Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Pendelstütze (Koppelstange) wechseln

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Ich hatte beim einbiegen in meine Einfahrt ein leichtes Klapper, aber nicht sonderlich stark, bei der Prüfung mit der Hand auf Spiel habe ich keinen Schaden feststellen können, daher habe ich die beiden einfach mal so gewechselt.

Vorgang:
Fahrzeug aufheben u. mit Unterstellbock sichern, Vorderrad demontieren.

(Klick = Vollbild)
Wenn vorhanden, mit 2tem Wagenheber unter dem Querlenker leicht anheben, so das der Stabi entspannt wird.

(Klick = Vollbild)
Pendelstütze mit Gabelschlüssel an den abgeflachten Stellen am Gelenkkugelbolzen gegenhalten u. Mutter lösen.

(Klick = Vollbild)
Neue Pendelstütze montieren u. mit 65NM festziehen.
Vorderrad montieren u. mit 110NM über Kreuz anziehen.

(Klick = Vollbild)
Tipp: wenn man das Rad schon mal ab hat, sollte man den ganzen bereich, speziell die Bremse, Antriebswellen usw., kontrollieren.


Gut zu sehen, der mechanische u. der Elektrische Verschleissanzeiger der Vorderradbremse

(Klick = Vollbild)
Obwohl ich auch nach dem Ausbau keinen direkten Schaden an den alten Koppelstangen feststellen kann, ist das leichte Klappern weg.
 
welches spezialwerkzeug is denn da gemeint, doch nich etwa der drehmomentschlüssel?

lg frank
 
Ja gilt dem Drehmomentschlüssel.
Sollte jeder haben, aber nicht einen für alles, da gibt es welche die von 20NM - 200NM gehen, sonder lieber mindestens 2, einen kleinen u. einen großen, Ideal ist ein Dreierpack, einen kleinen bis 30NM, einen bis ca. 80NM, einen bis 200NM.
Ein Drehmomentschlüssel arbeitet meist im mittleren Bereich am genauesten, die Universalen wie der hier Klick, ist da im unteren Bereich nicht unbedingt Optimal, 10NM, das wäre eine 6er Schraube, da ist der eventuell ein wenig groß :rolleyes:

Empfehlen kann ich solche Proxxon, Promat, Gedore, Hazet
 
Inwieweit ist es nötig die Pendelstütze nochmal zu entlasten? Weil da steht "wenn vorhanden" .

Gruß
Carsten
 
Ich hatte feststellen müssen, daß mein "Mechaniker" nur eine Seite aufgebockt hatte, die die gewechselt werden sollte. Nach dem xten Versuch die Pendelstütze wieder in die Ausgangsposition zu bekommen, kam ich (der Bürohengst:D) auf die Idee, den Zaffi vorne beidseitig aufzubocken ... und siehe da ohne großen Kraftaufwand sprang die Pendelstürtze in Ihre Position und ließ sich kinderleicht montieren.

Also immer komplette Front aufbocken und alles klappt wie geschmiert.
 
Ich hatte feststellen müssen, daß mein "Mechaniker" nur eine Seite aufgebockt hatte, die die gewechselt werden sollte. Nach dem xten Versuch die Pendelstütze wieder in die Ausgangsposition zu bekommen, kam ich (der Bürohengst:D) auf die Idee, den Zaffi vorne beidseitig aufzubocken ... und siehe da ohne großen Kraftaufwand sprang die Pendelstürtze in Ihre Position und ließ sich kinderleicht montieren.

Also immer komplette Front aufbocken und alles klappt wie geschmiert.

Wir haben einfach nen 2ten Wagenheber genommen und die Achse auf der hochgebockten Seite einfach etwas hoch gepumpt.
Ging wunderbar. :D
 
Genau so hab ICH es dann auch gemacht, da mein "Supermechaniker" nicht auf die Idee kam ....
 
Hallo B3rnd!

Super Thema in gewohnt hoher Qualität => Danke!

Aber warum baut Ihr euch die Serien-Plastik-Koppelstangen ein :(

Von Meyle gibts die HD-Koppelstangen aus Metall !!!

Link

Das PDF ist zwar für andere Fahrzeugtypen, aber für den Zafira gibt
es auch welche.

Meine Koppelstangen wurden mitgewechselt als der Vorderachskörper getauscht wurde.
Da eine meiner Koppelstangen zwischen Kopf und Strebe gebrochen war.
Bei einer etwas gewagteren Kurvenfahrt hat es irgendwann mal einen Knall gegeben, nur
wusst ich nicht daß das die Serien-Koppelstange war. Deswegen => Meyle HD

LG, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich bei der Pendelstütze von Meyle bei einem nicht Opel Fahrzeug schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe u. auch von den Spurstangen nicht mehr voll überzeugt bin.
Der größere Kopf hat auch Nachteile
 
Welche Nachteile sind das?
Betrifft aber nur Nicht-Opel-Fz, richtig?
 
Weil ich bei der Pendelstütze von Meyle bei einem nicht Opel Fahrzeug schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe u. auch von den Spurstangen nicht mehr voll überzeugt bin.
Der größere Kopf hat auch Nachteile

Von einem Audi-Schrauber habe ich auch schon sowas gehört. Die verstärkten Meyle waren nach 14.500 km auch wieder im Eimer ... Naja, mal schauen ...
 
Die verstärkten haben einen größeren Kopf u. das ist teilweise ein Problem, der Bauraum dafür muss vorhanden sein u. das nicht nur statisch, sondern auch dynamisch, also auch beim Einfedern u. bei Lenkungsvolleinschlag, genau da lag aber das Problem, der Kopf hat dann man Rohr vom Federbein gescheuert.

Bei mir verdrehen sich die Köpfe der Spurstangen leicht, die Gummikappe liegt dann am Achsschenkel auf, da dort Bewegung ist, scheuert die, das gefällt mir gar nicht.
Die Originalen hatten das nicht.

Werde mal ein Foto von dem Bereich machen.
 
So wie zugesagt, habe heute im Zuge der Winterreifenmontage mal ein paar Fotos gemacht um etwas zu erklären warum ich mit Meyle nicht mehr ganz so glücklich bin.

Meine Pendelstützen sind NICHT von Meyle, das sind Lemförder, also auch Markenqualität.

Meine habe ich vor 10 000KM u. 1Jahr gewechselt, das Ergebnis sieht echt Scheixxx aus :(

Die Rechte ist beschädigt, die Dichtung ist abgerutscht, ist nur eine Frage der zeit bis sie das zeitliche segent,
Zudem ist die Dichtung Rissig, was auf die kurze zeit eigentlich nicht sein dürfte.

Mir geht es aber um den Abstand vom Kopf zum Teller Ferderbein, der ist sehr klein, der verstärkte Kopf von Meyle müsste noch weniger Abstand haben, beim Einschlagen der Räder wandert der Kopf noch etwas zum Teller, ein Kontakt ist da nicht ausgeschlossen.

Bild 1. Lenkrad in Mittelstellung

Pendelstuetze0 001.JPG

Bild2. Lenkrad nach li. eingeschlagen

Pendelstuetze0 004.JPG

Bild 3. der Abstand ist sehr gering

Pendelstuetze0 007.JPG

Bild 4 ist mein Meyle Spurstangenkopf, dort liegt die Gummidichtung direkt auf, bei jedem Lenkeinschlag scheuert die dann, defekt somit vorprogrammiert, bei der original Spurstange war das nicht der Fall


Pendelstuetze0 003.JPG
 
Wäre das bei jedem Zafira so, der ein SerienFW hat?
Habe bei mir vorletzte Woche beidseitig auch die Mayle einbauen lassen.
 
Ja, sollte immer so sein, der Anbindungspunkt der Pendelstütze am Federbein verändert sich ja nicht wenn man andere Federn oder Stoßdämpfer verbaut.

Mich würde interessieren wie eine Meyle bei Volleinschlag aussieht.

Das mit der Spurstange ärgert mich gewaltig, die Manschette scheuert bei jedem Einschlag.
 
Wenn ich auf Winterreifen wechsel, werde ich auch mal Bilder machen.

Wie hast Du denn den Einschlag der Räder hin bekommen, ohne das was passiert? - Räder eingeschlagen, Auto aufgebockt, Rad runter, Foto gemacht, Rad wieder drauf, abgebockt, Radeinschlag geändert, Auto wieder aufgebockt ........, oder?
 
Nein, eine Seite aufgebockt, Rad ab, Lenkrad eingeschlagen ;)
Was soll da passieren :confused:
 
Aha, da passiert echt nichts?
Ich dachte, man sollte die Lenkung nicht bewegen, wenn das Fz aufgebockt ist.
 
nein da passiert nichts.
Jede Lenkung, egal ob Servo, EHPS , Eps usw., muss ohne Unterstützung Funktionieren, dabei darf auch nirgends etwas streifen, schleifen oder ähnliches.
 
So, anbei habe ich mal beim Reifenwechsel meine Meyle Koppelstangen fotografiert.

Da ich nur den Einarmwagenheber habe, kann ich keine Fotos mit eingeschlagenen Rädern machen, das ist mir zu gefährlich und jedes mal wieder herunter und heraufschrauben wollte ich nicht.
Der Platz ist zwar eng, aber eigentlich meine ich, dass das reicht.

Für B3rnd habe ich noch einmal den originalen Spurstangenkopf fotografiert.
 

Anhänge

  • P1110492_Bildgröße ändern.JPG
    P1110492_Bildgröße ändern.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 2.113
  • P1110499_Bildgröße ändern.JPG
    P1110499_Bildgröße ändern.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 2.347
  • P1110501_Bildgröße ändern.JPG
    P1110501_Bildgröße ändern.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 2.264
  • P1110502_Bildgröße ändern.JPG
    P1110502_Bildgröße ändern.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 2.159
tolle Anleitung, :prost:
Werde sie demnächst auch in Anspruch nehmen müssen, da bei meinem DTI auch die rechte Koppelstange ausgeluscht ist.
Kann mir jemand die Teilenummern für beide Seiten nennen und was sie und die anschließende Spurvermessung ca. kosten.:anbet:

Danke und Gruß
Roland
 
Spur neu vermessen brauchst du nicht, du änderst nix an der Achsgeometrie wenn du die Koppelstangen wechselst
 
Spur neu vermessen brauchst du nicht, du änderst nix an der Achsgeometrie wenn du die Koppelstangen wechselst


Stimmt!


Und linke und rechte Seite sind identisch! Ist das selbe Bauteil...Nr hab ich grad nicht, sollte aber jeder Händler/Zubehörfutzi wissen!
 
Spur neu vermessen brauchst du nicht, du änderst nix an der Achsgeometrie wenn du die Koppelstangen wechselst

Welches Teil kann denn da noch auschlagen?:weinen:
Frag deshalb, weil der Meister gesagt hat es müsste auch die Spur neu vermessen werden wenn man dieses Teil wechselt. Ich war der Meinung er hat koppelstange gesagt :confused:

Gruß
Roland
 
Spurstangenkopf.
 
Zurück
Oben Unten