Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Drehzahlmesser fällt aus und TC leuchtet auf

Loebi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.12.2008
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Seit einiger Zeit hat mein Zaffi
1,8 Liter, Bj. 99, 115 PS folgenden Fehler. Der Drehzahlmesser zuckt nach circa 10 Minuten Fahrt (egal welche Entfernung zurückgelegt wurde, also wahrscheinlich thermischer Fehler) herum und fällt dann aus. Danach leuchtet die TC (Traktions Control) Leuchte im Armaturenbrett auf. Nach einiger Zeit zuckt der Drehzahlmesser wieder mal auf um dann wieder auf Null zurückzuschnellen.

Dieser Fehler tritt mal während der Fahrt, mal ruhend an der Ampel, mal bei langsamer Fahrt, nach längerem Parken, im Parkhaus, also völlig ohne "Nachahmung" auf. Der Motor läuft aber völlig normal weiter.

Zündmodul wurde ausgetauscht, Werkstatt behauptete, das sei der Fehler, nachdem der Fehlercode ausgelesen wurde. Ist er aber nicht. Nun wird behauptet das Kombiinstrument habe wohl Kontaktschwierigkeiten, man solle es ausbauen (viel Aufwand) und Kontakte reinigen. Steuergerät sendet wohl noch auf Klemme 2 !? einen Impuls zu dem Kombiinstrument.Kann das sein?

Vielen Dank für die Antworten und schöne Grüße
Loebi
 
Der Fehler liegt meines Erachtens im Motorraum.
Schau mal deine Leitungen an, eventuell hast Du einen Kabelbruch oder einen Marderschaden.

Dein Kombi bekommt das Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät, da aber TC ebenfalls ausfällt, bekommt das ebenfalls kein Drehzahlsignal, also muss das vorher irgendwo "verloren" gehen.
 
Der Drehzahlmesser zuckt nach circa 10 Minuten Fahrt (egal welche Entfernung zurückgelegt wurde, also wahrscheinlich thermischer Fehler) herum und fällt dann aus. Danach leuchtet die TC (Traktions Control) Leuchte im Armaturenbrett auf. Nach einiger Zeit zuckt der Drehzahlmesser wieder mal auf um dann wieder auf Null zurückzuschnellen.

Eventuell würde ich auf eine defekte Radnabe tippen, da in der das ABS bzw. das TC Signal abgegriffen wird, und wenn ich jetzt was nicht total falsch im Kopf hab auch die Geschwindigkeit.

Wie weit das aber auch mit dem Drehzahlmesser zusammenhängt, weiß ich nicht.
 
Die Radnabe würde ich ausschließen, da die bei mir auch schon defekt war.
Da ist dann der Tacho ausgefallen und es sind da dann beide (TC und ABS ) Kontrollleuchten angegangen. Außerdem sollte dann der Fehler auch im Fehlerspeicher sein.


MfG

Robert
 
So einfach wird es wahrscheinlich nicht sein, da die Werkstatt (allerdings eine freie, die aber immer zuverlässig gearbeitet hat) auch keinen Rat mehr weiß. Heute morgen wieder, ich warte bereits bei einer bestimmten Ampel darauf, dass der Drehzahlmesser anfängt zu spinnen. Das tut er dann dort auch, es ist Verlass auf den Fehler, immerhin *smile*grummel* Vielleicht sollte ich doch zum FOH fahren, in der Hoffnung, dass die mir nicht gleich das ganze Steuergerät austauschen (Hatten sie bei einem Besuch schon angedeutet). Danke erst einmal für die Antworten.
 
Zurück
Oben Unten