Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Komplette Innenraumbeleuchtung ausgefallen

ma|trix

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.01.2008
Beiträge
71
"Danke"
6
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Zafifahrer. :)

Bei mir ist die komplette Innenraumbeleuchtung ausgefallen. Auch wenn ich den Wagen öffne, bleibt die Beleuchtung aus. :(

Wo genau muss ich den Fehler suchen? Was kann das sein?

Sicherung?

Danke im voraus
 
Hab für dich :) mal die .pdf Bedienungsanleitung durchgelesen:

Auf Seite 248 - steht unter Sicherungsbelegung:
13: Innenlicht 5 A

offenbar gibt es untersch. Sicherungskästen - einer vorne, einer rückwärts, das wissen wir, aber wie die Belegung tatsächlich ist - steht auf Seite 248 ....
 
Und wenn's die Sicherung war, dann bleibt die Frage, warum ist sie geflogen? (Kabel mit Scheuerstelle >> Sicherung rettet Dir das Auto vor Kabelbrand?) Im "Idealfall" fliegt die Sicherung gleich wieder und man darf den Kurzschluß finden.
 
Braun umrandete sicherung. Sorry für den laienhaften ausdruck, aber das war die Sicherung, die mir beim letzten Werkstattaufenthalt (ich berichtete davon9 entwendet wurde. hatte da auch selbiges Prob.
Markus
 
Wieso laienhaft, paßt schon. Braun ist die Farbcodierung für den Wert 5A, so daß man nur als Totalblinder die verkehrte Sicherung einsetzen sollte..
 
Kontrolliere mal deinen Türkontaktschalter, nicht das hier das Problem liegt.
 
Hmm, um den/die Türschalter auszuschließen: Licht bleibt aus, egal welche Tür geöffnet wird?

Läßt sich die Innenraumbeleuchtung über den vorgesehenen Extraschalter bzw. soweit vorhanden, über die Schalter bei den Einzelleuchten bei geschlossener Tür einschalten? (Wo wäre(n) der/die beim Beeh, beim A-Zaffi ziehen am Drehschalter fürs Fahrlicht).

Wenn egal ob per Lichtschalter oder per Türe auf gar nichts geht, dann spätestens nach der Sicherung schauen.

Was noch ein abwegiger Verdacht wäre - da ja mit der ganzen Dimmerei usw. meines Wissens der Mulititimer als zentrales Schaltorgan der Elektrik befaßt ist, könnte der auch eine Macke haben. Aber dann sollte diverses anderes auch noch spinnen (u.a. Wischerintervall, Blinker evtl.?)
 
Wäre das einfachste nicht mal zu gucken ob einfach die Sofitte durch ist?
 
Hiho. :)

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe. :):anbet:

Ich werde mir die Sicherungen mal ansehen und dann berichten. :)

@ Wüffel

Ich habe Vorne, Mitte und Hinten Beleuchtung. ;) Die sind sicherlich nicht alle aufeinmal im Eimer. *G* :D
 
Kabelbrand im Herzschrittmacher! Nee, aber vllt irgendwas mit Multitimer? Da hängt die Innenbeleuchtung doch auch dran zwecks Dimmen/Ausschalten.
 
Ich habe Vorne, Mitte und Hinten Beleuchtung. ;) Die sind sicherlich nicht alle aufeinmal im Eimer. *G* :D

Sind die beim Zaffi zufällig in Reihe geschaltet ? Dann könnte es doch sein daß die Erste defekt ist und dadurch die anderen auch nicht mehr gehen ???
 
Sind die beim Zaffi zufällig in Reihe geschaltet ? Dann könnte es doch sein daß die Erste defekt ist und dadurch die anderen auch nicht mehr gehen ???

Nee, sind nicht in Reihe geschaltet, die Zafi Inneraumbeleuchtung ist doch keine umfunktionierte Weihnachtsbaumlichterkette!!!:D

...
Ich habe Vorne, Mitte und Hinten Beleuchtung. ;) Die sind sicherlich nicht alle aufeinmal im Eimer. *G* :D

Funktionieren denn, sofern vorhanden, die Leuchten der Sonnenblenden und des Handschuhfaches noch?
Wenn nein, dann überprüfe im
1.hinteren Elektronikmodul (sofern vorhanden) die Sicherung FR37 (7,5A)
2.vorderen Elektronikmodul ( wenn hinteres EM nicht vorhanden) das Relais K18 (Lastabschaltung) Sicherung FR37.
3.im vorderen Elektronikmodul ( wenn hinteres EM nicht vorhanden) die Sicherung FE13 (5A oder 15A), hier hängen auch noch die NSW dran.
 
Zurück
Oben Unten