Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

hintere Scheibenwischerarm neu - kein sauberes Wischbild mehr

Mr. Blue

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.02.2008
Beiträge
18
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

folgendes kleines Problem beim Zafira A meiner Frau.

Der Kunststoff des hinteren Scheibenwischerarms war an der Aufnahme - scheinbar altersbedingt (Mod.jahr 2002) angebrochen. :rolleyes: Neuen Arm bei Opel gekauft, Welle sauber gemacht und den Neuen befestigt. Wischer war noch nicht alt und hat bis dato auch ein völlig einwandfreies Wischbild aufgewiesen.

Nach Austausch wischt das Blatt den Bereich oben links nicht mehr sauber bzw. hat keinen Kontakt zur Scheibe; minimale Korrekturen (prinzipiell kann ja gar nichts eingestellt werden) haben etwas Besserung gebracht, aber nicht wirklich zufriedenstellend. Minimal höherer Druck (per Finger) löst sofort das Problem - so als ob die kleine Stahlfeder des neuen Wischerarms nicht genug Druck auf die Scheibe ausübt.

Hat das irgendwer schon gehabt bzw. jemand eine Idee wie das abzustellen ist ??

Gruß Jens
 
also ich habe bei meinem örtlichen teiledealer im pc-system heckwischer in aero ausführung gesehen von swf.war mir nur zu teuer aus optik gründen darauf umzurüstn da ich den heckwischer nie benutze.
 
@all

[Vorab: da dieser Thread ja aktuell ist, poste ich meine Nachricht hier obwohl ein anderer Thread vielleicht mehr ontopic sein würde]

Ich wollte heute abend einen neuen Heckwischerarm montieren und zum Glück konnte ich den alten Arm eigentlich ohne Probleme runter bekommen.

Den neuen Arm habe ich im dunkeln bereits montiert aber ich weiss nicht mehr ob die kleine Unterlegscheibe vor dem Arm oder hinter den Arm montiert werden soll.

Bitte um Antwort damit ich morgen eventuell den Arm richtig montieren kann.
 
@all

Den neuen Arm habe ich im dunkeln bereits montiert aber ich weiss nicht mehr ob die kleine Unterlegscheibe vor dem Arm oder hinter den Arm montiert werden soll.

Bitte um Antwort damit ich morgen eventuell den Arm richtig montieren kann.

Ist einfach nur eine kleine Unterlegscheibe, die direkt unter der Kontermutter sitzt - dürte anders allerdings auch gar nicht funktionieren :)

Bin allerdings eher gespannt, wie die Wischwirkung ist - evtl. hast du ja noch den alten Arm und könntest mal ausprobieren, ob sich die Feder ggf. austauschen lässt.
 
Ist einfach nur eine kleine Unterlegscheibe, die direkt unter der Kontermutter sitzt - dürte anders allerdings auch gar nicht funktionieren :)

Bin allerdings eher gespannt, wie die Wischwirkung ist - evtl. hast du ja noch den alten Arm und könntest mal ausprobieren, ob sich die Feder ggf. austauschen lässt.

Vielen Dank für die Hilfe, zum Glück hatte ich den Arm schon montiert wie Du beschrieben hast.

Ich habe heute besonders auf die Wischwirkung geachtet und sie ist wirklich slecht :(.

Der alte Wischer hatte die gleiche enttäuschende Leistung aber meine Hoffnung war dass das am gebrochenen Arm lag - leider nicht.

Deshalb glaube ich nicht dass die alte Feder besserung bringen wird. Werde es halt mit der in diesem Thread vorgeschlagenen Lösung versuchen.
 
Genau einfach eine u-Scheibe unterlegen und es klappt. Das Problem trit meistens auf wenn man in die Waschstrasse fährt, hält die Befestigung vom Motor nicht stand. Geht so weit bis die Halterung vom Wischermotor bricht. Aber wenn die Halterung noch nicht gebrochen ist ist die U-Scheibe die einzigste hilfe
 
hallo,ich habe antwort aber mein deutsch ist schleht wen jemand gibt wer kennt bosnis oder croatis,serbis ich kann erkleren:)
 
So hab bei mir jetzt die Feder etwas nachgebogen und der Wischer wischt wieder wie am ersten Tag :freu:
 
Hatte bisher das gleiche Problem.

Es kann aber nicht sein das es am Wischermotor liegt das der ja bei allen hier unverändert blieb.

Wenn ich nur den Wischerarm wechsle udn es dann schlechter ist als vorher
liegt es am Arm.

Ich habe mir einen weiteren neuen bei *** geholt und habe festgestellt das es eine Art Rastung gibt in Richtung Scheibe, vermutlich damit einem das Ding nicht auseinander fällt solange er noch nicht montiert ist.
Diese "Nase" habe ich weggefeilt und den Arm montiert mit dme alten Wischerblatt und jetzt habe ich wieder eine 100% gewischte Scheibe.

Ob's an der Nase lag oder am Arm weiß ich jetzt nicht, ich vermute an der NAse.

Kann ja mal einer Nachtesten.

Gruß Andys
 
Kannst DU mal Fotos reinstellen wo genau Du was weggefeilt hast ???
Denke es wäre für Alle Heckwischergeplagten hilfreich...danke !!!
ROlf
 
Wie schon geschrieben hab ich bei mir die Feder nachgebogen. Den Wischer bekommt man am Gelenk auseinander er wird dort nur mit der Feder zusammen gehalten.Also man brauch nicht den ganzen Wischer abbauen.Man muss nur mit etwas Kraftaufwand am Wischerarm ziehen dann bekommt man es auseinander.Zusammen bekommt man ihn auch wieder so.Die Federn am Gelenk und am Arm einhängen und soweit auseinander ziehen bis die Nut vom Wischerarm wieder über das Gelenk rutscht.
Hier gibt es Bilder Fotos
 
Hab grade kein Bildbearbeitungsprogramm.

Hab mal das Foto von Eddi geklaut.

Von dem linken Teil auf dme Bild die Ecke rechts oben habe ich weggefeilt, bis man den Wischer ohne widerstand in Richtung Scheibe klappen könnte.

Hoffe es ist nachvollziehbar.

( Das rote Design geht mir mächtig auf'n Sack, Leute mit ner Rotschwäche haben heute auch geloost)
 
Hab grade kein Bildbearbeitungsprogramm.

Hab mal das Foto von Eddi geklaut.

Von dem linken Teil auf dme Bild die Ecke rechts oben habe ich weggefeilt, bis man den Wischer ohne widerstand in Richtung Scheibe klappen könnte.

Hoffe es ist nachvollziehbar.

( Das rote Design geht mir mächtig auf'n Sack, Leute mit ner Rotschwäche haben heute auch geloost)
Jetzt krieg ich die Kacke nicht mehr abgeschickt
 

Anhänge

  • Wischer1.jpg
    Wischer1.jpg
    182 KB · Aufrufe: 284
Danke für die Hilfestellung, werd ich mal probieren !!! Danke....

Rotes Disgn...naja...solange ich mir keinen blinkenen Baum aufs Armaturenbrett kleben muß solls mir recht sein....grins
 
Wie schon geschrieben hab ich bei mir die Feder nachgebogen. Den Wischer bekommt man am Gelenk auseinander er wird dort nur mit der Feder zusammen gehalten.Also man brauch nicht den ganzen Wischer abbauen.Man muss nur mit etwas Kraftaufwand am Wischerarm ziehen dann bekommt man es auseinander.Zusammen bekommt man ihn auch wieder so.Die Federn am Gelenk und am Arm einhängen und soweit auseinander ziehen bis die Nut vom Wischerarm wieder über das Gelenk rutscht.
Hier gibt es Bilder Fotos

seh ich das richtig, dass die sicherste variante ist wenn man die Feder aus dem alten Arm einbaut?...die habe ich noch hier liegen...


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

vanillewunderbaum schrieb nach 15 Minuten und 3 Sekunden:

also habe das mit dem Feder tauschen grad mal ausprobiert...ich hab die alte eingebaut und sie zusätzlich noch ca. um 1° gebogen....leider keine veränderung... :(


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

vanillewunderbaum schrieb nach 10 Minuten und 5 Sekunden:

okey...habe beim einbau die alte feder etwas vermurkst..vom knick war nicht viel zu sehen...habs jetzt mit der neuen etwas gewissenhafter nochmal probiert und es ist schon fast perfekt...2-3 cm werden noch ausgelassen... naja werde das ganze mal im Hellen nochmal probieren...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nee Zeit gebraucht bis der Wischer wieder so wischte wie es mal war, aber man bekommt es hin.
 
na suuuper und jetzt sind meine waschdüsen vorne eingefrohren :ROFLMAO:

und das trotz der -60°C brühe


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

vanillewunderbaum schrieb nach 47 Sekunden:

naja auf jeden fall ist schonmal ne deutliche Besserung zu sehen...danke nochmal für die kleine Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten