleuchtung von Klimakonsole, BC/Display, evtl. Radio etc.)?
 
Nochmal präzise: Nur die eigentliche Instrumentenbeleuchtung selber (Tacho, Drehzahlmesser etc.) oder auch die ebenfalls per Poti zu dimmende Beleuchtung von Klimakonsole, BC/Display, evtl. Radio etc.)?

Nein alles was mit dem Poti einstellbar ist (warum sagt ihr eigentlich dimmen? ;))
Also es sieht alles nach einem defekt des Poti aus. Aber solche Kontaktfehler bei Potis kenne ich nur in Verbindung mit DAUERNDEN Kontaktproblemen. Wenn ich also das Rädchen drehe sollte sich dann eigentlich ein "Wackelkontakt" darstellen. Dem ist aber nicht so. Der Fehler tritt erst auf, wenn die nächste Nachtfahrt kommt. Und das auch nicht 100% sicher. Also schon sehr seltsam alles.

Gruß
Carsten
 
Nein nur die Instrumentenbeleuchtung. Also alles was sich mit dem Poti einstellen lässt.



Nein nur sporadisch. Also nicht grundsätzlich bei jeder Nachtfahrt.

Gruß
Carsten


sei froh ,
bei mir blinkt alles :ROFLMAO: sobald ich das Licht einschalte und ich weiß nicht was es ist.
Gruß
Micha
 
Zurück
Oben Unten