Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Instrumentenausfall

P

Popel

Gast
Themenstarter
Gänzlich unbekannt scheint mein Problem nicht zu sein.

mabe012
Phänomen bekannt ???
..., kriege ich mit wie mein CNG Zafi die Christbaumbeleuchtung einschaltete.
Soll heissen, für den Bruchteil eines Wimpernschlags gingen alle Kontrollleuchten an, Drehzahlmesser, Tacho sowie Kraftstoffanzeige waren auf Null.

BoBenny
Bordinstrument
Heute morgen hatte ich -kurz nach dem Losfahren - plötzlich einen kurzen "Totalausfall" der Instrumente: Die Tacho- und DZM-Nadel sind während der Fahrt kurz abgesackt, um dann eine Sekunde später wieder in die alte Postition zu gehen. Ferner sind alle Leuchten im Kombiinstrument angegangen - praktisch, wie wenn ich Zündung gerabde angestellt hätte.

oder besserwisserboy
Schrecksekunde - hat mein Zafira Herzrhythmusstörungen?
..... Mit einem Schlag gehen sämtliche Lampen an, die auch an sind, wenn man die Zündung anmacht und Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsanzeige (und ich glaube auch die Tankanzeige) sind plötzlich bei 0.
haben es schon beschrieben.

Mich würde interessieren,
1. ob es noch mehr Betroffene gibt,
2. ob es sich hierbei um einmalige Ereignisse handelte, und
3. falls nicht, ob der Fehler gefunden und behoben werden konnte?

Letzteres ist bei mir leider nicht der Fall. Der Instrumentenausfall trat bei unserem Zafira B ca. 9 Monate nach Erstzulassung und nach ca. 12000 km erstmalig auf. Mehrfache (7 x) Aufenthalte beim FOH im Laufe eines halben Jahres hatten das Problem scheinbar gelöst, zumindest kurzfristig.
Eingeleitet wird das Trauerspiel bei mir durch das unkontrollierte Anspringen der PDC während der Fahrt. Dieses Phänomen war zu keinem Zeitpunkt ganz weg, trat nur zwischenzeitlich nurmehr sporadisch auf. Mit der Zeit werden die Intervalle, in denen sich die PDC einschaltet immer kürzer, bis sie sich quasi im 5-Sekundentakt mit nervendem "Pling" meldet. Schon vorher fallen bei manchem "Pling" zunächst die Zeigerinstrumente für eine Sekunde aus, schließlich kommt die "Christbaumbeleuchtung" dazu. Der bisherige Höhepunkt sind sinnlose Meldungen des Bordcomputers, man solle doch alle Lampen überprüfen, das selbständige Umschalten des Displays von Nacht- auf Tagbetrieb bei eingeschalteten Scheinwerfern, die sich dann auch nicht mehr ausschalten lassen. (Den Fall, dass sich das Licht selbständig ausschaltet, hatte ich - Gott sei Dank - noch nicht. Ist das nicht gut?:freu:)
 
Hallo Popel,
dieses Phänomen hatte ich auch mal. Es war genau so wie du beschrieben hast, Alle Instrumente gen Null und alle Kontrolleuchten an.
Dauer der ganzen Aktion weniger als eine Sekunde.

Mein FOH meinte, es wäre wie ein "hängenbleiben" des Steuercomputer und der würde dann sofort mit ´ner Art Reset wieder alles normalisieren.

Ich habe nun mit meinen CNG gut 6500 KM runter und es ist nicht wieder aufgetreten.

Marco
 
Wenn es mit PDC anfängt/zusammenhängt, würde ich mal das hintere Elektrikmodul durchecken lassen.
 
Hallo Popel,
dieses Phänomen hatte ich auch mal. ....

Ich habe nun mit meinen CNG gut 6500 KM runter und es ist nicht wieder aufgetreten.

Marco

Hallo fotomacher,
6500 km sind nicht all zu viel! Ich hatte auch ca. 10000 km (relative) Ruhe. Aber ich will hier nicht unken!
Wie oft trat der Fehler denn bei dir auf? Wie war das Wetter, als er vorkam? Bei mir scheint es witterungsabhängig zu sein. Je feuchter desto mehr Ausfälle.

Wenn es mit PDC anfängt/zusammenhängt, würde ich mal das hintere Elektrikmodul durchecken lassen.

Hallo MeBi,
die Idee hatte mein FOH auch. Sämtliche Module wurden bereits getauscht! Wie sich zeigt Effekt = 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wär's gewesen, wenn die-/derjenige, die/der mit "Ja, Problem aber gelöst" gevotet hat, die Weisheit, woran es denn gelegen hatte und wie des Rätsels Lösung aussah, nicht für sich behalten hätte. :(
 
@ Popel

Es ist nur einmal aufgetreten. Schätze das war bei 2000km, das Wetter...hmm...habe das nie mit dem Wetter in Verbindung gebracht, es war (meine ich) trocken.

Mich würde auch brennend interessieren woran es nun gelegen hat.
Ich hoffe es ist nix ernstes.

Marco
 
Claus, wäre die Umfrage öffentlich, könntest du denjenigen erkennen, aber ich hoffe, er meldet sich noch.
 
Danke, Bernhard, ich werde Deinen Hinweis, sollte ich eine weitere Umfrage starten, beim nächsten Mal berücksichtigen. Als "Grünschnabel" war ich mit den Bedingungen nicht so vertraut, bzw. habe wahrscheinlich schlampig gelesen.

Die Hoffnung, das sich der Betreffende noch meldet, scheint sich allerdings bislang nicht zu erfüllen.

Claus

:hilfe:
 
Also ich habe "Mehrfach aber nicht informiert" angeklickt.

Also ich hatte das mindestens schon 4 mal, wobei ich nicht sagen kann, ob es vielleicht schon öfter vorkam und ich es nicht gesehen habe, weil ich auf die Str. konzentriert war!

Eigentlich habe ich es mal bei einer Inspektion erwähnt und beschrieben, aber der wusste auch keinen Rat. Da mich das aber nicht wirklich stört und auch nur alle paar 10.000 km mal auftritt werde ich da auch niemanden mit verrückt machen.

War auch nur so, als wenn man kurz die Zündung ausmacht. Weitere Probleme habe ich nicht erlitten. Auch keine Pling-Geräusche. Was ist eigentlich eine PDC?
 
"Ja, einmal und nie wieder!"

Direkt auf den allerersten 50km als ich das Auto vom Händler geholt habe, ist es bei allerbestem Wetter auf der Autobahn bei guten 100km/h passiert. Seitdem nie wieder. Irgendwo habe ich mal was davon gelesen, dass es am "Lenkstockmodul" liegen könnte. Da ich noch Garantie habe warte ich ab, ob es noch ein 2. Mal passiert und dann gehts ab zum FOH . Aber wie gesagt ist es bisher nicht nochmal aufgetreten, aber ich habe auch erst 2000km runter.

(wieso lässt mich das Teil hier nur kursiv schreiben)
 
das problem kannte ich auch aber im c corsa

passierte auf der autobahn un zack totalausfall das gude daran war das auch keine kilometer gezählt worden :doof:

adac angerufn (plusmitglied:rolleyes:) nach ner stunde warns immer no net da:cry:
hab mal aus spass ander lenkradverstellung gespielt un zack es ging wieder

nachteil: hupe ging nie mehr

greetz moon
 
Hallo Leute ,
habe gerade mit " Ja Problem gelöst " abgestimmt.

Bei mir ist es zweimal aufgetreten. bei ca 10.000km, das war Ende 2006.
Bei mir wurde das CIM (Lenkstockmodul) gewechselt. Danach ist es nicht mehr aufgetreten. Seither ist auch dieses kratzende Geräusch beim Lenken weg. War auch ein bekanntes Problem mit dem CIM bei dem BJ.
Lt FOH war die Kommunikation mit dem CIM kurz unterbrochen/ gestört dann fällt einfach alles aus.

Da jetzt doch schon über 2 Jahre und weitere 40.000km rum sind und keine Probleme mehr aufgetreten sind, hat er wohl auch recht gehabt. :freu:
 
Ich hatte mal Instrumentenausfall und das das Licht an war obwohl der Lichtschalter auf Aus stand.
 
Hallo Leute, da sich länger hier nichts getan hat, hier nun meine erfahrung :)

Heute morgen um 4.00 Uhr auf der Autobahn. Alle Instumentennadeln sind gefallen und alle Warnleuchten waren an - für Ca. 1-2 Sek.
Danach alles wieder normal. Auch vorhin auf dem Rückweg keine Probleme gehabt. Da ich mir trotzdem sorgen mache, komme ich gerade vom FOH . Fehlercodes ausgelesen - Nichts gefunden.
Ich soll es erstmal weiterhin beobachten.

Ganz toll. Meiner hat jetzt 35500km weg - Bj. 2009 - Benziner

Habt ihr mittlerweile neue Erkenntnisse?
 
Das CIM macht eigentlich den meisten Sinn. Für ein 2009er BJ aber eher unüblich.
 
Aber wenn das CIM defekt wäre ,müsste es doch öfter vorkommen das die Instrumente verrückt spielen oder? Zudem müsste das doch auch noch andere Probleme verursachen oder nicht?
 
Also laut Autodata ist das Problem bekannt:

Betroffene Fahrzeuge:
--> alle Modelle

Beanstandung:
--> schwankende Instrumentenanzeige
--> willkürliches Aufleuchten der Warn- und Kontrollleuchten in der Instrumententafel

Ursache
--> Wassereintritt in den Knotenpunkt der Kabelbaumstecker nahe der Spritzwand

Abstellmaßnahme
--> vor der Durchführung von Reparaturarbeiten am Kabelbaum ist die Batterie abzuklemmen
--> Steckerpins im Kabelbaum - Mehrfachstecker sichtprüfen
--> Pins im Mehrfachstecker ggf. erneuern
--> Steckerpins mit Kontaktspray reinigen
--> Steckerhälften 3 -4 mal verbinden und trennen
--> Kontaktfett dünn auf die Pins im Kabelbaum - Mehrfachstecker auftragen
--> Zusammenbau

Der Kampfeinsatz ist im Motorraum an der Stirnwand zu führen.
Vor dem Auto, zwischen Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter und rechten Federbeindom an der Spritzwand.

Würde Dir ja gerne das Bild reinpacken, wird aber wg. "Verstoß gegen das Urheberrecht" eh gelöscht, daher kannst Du mir gerne per PN eine Mailadresse zukommen lassen ;),
damit ich Dich visuell unterstützen kann.....

Dann viel Glück

Gruß Erik
 
Zurück
Oben Unten