Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

hintere Scheibenwischerarm neu - kein sauberes Wischbild mehr

Mr. Blue

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.02.2008
Beiträge
18
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

folgendes kleines Problem beim Zafira A meiner Frau.

Der Kunststoff des hinteren Scheibenwischerarms war an der Aufnahme - scheinbar altersbedingt (Mod.jahr 2002) angebrochen. :rolleyes: Neuen Arm bei Opel gekauft, Welle sauber gemacht und den Neuen befestigt. Wischer war noch nicht alt und hat bis dato auch ein völlig einwandfreies Wischbild aufgewiesen.

Nach Austausch wischt das Blatt den Bereich oben links nicht mehr sauber bzw. hat keinen Kontakt zur Scheibe; minimale Korrekturen (prinzipiell kann ja gar nichts eingestellt werden) haben etwas Besserung gebracht, aber nicht wirklich zufriedenstellend. Minimal höherer Druck (per Finger) löst sofort das Problem - so als ob die kleine Stahlfeder des neuen Wischerarms nicht genug Druck auf die Scheibe ausübt.

Hat das irgendwer schon gehabt bzw. jemand eine Idee wie das abzustellen ist ??

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

das Problem hatte ich zwar noch nicht - aber als Lösung könnte ich mir den Einbau einer stärkeren Feder gut vorstellen.

Greetz
A.
 
Hi, das Problem kennen sehr viele Zafira-Fahrer,
bei mir war es nach einem Heck-Unfall genau das gleiche Problem.
OPEL hat es 2 Tage lang in der Werkstatt versucht, wieder ein sauberes Wischerfeld auf die komplett neue Heckklappe zu bringen. Ich weiss nicht, was alles ausprobiert wurde ... neue Wischer...neuen Arm... als ich den Wagen abholte, ging es für 1-2 Wochen gut, seit dem habe ich genau das gleiche, von Dir beschriebene Wischerbild.
Komme gerade aus Münster (NRW-Stammtisch) und habe mich auf der Fahrt wieder die ganze Zeit aufgeregt :cry:.
OPEL scheint einen anderen Zulieferer (billiger :schimpf:) für die neuen Wischerarme zu habnen :doof:...

Gruß Toddy
 
Zuletzt bearbeitet:
hi hatte genau das gleiche problem und bin fast verzweifelt
habe dann die verkleidung von der heckklappe abgebaut und gesehen das der wischermotor ja nur in plastik gelagert ist und mit 3 schrauben befestigt ist ,habe dann unter die obere halterung einfach 2 unterlegscheiben gemacht so das der ganze motor mehr druck auf den arm ausgeübt hat und das problem war behoben.
gruß daniel
 
Danke schon mal für die prompten Antworten

beruhigt mich ja zumindest etwas - hatte irgendwie schon leichte Zweifel, dass ich zu "blöd" bin, einen einfachen Wischerarm "sauber" zu montieren ;)

Bzgl. des Zulierfers hatte ich beim alten Exemplar noch nachgeschaut - in beiden Fällen Valeo, die Form ist auch - soweit erkennbar - identisch. Leider habe ich das Altteil nicht aufgehoben, sonst hätte ich es mit der alten Feder versuchen können (sofern man sie denn ohne den Kunststoff zu zerstören, raus und dann vor allem wieder reinbekommt).

Am Wischermotor wollte ich - zumindest für den Anfang - noch nicht beigehen; evtl. hilft es ja, sich vom Schrott, einen alten Wischerarm zu holen :rolleyes:

PS: nur am Rande: ich wollte am Teiletresen gleich noch eine neue Mutter für den Wischermotor mitbringen und ebenso neue Schrauben für die Kennzeichenbeleuchtung (da total vergammelt und Umrüstung auf LED) - Aussage vom Teiledienst: die gibt es nicht als Ersatzteil, wenn nur als Komplettpaket (Wischermotor bzw. komplette Kennzeichenbeleuchtung :doof:)
 
Die Schrauben der Kennzeichenbeleuchtung habe ich auch schon gewechselt, gegen Edelstahl aus dem Baumarkt, etwas gekürzt u. passend gemacht.

Das Problem mit dem Wischer habe ich auch, aber nicht sehr schlimm, daher noch nichts unterneommen
 
hi hatte genau das gleiche problem und bin fast verzweifelt
habe dann die verkleidung von der heckklappe abgebaut und gesehen das der wischermotor ja nur in plastik gelagert ist und mit 3 schrauben befestigt ist ,habe dann unter die obere halterung einfach 2 unterlegscheiben gemacht so das der ganze motor mehr druck auf den arm ausgeübt hat und das problem war behoben.
gruß daniel


Hab auch das Problem das er nicht sauber wischt hab mal im FOH nachgefragt er hat gemeint auch das man das halt einstellen muss !
Kostet natürlich :doof:
Geht das beim BEE auch so wie du das hier beschrieben hast??
Dan würd ich das auch selbst mal in angriff nehmen!
 
Ist denn das originale Wischblatt verbaut? Ich hatte das Problem, als ich ein eine zuschneidbare Wechsellippe angebracht habe, die ich gut 1,5 cm größer ausfallen ließ, um das Wischfeld zu vergrüssern. Prompt fehlte im oberen Bereich der Anpressdruck. Irgendwann später habe ich wieder ein Original gekauft, und das Problem war behoben.
 
ist ein originales Wischerblatt, was auch bis dato völlig einwandfrei gewischt hat ;) und wie schon gesagt - eigentlich kann und soll da ja auch gar nichts eingestellt werden. Es gibt die Welle vom Wischermotor und die Metallhülse vom Wischerarm. Normalerweise sauber aufsetzten, festziehen und fertig.

Ganz ganz minimal kann man den Winkel verstellen, indem man bewusst im Rahmen des Möglichen den Wischerarm leicht verkantet aufsetzt und festzieht. Das führt auch zu einer Verbesserung, aber wischt eben nicht wirklich zu meiner Zufriedenheit.

Ich denke wirklich, dass die Feder bzw. deren unzureichende Spannung der Übeltäter ist.
 
Hi,
habe das gleiche Problem :cry:
Nach dem Besuch einer Waschstraße ist der Arm abgebrochen, rüber zu Opel und nen neuen geholt.
Der Wischer selbst war grade neu und hat mit dem alten Arm super gewischt.
Mit dem neuen gar nicht mehr. Hab dann den Wischer angemacht und mich daneben gestellt.
Die Feder ist nicht stram genug, und da es ja Federstahl ist denke ich mal das ich das auch nicht irgendwie hin biegen kann.
Ich denke das normal der Knick in der Feder nur etwas mehr eingeknickt werden müsste.
Grade jetzt könnte ich den Wischer wieder gut gebrauchen.
Kann man die Feder evtl heiß machen und dann mehr biegen?

Gruß
Magnus
(also den Motor verstell ich nicht, ging ja vorher auch)
 
Federstahl darf nicht erwärmt werden, sonst ist er hin
 
hi
also an der feder lag es bei mir nicht habe ih damals schon getauscht und war das selbe ergebnis.
gruß daniel
 
sodele, ich habe die Lösung gefunden :D

waren heute beim FOH , der am Anfang erst gar nicht so freundlich war. Wenn ich vom Meister die Aussage bekomme, "da können wir ihnen auch nicht weiterhelfen, dann müssen sie halt so mit leben" dann werde ich doch etwas "unleidlich".

Aber der Reihenfolge nach: am Ersatzteiltresen mein Problem geschildert, dort wurde mir dann gesagt, dass das ja ein völlig unbekanntes Problem sei, aber der Meister werde sich das anhören. Dem Meister das Problem geschildert, mit der dann folgenden o.g. Äußerung. Nachdem ich mich aber so nicht habe "abwimmeln" lassen, wurde ein Mechaniker rausgeschickt, der sich fast schon vorab entschuldigt hat, dass er da nicht viel machen könne :ROFLMAO: Erster Versuch: Durch Einölen der Feder der Versuch, mehr Anpressdruck zu erreichen :doof:; zweiter Versuch nach erneuter Rücksprache beim Meister: neuer Arm aus dem Teilelager, kurze Montage durch den Mechaniker mit der Bestätigung, dass das Endergebnis noch viel schlimmer war wie vorher von mir eingestellt. Meister erneut hinzugezogen, der dann wieder argumentiert hat, da könne man dann wohl scheinbar jetzt aber nichts mehr machen :nee:

Meinem Vorschlag, einen Wischerarm eines der gebrauchten Zafira´s abzubauen und ihn großzügigerweise gegen unser Neuteil auszutauschen, wurde dann zähneknirschend stattgegeben ;) kurzerhand umgebaut und siehe da, sofort spürbar höherer Anpressdruck und absolut perfektes Wischbild. :anbet::prost:

Meine Frau ist glücklich; der Mechaniker hat sich nochmals entschuldigt und hat mir beim Umbau bestätigt, dass Probleme in Einzelfällen durchaus bekannt wäre, er aber selber überrascht wäre über den extremen Unterschied und der Meister war bestimmt froh, mich wieder vom Hof zu haben :D ... und derjenige, der den gebrauchten Zafira kauft, hat zwar einen neuen aber besch... wischenden Heckwischer.


Lange Rede, kurzer Sinn .... wer das Problem auch hat, sollte sich im Zweifel von einem Autoverwerter einfach einen gebrauchten Wischerarm holen und das Problem sollte wahrscheinlich sofort behoben sein.
 
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem, habe mir dann aus dem Baumarkt einen geholt und versucht durch leichtes Biegen Erfolg zu haben, aber nix da....
kann jemand den "Trick" mit dem Wischermotor bestätigen ??? Bzw was gibts sonst noch für möglichkeiten, meine irgendwo gelesen zu haben das der FOH mal bei jemanden "irgendwas" weggeknipst hat und dann wars wieder 100%ig ein sauberes Wischbild. Kann vielleicht jemand hierzu näheres sagen vorallem was da weggeknipst wurde ???
Bin für jeden brauchbaren Tip mehr als dankbar...bin nämlich ein "Heckwischerdauernutzer"...grins
Danke
Rolf
 
Im Baumarkt hast du ja wohl ein Wischerblatt und keinen Arm gekauft. Bei den Universalblättern kann es sein, daß die Länge der Wischlippe nicht stimmt und es zu Probs kommt (soähnlich hatte ich es auch). Markenwischblatt montieren und fertig.

Hier geht es darum, daß neue Wischerarme nicht funzen.
 
Schon klar das es hier um den Arm geht, genau das Problem habe ich ja auch. Deshalb habe ich mir ein Blatt aus Metall ausm Baumarkt besorgt und versucht dieses durch leichtes Biegen in die richtige Form zu bekommen - aber wie gesagt nix geklappt-leider. Bei mir ist auch der Anpressdruck nicht ausreichend - daher auch die Frage ob jemand das mit der "Unterfütterung" des Motors bestätigen kann...
Gruß
Rolf
 
Blöde Frage - gibt es für den Heckwischer vielleicht auch einen Flexwischer wie für die Frontscheibe ?? (SWF Visioflex o.ä.)

Dann könnte doch eventuell die Vorspannung des Wischers schon ausreichen, um das Problem zu beseitigen....:confused:
 
Nee, so kurze gibbet nich, und zuschneiden (um es mal auszuprobieren) wird wohl auch nicht gehen. Es ist ja so, daß der Wischerarm quasi um das Wischblatt herumgreift und der Anpressdruck im oberen Drittel nicht ausreicht.
 
habe dann unter die obere halterung einfach 2 unterlegscheiben gemacht so das der ganze motor mehr druck auf den arm ausgeübt hat und das problem war behoben.

tach,

so habe ich es heute auch gemacht und der Wischer wischt wieder:D
wollte mich eigentlich nur für den tipp bedanken!

mfg kikolu
 
Ich dachte, ich bin mit meinem "Problem" ganz allein, aber scheinbar ist das was bekanntes - immerhin bin ich nun beruhigt, dass es "Leidensgenossen" gibt!
 
moin,

jepp bist nicht alleine,
meiner meinung nach ist es aber ganz einfach zu beheben das kleine problem
mit dem nicht richtig wischen wollen

mfg kikolu
 
Habe meinen Zafira im Frühjahr gebraucht gekauft und das Problem habe ich schon bei der Probefahrt bemerkt. Der Verkäufer wurde umgehend informiert mit dem Resultat, er wolle die Sache beheben lassen.
Bei der Fahrzeugübergabe hat es natürlich nicht geregnet und so ist auch erstmal alles ok gewesen....bis zum ersten Regen :schimpf:
Dann irgendwann nochmal zum Händler, kurz beschwert, und nach einigen vielen Tagen des besch.... Wischens wurde mir ein neuer Wischerarm montiert. :freu:
Dieser tat auch anfangs gute Dienste....bis so ca. 2 oder 3 Monate später der selbe Mist anfing....:mad:

Werde nun nochmal den Händler aufsuchen und wenn das immer noch net fruchtet, komme ich gerne auf den Tipp mit den u-Scheiben zurück...:prost:

Gruß
Stefan
 
Dann irgendwann nochmal zum Händler, kurz beschwert, und nach einigen vielen Tagen des besch.... Wischens wurde mir ein neuer Wischerarm montiert.
Werde nun nochmal den Händler aufsuchen und wenn das immer noch net fruchtet, komme ich gerne auf den Tipp mit den u-Scheiben zurück...

Tach,

also befor ich mit den u-Scheiben das ganze gelöst habe, habe ich 4 (in Worten) VIER neue Wischer bekommen
dan hatte ich genug und die scheiben drunter gehauen.
also klar kannst du wieder hinfahren aber mach dir keine hoffnung, denke die neuen Wischer sind nichts
denke kannst gleich mit den u-scheiben anfangen

gibt es eigentlich verschiedene wischerarme für den Zafira???

mfg kikolu
 
wie ich ja bereits weiter oben geschrieben habe, scheinen die neuen Wischerarme definitv zu wenig Federspannung aufzubauen. Vor Ort hatte ich ja noch 2 originalverschweißte Wischerarme ausprobiert, jeweils mit dem gleichen katastrophalen Ergebnis. Der Umbau auf den gebrauchten Wischerarm eines der Gebrauchtzafiras hat das Problem sofort und endgültig behoben. Der Anpressdruck auf die Scheibe ist auch deutlich spürbar höher.

Die Form ist absolut identisch; es kann somit eigentlich nur an dem unterschiedlichen Federstahl oder ggf. noch an einer anderen Aufnahmebuchse liegen. Letzteres halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Es bleibt somit nur die Methode mit dem Unterlegen des Wischermotors oder eben meine Variante mit einem gebrauchten Arm oder ggf. einer gebrauchten "alten" Wischerfeder. :rolleyes: Einstellversuche bringen definitv kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten