Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Scheibenwischer quietschen

Za4Ali

ALTPUNK
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
18.02.2008
Beiträge
592
"Danke"
360
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Ich hätte da gerne mal ein Problem. :)

Meine Scheibenwischer quietschen, egal bei welcher Geschwindigkeit (Schaltstufe)

Ich habe seit ca einem halben Jahr, oder etwas länger eine neue Frontscheibe drin. Damals habe ich das quietschen auf die neue Scheibe geschoben, und hab gedacht das es irgendwann mal nachläßt.

Jetzt wo das Wetter wieder schlechter wird, geht die quietscherei wieder los. Es ist echt nervig. Wenn die Scheibe nass ist und ich schalte die Wischer ein, dann geht das erste wischen normal und leise. Aber dann geht es los.

Was kann ich machen? Neue Wischerblätter brauche ich eigentlich noch nicht, da meine immernoch schön sauber machen.

Bin für jeden Tip dankbar.
 
Reinig die Scheibe mal mit richtig gutem Glasreiniger, vielleicht sind da noch irgendwelche Konservierungsmittel drauf.

Ansonsten würde ich es wirklich einfach mit neuen Scheibenwischern probieren.

Welche haste denn drauf? Meine alten (Normalwischer) haben auch immer wieder gequietscht, inzwischen fahre ich seit einem Jahr die SWF Visioflex und seitdem ist Ruhe.
 
Überprüfe mal, ob die Wischerarme sauber parallel zur Windschutzscheibe
sind. Daran kann es auch liegen.

Gruß
Hotte
 
Reinig die Scheibe mal mit richtig gutem Glasreiniger, vielleicht sind da noch irgendwelche Konservierungsmittel drauf.

Ansonsten würde ich es wirklich einfach mit neuen Scheibenwischern probieren.

Welche haste denn drauf? Meine alten (Normalwischer) haben auch immer wieder gequietscht, inzwischen fahre ich seit einem Jahr die SWF Visioflex und seitdem ist Ruhe.

Also die Scheibe ist mittlerweile schon mehr als sauber.
Wischerblätter sind zwar noch nicht alt, aber es waren 0-8-15-Wischerblätter aus irgend einem Baumarkt.

Sollte dann wohl doch mal paar Euro mehr ausgeben?
 
Jepp - ich hab für die Visioflex knapp 30 Euro bezahlt und keinen Euro bisher bereut.
 
Überprüfe mal, ob die Wischerarme sauber parallel zur Windschutzscheibe
sind. Daran kann es auch liegen.

Gruß
Hotte

Da fällt mir gerade was ein. Könnte es sein das evtl die Arme zu straff an der Scheibe liegen?
Denn gelegentlich "hoppeln" die Wischer über die Scheibe. - klingt zwar doof, weiß aber nicht wie ich es sonst beschreiben soll
 
Könnte auch sein. Ein Bekannter hatte mal selbe Problem. Da hatte sich rausgestellt, der hatte Universalgummis in die Wischer eingezogen und die waren etwas höher, dadurch hatte er mehr Druck vom Wischerarm auf der Scheibe, da haben die Wischer auch öfters gehoppelt, vor alles wenn nicht ganz so viel Wasser auf der Scheibe war.
 
Ok, danke. Nun muß ich mal mit meiner Regierung reden und nen Freibetrag für neue Wischer aushandeln. :D
 
Wischerblätter sind zwar noch nicht alt, aber es waren 0-8-15-Wischerblätter aus irgend einem Baumarkt.

daran wird wohl liegen.
ich kann dir die visioflex wärmstens empfehlen und wenn du bei autoteilemann kaufst hast du sie schon übermorgen.
 
Das liegt zu 99% an deinen Wischern,l da sollte man nicht sparen, Bosch, SWF Valeo sind gute Wischer.

Wie man den Scheibenwischer Arm Schränkt, habe ich mal hier beschrieben Klick
Aber Vorsicht, da muss man sehr genau arbeiten.
Der FOH hat dafür ein Spezialwerkzeug.
 
Da fällt mir gerade was ein. Könnte es sein das evtl die Arme zu straff an der Scheibe liegen?
Denn gelegentlich "hoppeln" die Wischer über die Scheibe. - klingt zwar doof, weiß aber nicht wie ich es sonst beschreiben soll

Dieses Hoppeln kenne ich, das machen meine speziell wenn sie länger nicht in Gebrauch waren und wenn´s kühler wird. Dann biegt sich der Gummi nämlich in der unteren Prakposition nach oben, deshalb habe ich mir angewöhnt, nach dem Aussteigen die Wischer kurz abzuheben, damit sich die Gummilippen wieder geraderichten könnnen. Bei mir hilft´s ...
 
Hallo, als ich habe bei meinem noch jetzigem Citroen auch die neuen Aero
Wischer verbaut und..... Herrlich kein mucks mehr.
Also schnellstens Freibetrag raushandeln.

Gruß Innovation:anbet:
 
Wollte hierzu nochmal was anmerken.

1. Freibetrag von meiner Regierung wurde abgelehnt - Begründung: Es sind doch NUR Scheibenwischer, und wischen tun sie ja.

2. Lösung zur Selbsthilfe: Ich habe die Wischerblätter einfach mal vertauscht. Das quietschen war von Anfang an schon wesentlich weniger als vorher. Jetzt nach einiger Zeit hat es sogar komplett aufgehört. :doof:

Kann es eventuell sein das, als ich meine neue Frontsacheibe bekommen habe, die Wischer abgebaut wurden und danach falsch (Seitenverkehrt) Montiert wurden?
Denn genau nach dem Fronscheibentausch hat die quietscherei angefangen.
 
Zurück
Oben Unten