Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Pendelstütze (Koppelstange) wechseln

Vielen Dank Bernd für die Anleitung.

Obwohl meine alten Pendelstützen keine 15.000km drin waren, mußte ich sie gestern wechseln.:schimpf:
Das Rumpeln von vorne war nicht mehr zu ertragen.

Bis auf das Lösen der unteren Befestigung (welche mehr als besch...eiden zu erreichen ist) war der Wechsel kein Thema.
Mit zwei Wagenhebern funktionierts einwandfrei.
Nun hab ich die von Meyle drin und hoffe, dass ich jetzt erst mal ne Zeit Ruhe hab...
 
Vielen Dank Bernd für die Anleitung.

Obwohl meine alten Pendelstützen keine 15.000km drin waren, mußte ich sie gestern wechseln.:schimpf:
Das Rumpeln von vorne war nicht mehr zu ertragen.

Bis auf das Lösen der unteren Befestigung (welche mehr als besch...eiden zu erreichen ist) war der Wechsel kein Thema.
Mit zwei Wagenhebern funktionierts einwandfrei.
Nun hab ich die von Meyle drin und hoffe, dass ich jetzt erst mal ne Zeit Ruhe hab...

Unser Zaffi ist gerade in der Werkstatt; die Koppelstangen hatte ich vor ca. 20.000 gewechselt.
Jetzt sind sie wieder defekt: Weil die Traggelenke kaputt sind und so dann die Stangen 'zerstört' haben.
Das nur mal so als Hinweis.........
 
dank der Zusatzinfo (beide Seiten aufbocken vom Bernd ) hab ich dann auch die untere Schraube gelöst bekommen und somit den Stabi wechseln können.
Neuer rein und kein rumpeln mehr :)

Gruß
Roland
 
Da bei mir die originalen Opel-Ersatzteile, die vor ca. einem Jahr (und ca. 25.000km) getauscht wurden, schon wieder klappern, hab ich mir die verstärkten von Meyle geholt.
Nur - wie bau ich die ein? Zum Gegenhalten gibt es ja vorne an der Schraube einen 5mm Inbus-Einsatz, was mich aber dann am Einsatz eines Drehmomentschlüssels hindert. Alternativ kann man mit einem Ring-/Maulschlüssel arbeiten (?). Aber dann ohne genaues Drehmoment.

Wie habt ihr das gemacht?

Gruß aus MUC,
Gerhard

P.s.: Schlüsselweite bei Meyle 18mm. Wie sieht's bei den originalen aus? 17, 18 oder 19 mm?
 
Meine originalen Muttern hatte glaube SW18. Die Schlüsselfläche zum Gegenhalten hat SW17.

Aufs Drehmoment kann man, muß man aber nicht haargenau achten. Mach die Muttern einfach schön fest und gut.
 
Habe heute meine Koppelstangen getauscht. War überhaupt kein Problem. Ich hab die verstärkten von Meyle eingebaut. Einzig das Anziehen mit dem richtigen Drehmoment ging nicht, weil ja zum Gegenhalten ein 5er Inbus in das Ende der Schraube gesteckt werden muß.
Aber bei mir ist genug Platz zwischen dem größeren Meyle-Kopf und dem Federbein (siehe auch das Bild).

Ich hab noch ein paar Bilder gemacht und angehängt, damit ihr Euch ein Bild machen könnt.

Gruß aus MUC,
Gerhard
 

Anhänge

  • IMAG0560.jpg
    IMAG0560.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 1.145
  • IMAG0555.jpg
    IMAG0555.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 2.589
  • IMAG0561.jpg
    IMAG0561.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 998
  • IMAG0557.jpg
    IMAG0557.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 1.034
  • IMAG0564.jpg
    IMAG0564.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 938
  • IMAG0556.jpg
    IMAG0556.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 893
Wo ich das grad sehe bei den Koppelstangen. Sind die Serienmäßig auch mit dem Imbusseinsatz? Kenne das vom Vectra B her da hast oben, wie unten zum Gegenhalten nen Maulschlüssel benötigt und konntest mit Drehmoment anziehen.
 
Sind serienmässig auch so. Du kannst mit dem Inbus oder dem Schlüssel gegehalten (unter gehts ja ncht anders).

Meine Koppelstangen (die ich vor 6 Jahren und 73.000 km eingebaut habe) waren jetzt auch fällig. Hab sie aber trotz "Einweichen" nicht losbekommen. Oben auf einer Seite die Mutter bis 3mm vor Gewindeende, dann ging nichts mehr. Unten keinen Kraftarm gehabt, Mutter rührte sich nicht. Oben also nach etlichen Stunden die Mutter retour gedreht und ein bißchen rumtelefoniert. Die Jungs bei Vergölst haben es dann innerhalb von 40 Minuten (auf der Hebebühne) und 43 € erledigt. Jetzt ist wieder Ruhe im Karton. :)

Was ich damit sagen will, ist Folgendes: Der Wechsel kann relativ einfach und selbst machbar sein, muß es aber nicht, vor allem, wenn selbstsichernde Muttern im Spiel sind. Dann ist es besser, ein paar Euro in die Hand zu nehmen und die Profis ranzulassen. Oder man legt sich einen Mutternsprenger zu....
 
Zuletzt bearbeitet:
... Oder man legt sich einen Mutternsprenger zu....

Auch bekannt unter dem Namen "Flex"... :ROFLMAO:

Ja, das mit dem Inbus ist ein bisl bled,weil man dann einen Spezial-Drehmoment Schlüssel braucht. Auf einer Seite hat es bei der oberen Schraube trotzdem mit dem Drehmoment geklappt. Aber die anderen 3 sind nach "Gefühl" angezogen worden...

Gruß aus MUC,
Gerhard
 
muss die Koppelstange Links bei mir auch wechseln, aber die unter Schraube will einfach net aufgehen kommen da nicht richtig ran wie und mit was habt ihr das gemacht ?
 
muss die Koppelstange Links bei mir auch wechseln, aber die unter Schraube will einfach net aufgehen kommen da nicht richtig ran wie und mit was habt ihr das gemacht ?

Die unteren Schrauben waren bei mir genauso fest. Ich konnte die Schraube nur mit einer Rohrverlängerung auf dem Maulschlüssel lösen - also großer Hebelarm. Dann sollte es funktionieren. Ich war mit dem Za4a auf einer Hebebühne in einer Selbsthilfewerkstatt und kam auch unten ganz gut an die Schrauben heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich kürzlich an einem A OPC auch erledigt. Gut mit WD40 eingesprüht, gut einwirken lassen, und dann mir einer Verlängerung gearbeitet. Das Ganze ruf dem Parkplatz, und mit wenig Möglichkeiten.
Kleiner Wagenheber, und die Werkzeugtasche musste reichen.
Nur ein Problem musste ich bei dieser spartanischen Ausrüstung anderweitig lösen.
Der Stabilisator bzw. die Koppelstangen stehen unter einiger Spannung. Vermutlich, da nur ein Rad angehoben wurde. Von Hand, habe ich es nicht hin bekommen. Ein kleiner Spanngurt mit Ratsche, hat dann den Stabilisator dahin gezogen, dass die Koppelstange eingesetzt werden konnte.
 
man kann auch mit einer flex kann die muttern auschneiden, bzw die gewindestange
 
Zurück
Oben Unten