Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Protheus

Papa Bär
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
13.04.2007
Beiträge
13.999
"Danke"
4.094
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Nachdem jetzt ja doch immer mal wieder die Frage beim A aufgekommen ist, hab ich mir auch mal alle Intervalle vom B rausgesucht.

Z16XEP - 1,6 Twinport 77KW - 150.000 km - 120 Monate
Z16XER - 1,6i 85 KW - 150.000 km - 120 Monate
Z16YNG - 1,6 CNG 69 KW - 90.000 km - 72 Monate
Z16XNT - 1,6 TNG 110 KW - 150.000 - 120 Monate
Z18XER - 1,8i 103 KW - 150.000 km - 120 Monate
Z20LER - 2,0T 147 KW - 120.000.km - 96 Monate
Z20LEH - 2,0T OPC 177 KW - 120.000 km - 96 Monate
Z22YH - 2,2 Direct 110 KW - 120.000 km - 96 Monate
A17DTJ - 1,7 CDTI 81 KW - 150.000 km - 120 Monate
A17DTR - 1,7 CDTI 82 KW - 150.000 km - 120 Monate
Z19DTL - 1,9 CDTI 74 KW - 150.000 km - 120 Monate
Z19DT - 1,9 CDTI 88 KW - 150.000 km - 120 Monate
Z19DTH - 1,9 CDTI 110 KW - 150.000 km - 120 Monate


Gruß Boris

 
Zuletzt bearbeitet:
Die hier genannten Zahnriemenwechselintervalle sind die, vom Hersteller angegebenen.

Wer eine zusätzliche Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen hat (ich meine hier nicht die Garantieverlängerung von Opel), der sollte auch in diese Vertragsbestimmungen schauen. Bei mir (Pro Garant) wurde hier der Wechselintervall grundsätzlich auf alle 5 Jahre reduziert (egal, welches Auto)! Ansonsten sind Schäden am Motor nicht mehr versichert.
 
myOpel sagt das mein 2011 1.7 cdti nach 6 Jahren bzw 150tkm wechseln muss.
So wars ja auch in den Beiträgen zuvor schon erwähnt, dass das ab Bj 2011 von 10 auf 6 Jahre von Opel reduziert wurde. Wenn Dein Beitrag als Antwort auf meine Aussage bezüglich zusätzl. Gebrauchtwagengarantie zu verstehen war: Ich denke hier gehen die Bestimmungen des Garantieanbieters dann vor. Dafür ist es so gesehen dann egal, was Opel sagt.
 
Wollte damit die Aussage meines Händlers mit 10 Jahre als falsch darstellen.

Ist opel denn nicht in der Pflicht wenn er vor 6 Jahren oder 150tkm kaputt geht?!
 
Hallihallo,

kennt jemand die Gründe für den Zahnriehmenwechsel nach Zeit? Was kann da alterungsbedingt kaputt gehen? Für meinen B-Zafira von 2006 (Z18XER) mit aktuell 120 Tkm ist die 10 Jahres-Frist verstrichen.
Eigentlich würde ich die 150 Tkm gerne noch ohne Wechsel voll machen. Aber das ist vermutlich nicht ratsam?! Was meint Ihr?
 
Das Material altert und darum gibt es denn Wechselintervall nach Zeit oder gefahrenen Kilometern.

Ich würde wechseln lassen
 
Zahnriemenwechsel ist teuer-wenn der reisst wirds teurer.....;)
sei zufrieden dass Du kein Zafira A fährst,da musst Du ja nach Motor alle 60.000 oder 90.000 km schon wechseln.

MfG
 
Danke für Eure Antworten. Ich denke ich werde den Wechsel aus genannten Gründen wohl durchführen lassen. Mal sehen was der Mechaniker meines Vertrauens so für Preise aufruft. Der Zahnriemen ist leider nicht das Einzige, was gerade ansteht. Aber mit den zu erwartenden rd. 500 € macht er das Kraut halt noch fetter.
 
Ich vermute mal, das das Zeitintervall reduziert wurde, um auf der sicheren Seite zu sein.
Ich kann mir nicht erklären, warum bei ähnlichen Zafira Modellen der Riemen nun eher reißen sollte.
Es sei denn das Fahrzeug hat ein höheres Drehmoment, und wird dadurch höher belastet.
Das neuere Riemen von der Qualität her schlechter sind ist eher unwahrscheinlich.
Es kommt also niemals darauf an, genau 120Tkm oder 150Tkm oder 120 Monate einzuhalten. Es sei denn, es geht um Garantie oder Gewährleistung.

Wird ein Wagen z.B. fast ausschließlich im Stadtverkehr gefahren, würde ich eher wechseln lassen als z.B. erst bei 150Tkm, da der Motor viele Motordrehungen hatte.
Eine zusätzliche Anzeige "Anzahl Motorumdrehungen" könnte für manche Motor-Verschleißteile aussagekräftiger sein, als nur Km-Stand.
 
Sorry, aber das eine oder andere passt da nicht so ganz ;)

Klar kann es vorkommen das ein Hersteller einen billigeren zulieferer findet und darum die Intervalle verkürzt weil der Zulieferer eine kürzere Lebensdauer angibt oder die erfahrung zeigt das es nicht so lange hält.

Auch sehe ich jetzt erstmal nicht wirklich den zusammenhang zwischen Drehmoment und Riemen. Der Riemen sitzt ja nicht im Antriebsstrang wo das Drehmoment wirkt.

Als die hauptsächen beiden Verschleissfaktoren sehe ich einmal das Alter (Stichwort Weichmacher die sich verflüchtigen) und die umdrehunganzahl. Die Umdrehungen werden im bei 20.000km in der Stadt geringer sind als bei 20.000km Vollgas auf der Autobahn weil das Drehzahlniveau bei Vollgas höher ist. Somit müsste bei einem langstreckenfahrzeug der Riemen häufiger gewechselt werden als bei einem Stadtfahrzeug...

Aber auf jeden Fall sehe ich das Intervall auch als "Mindesthalbkeitsdatum" das aussagt das ein Produkt mindestens so lange hält (aber in wirklichkeit noch viel länger gut ist) und nicht das es ab diesem Tag verdorben ist und sofort tödliche wirkungen entwickelt
 
Was wechselt man mit beim Zahnriemen? Richtig die Umlenkrollen, Spannrolle und Wapu, meine erfahrung ist das es diese Teile sind die kürzer halten als der Zahnriehmen.
 
Als die hauptsächen beiden Verschleissfaktoren sehe ich einmal das Alter (Stichwort Weichmacher die sich verflüchtigen) und die umdrehunganzahl. Die Umdrehungen werden im bei 20.000km in der Stadt geringer sind als bei 20.000km Vollgas auf der Autobahn weil das Drehzahlniveau bei Vollgas höher ist. Somit müsste bei einem langstreckenfahrzeug der Riemen häufiger gewechselt werden als bei einem Stadtfahrzeug...

Also ich bin technisch ja jetzt nicht gerade begabt, aber das ist doch Quatsch!!!

Wie hoch ist das Drehzahlniveau in der Stadt im Durchschnitt?
Wenn man die Drehzahl an Ampeln etc noch mit einrechnet (Zafira haben ja keine Start-Stop) kommst du bestimmt auch 2500u/min bei Benziner und 1800u/min bei Diesel.
Wie hoch ist dein Durchschnittstempo bei richtigem Stadtverkehr?
Seien mir mal richtig großzügig und sagen 30km/h.


Das heißt umgerechnet auf 90km/h Schnitt bei Autobahneinsatz nen Drehzahlschnitt von 7500u/min bei Benziner und 5400u/min beim Diesel damit die Umdrehungen gleich wären...
Aber bei wie viel fährt man den Diesel in Realität? Schnitt! vielleicht 2200u/min?
Und lass es beim Benziner 3500 sein.

Spricht Stadtfahrzeug wird deutlich stärker belastet.


Sorry, aber das eine oder andere passt da nicht so ganz
wink.gif

Find ich auch! :D
 
Stimmt, mein Gedankenfehler ;)
Das Drehzahlniveau ist in der Stadt niedriger als bei Vollgas auf der Autobahn aber die reine Anzahl wird höher sein aufgrund von Standzeiten und auch weil man z.B. im 3. Gang mit 3000 Umdrehungen (also nicht pro minute sondern als Anzahl gesehen) weniger weit kommt als mit derselben Anzahl im 6. Gang ergo hat man bei 20tkm im dritten mehr Umdrehungen als bei 20tkm im sechsten
 
Ich habe meinen vor nem Monat auch wechseln lassen. (Z16XEP) Komplett Set von INA geholt, sprich Riemen, Umlenkrolle, Spannrolle und Schrauben. Und in ner freien wechseln lassen. Dazu gleich nen Rippenriemen und Spannrolle. Der alte war nun 10 Jahre und 5 Monate alt und 133560 km gelaufen.
Kosten Zahnriemen Satz 79 EUR, 35 EUR Rippenriemen und Spannrolle, 100 EUR Einbau bei ner freien.
Wasserpumpe nicht da keine Auffälligkeiten oder Geräusche.

Gruß Daniel
 
Z19DT - 1,9 CDTI 88 KW - 150.000 km - 120 Monate stimmt nicht ganz . Ich war gestern zur Durchsicht.
Das heist bis BJ. 2010 150000 und 10 Jahe was ehr eintritt.
AB BJ.2010 100000 und 6 Jahre was ehr eintritt. Bei Opel geht aber das Jahr von August zu August. Das heißt in meinem Fall.
BJ 10/2010 ist 100000 oder 6 Jahre. Ich wäre also dran.

Kann man sich streiten wie man will, es sind die Bedingungen für den Schadensanspruch.
 
... Wasserpumpe nicht da keine Auffälligkeiten oder Geräusche...

und was hast Du dadurch gespart? Wir sind auch dran im Frühjahr und ich werde die WaPu gleich mit tauschen lassen.
Welche Sets sind denn aktuell besonders empfehlenswert? Besondere Tips zu Preis/Leistungskracher von Bosch, Conti, Ina, Mahle etc etc?

Danke
Thomas
 
Contitec und INA sind Erstaustüster.

Ich selber verwende entweder Contitec, INA oder Gates.

Und immer mit Wasserpumpe....

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Bei Z16XEP oder Z16NXT wird die Wapu aber nicht vom Zahnriemen angetrieben. Ist also kein Muss bei den Motoren.

danke, das ist eine für mich völlig neue Information! Ich dachte, der Grundmotor ist vom Benziner, inkl Antrieb der Wasserpumpe über den Zahnriemen.

Wo finde ich denn diese Info?
Grüße
Thomas
 
Selbstverständlich ist der Grundmotor ein Benziner. Was denn sonst?

Opel hat die Familie1 Motoren damals grundlegend verändert. Zu den Motoren gehören: Z16XEP, Z16XE1, Z16LET, Z16XNT, Z18XER,...
Hauptmerkmale sind Wasserpumpen die vom Keilrippenriemen angetrieben wurden und das Fehlen von Hydrsostößeln.
 
...
Opel hat die Familie1 Motoren damals grundlegend verändert. Zu den Motoren gehören: ...Z16XNT, ...
Hauptmerkmale sind Wasserpumpen die vom Keilrippenriemen angetrieben wurden ...

[COLOR=#3E3E3E schrieb:
misterY][/COLOR]
AW: Zahnriemenwechselintervalle Zafira B
Z16XNT wird die Wapu aber nicht vom Zahnriemen angetrieben. Ist also kein Muss bei den Motoren.​


ähm nun bin ich wieder ratlos. Mit, wie beim Zafira A, oder ohne Wasserpumpe tauschen lassen?

Danke
Rest (Benzinmotorgrundlage) war eher eine Feststellung rethorischer natur...
Thomas
 
Die Frage ist eher, kannst du ggf die Pumpe selber tauschen?
Denn sonst sehe ich kein Sparpotential, oder worum geht es?
 
Zurück
Oben Unten