Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Info Fächerdüsen für Zaffy B

Z

Zaffy B

Gast
Themenstarter
Ich suche für meinen Zafira B Fächerdüsen für die Frontscheibenspitzanlage.

Da es im Zubehör oder als Ersatzteil ja nichts passendes gibt, hat vielleicht jemand eine Idee welche Düsen passen könnten.

Ich persönlich finde die Fächerdüsen besser als die Spritzdüsen die ab Werk verbaut sind. Das ist aber Geschmackssache.

Vielleicht passen ja welche von der Konkurenz.
 
Mit dem Gedanken habe ich mich auch schon getragen :rolleyes:, allerdings für meinen Zafira A.

Ich habe die Fächerdüsen in meinem 1er BMW, leider kann man den A nicht passend machen, da sitzen die Düsen am Rand, für die BMW Düsen benötigt an aber einen Rechteckigen Ausschnitt.

Wie es mit dem B ist, kann ich nicht sagen, da müsste ich mir erst mal einen B näher ansehen :rolleyes:.

Bei Bedarf kann ich die aber die Maße der Fächerdüsen vom 1er BMW geben, die gibt es dann auch noch beheizt.
 
Hallo,
Ich habe die gehasst auf meinem Touran.
Nur im Stadtverkehr oder im Stand waren sie gut,
bei höhere geschwindigkeiten nutzen sie fast überhaupt nicht.
Kannst die einstellen wie du willst !!!
Ist nur meine Erfahrung.
 
Ich habe gerade einen interessanten Bericht in einem anderen Forum gelesen. Die Fächerdüsen vom Insignia passen auf den Astra H.
Es ist dann anzunehmen, dass sie auch bei Zafira B passen könnten ?!
Preis 4,81Euro. Ich werde mir morgen welche besorgen und wenn sie nicht passen, gebe ich die meinem Dad, der einen H hat. :freu:
 
Fächerdüsen besprühen wassernebelähnlich die Frontscheibe. Bei den orginalen hast du ja nur 2x 2 gerade Spritzer.

Habe hier die Nummern von Opel:

Bestellnummer 12782509 Bezeichnung 1451330 Duese
Bestellnummer 12782508 Bezeichnung 1451329 Duese
 
Hallo koko,

hast Du die Fächerdüsen vom Insigna schon eingebaut ?

Passen sie problemlos und stimmt auch die Sprührichtung ?


Danke für weitere Info's !!


Peter
 
Hallo,
bevor ich es selber versuche, kann mir einer sagen, wie ich die Düsen ausbauen kann ohne etwas kaputt zu machen?:anbet:

Gruß
Olaf
 
Ich habe die Düsen schon da, aber ich habe noch keine Zeit gehabt diese Einzubauen, da ich weekend und heute noch Spätdienst mache. Spätestens morgen sind sie drin und dan berichte ich ! :)
 
Ich habe die Düsen schon da, aber ich habe noch keine Zeit gehabt diese Einzubauen, da ich weekend und heute noch Spätdienst mache. Spätestens morgen sind sie drin und dan berichte ich ! :)

eine bebilderte "Einbaustory" wäre richtig geil. ;) :anbet: :D
 
So Freunde, es ist zwar noch nicht Mittwoch aber ich habe einen Bericht für euch :D
Die Düsen wie ich die oben vorgestellt habe, passen zu 100% beim Bee. Der Aus-/Einbau dauert beim ersten Mal ca. 15min. Es muss gar nicht viel gemacht werden, viel weniger Aufwand wie beim Astra H. :freu:
Anleitung:
Motorhaube auf > Luftgitter wie im Link Nr. 1 in Pfeilrichtung aufmachen
http://s11b.directupload.net/file/d/1673/ypr5kc5t_jpg.htm

> Link Nr. 2 Plastikteil lässt sich dann bequem entfernen
http://s11.directupload.net/file/d/1673/shjlxvyt_jpg.htm

> Link Nr. 3 zeigt bereits die Haltenase der Düse nach deren Entfernung. Diese Nase muss nur in Pfeilrichtung bewegt werden und dann lässt sich die Düse von oben nach unten reindrücken und somit entfernen, vorher kann man muss man aber noch nicht, die Schläuche abziehen
http://s10b.directupload.net/file/d/1673/49x3whi2_jpg.htm

> Das wars eigentlich, Einbau in umgekehrter Richtung > Wasser auffüllen > Motorhaube zu > Spass haben :)
Link Nr. 4 und 5 zeigen bereits das Spritzergebnis. Leider nur in der Garage, draussen ist bereits dunkel.

http://s10b.directupload.net/file/d/1673/khacu3nm_jpg.htm
http://s10b.directupload.net/file/d/1673/d7ukyytm_jpg.htm

Ergebnis:
Im Stand eine Pixelmeer an winzigen Wasserteilchen begeben sich auf die Frontscheibe. Kaum sichtbar aber die Scheibe ist komplett nass nach 1x spritzen. Gleich teste ich während der Fahrt.

Viel Spass beim Umbau... Fragen ? :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch ein kleiner Hinweis, man sollte dann „Nur“ noch Scheibenreinigungs- u. Frostschutzmittel verwenden, auf dem „Für Fächerdüsen geeignet“ drauf steht.
Zudem haben Fahrzeuge mit Fächerdüsen meist einen speziellen Feinfilter direkt an der Pumpe, da diese Art von Düsen sehr schnell zu ist, sobald geringste Verunreinigungen da eingebracht werden.
 
Ich bin ganz froh, dass der Zaffi KEINE Fächerdüsen hat (man muss ja nicht jede Mode mitmachen). Mein Laguna hat den Wischwassernebel ab 150 km/h derartig geschickt verwirbelt, das auf der Scheibe ist so gut wie nix mehr angekommen ist. Da hätte ich mir die "klassischen" Wasserstrahlen gewünscht...
 
Hallo,

hat eigentlich schon jemand von Euch "Spritzwasserdüsenexperten" auch ein Rückschlagventil eingebaut, damit das Wasser nicht aus den Schläuchen zurück in den Behälter läuft ? Dies wäre gerade jetzt im Winter gegen Einfrieren ganz sinnvoll.
Wenn ja was für ein Ventil wurde verwendet ?

Dies wäre ja im Zuge des Düsentausches die perfekte Gelegenheit, dies gleich mit einzubauen.


Viele Grüße

Peter
 
Ich bin ganz froh, dass der Zaffi KEINE Fächerdüsen hat (man muss ja nicht jede Mode mitmachen). Mein Laguna hat den Wischwassernebel ab 150 km/h derartig geschickt verwirbelt, das auf der Scheibe ist so gut wie nix mehr angekommen ist. Da hätte ich mir die "klassischen" Wasserstrahlen gewünscht...


Ich weiss nicht ob man das Wischergebnis eines Opels neuer Generation mit dem eines Renaults vergleichen kann ?! Frontscheibe bei Zafira ist viel größer, die Düsen sind abgedeckt und sicher anders aufgebaut als bei Laguna.
Ich zumindest würde heute nach meinen Tests, die Düsen immer wieder einbauen.
Bei den schmudligem Wetter auf den Arbeitsweg habe nochmals getestet. Dachte bei schneller Fahrt gibts vielleicht Probleme durch den Wind, doch auch bei Tempo 140kmh wird die Scheibe vollständig und gleichmässig nass, Wischergebnis 1A ! Schneller konnte ich leider auf der Landstrasse nicht fahren :)
 
Ich weiss nicht ob man das Wischergebnis eines Opels neuer Generation mit dem eines Renaults vergleichen kann ?!
Neh, kann man natürlich nicht vergleichen. Der Laguna hat schließlich die deutlich bessere Aerodynamik... ;)

Abgedeckt sind die Fächerdüsen beim Laggi auch und dass die Scheibe beim Zafira viel größer ist, würde ich auch nicht unbedingt unterschreiben.

Aber wenn's beim Zafira besser funktioniert, ist es ja gut.

:prost:
 
Hallo,

hat eigentlich schon jemand von Euch "Spritzwasserdüsenexperten" auch ein Rückschlagventil eingebaut, damit das Wasser nicht aus den Schläuchen zurück in den Behälter läuft ? Dies wäre gerade jetzt im Winter gegen Einfrieren ganz sinnvoll.
Wenn ja was für ein Ventil wurde verwendet ?

Dies wäre ja im Zuge des Düsentausches die perfekte Gelegenheit, dies gleich mit einzubauen.


Viele Grüße

Peter

Klick ;)
 
Neh, kann man natürlich nicht vergleichen. Der Laguna hat schließlich die deutlich bessere Aerodynamik... ;)

Abgedeckt sind die Fächerdüsen beim Laggi auch und dass die Scheibe beim Zafira viel größer ist, würde ich auch nicht unbedingt unterschreiben.

Aber wenn's beim Zafira besser funktioniert, ist es ja gut.

:prost:

Wir können die Ergebnisse jetzt schlecht vergleichen aber die Opel Fächerdüsen könnten nach deiner Beschreibung besser sein als die von Laguna. Es gibt sehr sehr viele positive Beiträge im Astra-H Forum unter dem Titel "Fächerdüsen vom Insignia nachrüsten" dazu, da diese auch beim Astra H passen und dort sich viele Leute die Dinger einbauen. Ich bin zumindest begeistert :freu:
 
Habe mir die Fächerdüsen heute eingebaut. :D



Original Düse im eingebauten zustand:



Rückseite:



Vergleich original Düse mit Fächerdüse:

Links original, rechts Fächerdüse.



Ergebnis:



So nun zu einem kleinem Problem.
Die original Düsen kann man mit einer spitzen Gegenstand einstellen.
So wie es aussieht die Fächerdüsen nicht.
Leider spritzen die Düsen zwar schön im Form eines Fächers, aber der Wasserstrahl landet nicht direkt auf die Windschutzscheibe!

Hatte keine Zeit mehr gehabt mich genauer um das Problem zu kümmern,
aber vielleicht hat einer von euch auch schon die Düsen eingebaut und eine Lösung gefunden?

Die beiden Düsen haben mich 4 Euro noch was gekostet.
 
Die Fächerdüsen lassen sich nicht einstellen aber bei mir landet ca. 80% des Wassers auf der Frontscheibe und während der Fahrt hatte ich das Gefühl noch mehr.
@Matrix: Hast du die richtig drin ? Hat es klick gemacht ?
 
Zurück
Oben Unten