Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kühlwasserverlust

ajoni

Vielschreiber
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
24.01.2008
Beiträge
266
"Danke"
61
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
Automatik
Hallo, wir fahren einen Zafira A 2,2 Automatik, Bj 01 mit Umbau auf Autogas, KM-Stand 95000. Vor 3 Wochen hat der BC einen zu niedrigen Kühlmittelstand angezeigt, er war ca 3 bis 4 cm unter der Markierung. Habe Wasser nachgefüllt und dann fast täglich kontrolliert, es hat nichts gefehlt. Vor 2 Wochen war der Zaffi zum KD, die Werkstatt hat keine Undichtigkeit festgestellt. Gestern habe ich dann mal wieder nachgeschaut, es haben erneut gute 3 cm gefehlt. Meine Frau ist in der Zeit nur Stadtverkehr bzw. über Landstraßen in die Arbeit (Strecke 10 KM) gefahren.
Woran kann es liegen?
Kurz zur Geschichte des Autos (war mal ein eigenes Thema):
Vor gut 2 Jahren wurde die Steuerkette auf Kulanz gewechselt, der Z22-Motor hatte damit ja Probleme. Ob die Wasserpumpe ebenfalls getauscht wurde weiß ich nicht. Im Januar hatten wir Probleme mit den Ventilen, wohl wegen des Gasumbaus. Da war der Zylinderkopf unten, die Kopfdichtung wurde also erneuert. Risse o.Ä. wurden nicht festgestellt.
Ach ja, der Ölstand: Bei der o.g. Geschichte Anfang des Jahres kam natürlich neues Öl rein. Vor rund 8 Wochen hat der BC auf der Autobahn "Ölstand zu niedrig" angezeigt. Ich habe rund 1 bis 1,5 Liter nachgefüllt (seit letztem Ölwechsel gute 15000 KM gefahren). Jetzt ist der Ölstand okay, wurde beim KD ja mitgemacht.
Danke schon mal
Adrian
 
Das der Z22SE in der Regel Öl braucht ist bekannt. Muß man bei dem halt öfters kontrollieren (1,5 L Fehlmenge ist schon seeeehr grenzwertig gewesen). (in einem anderen aktuellen Fall hier, hat eine Fehlmenge von 0,5 L warscheinlich zum Motorschaden geführt ...)

Zum Kühlwasser

Qualmt er hinten weiß raus ? Ist Öl im Wasser bzw Wasser im Öl ? Beides könnte auf ne defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten. Könnte aber auch sein, das einfach nur der Ausgleichsbehälter undicht ist. Is auch ein bekanntes Problem.

Einfach mal die Suche benutzen und die entsprechenden Sachen kontrollieren. Dann dürfte sich das Ganze schon sehr gut eingrenzen lassen.

Gruß Boris
 
So wie ich mich erinnere fährst Du eine Verdampferanlage.
Dieser Verdampfer ist, wie Du ja weist, in das Kühlsystem mit eingebunden.
Kontrolliere mal ganz penibel jede Schlauchschelle und Schlauch, die für das Einbinden des Verdampfers zuständig ist.
Tendenziell wird wahrscheinlich eine dieser Schellen nicht zu 100% fest sein und dort Kühlwasser austreten.
 
Unser Zaffi war heute in der Werkstatt. Die haben alles kontrolliert und eine Dichtheitsprüfung (mit Druck? - war nicht dabei) durchgeführt. Alles dicht. Der Meister hat gemeint dass als einzige Fehlerquelle der Deckel des Kühlwasserbehälters in Frage kommt.
Gestern habe ich auch noch mal den Kühlwasserstand kontrolliert. Wenn überhaupt hat vielleicht 1 mm gefehlt, seit dem letzten Auffüllen sind wir rund 350 KM (auch Autobahn) gefahren. Qualmen tut der Zaffi nicht, zumindest haben wir nichts festgestellt. Wasser ist wohl keines im Öl bzw. Öl im Wasser.
@ Boris: Danke für die Tipps. Hoffe dass der Motor keinen Schaden genommen hat wegen des Öls.
@ Walter: Auch dir ein herzliches Dankeschön. Du kannst dich noch an unseren Gasumbau erinnern? Cool! Die Schellen sind alle dicht.
Werden mal einen neuen Deckel ausprobieren und hoffen dass der Spuk ein Ende hat.
Nur mal so eine allgemeine Frage: Was passiert eigentlich wenn Kühlwasser in den Brennraum gelangt? Der Motor qualmt, okay, ich denke er wird auch ruckeln? Und sonst? Welche Schäden können da entstehen?
 
hab atm das selbe Problem, und die Fehlerquelle schon ausgemacht.

einer von den Nubsies (wo die Dünnen Schläuche drauf gehen) am Ausgleichsbehälter ist angebrochen. Das sieht man aber nur wenn das Wasser auf Betriebstemperatur ist.

Bin grad beim foh gewesen, ca 22,- kostet der AB.
 
Zurück
Oben Unten