Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zündungsplus

ChillDog

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
21.08.2007
Beiträge
2.557
"Danke"
548
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo ihr lieben,
Weiss jemand von euch wo am hinteren Sicherungskasten ZP anliegt?Da meine Sitzheitzung nun schon 2 mal die Batterie leer gesaugt hat da sie noch auf DP hängt,will ich das jetzt ändern.Da ich aber am liebsten auf einen Sicherungsplatz gehen würde wäre es cool wenn mir einer nen Steckerplatz sagen könnte oder halt ne andere Methode wie ich das EINFACH angeschlossen bekomme.DANKE
 
Lass die so angeschlossen u. schalte nur ein Relais dazwischen, das Du mit Kl15 ansteuerst, dann ist bei Zündung aus, die Sitzheizung aus.
Nimm ein Relais da min. 20A aushält, besser wären zwei Relais, für jeden Sitz eines.
 
ein relai ist verbaut in der Sitzheizung.gibt an der Heizung auch 2 Kabel einmal DP und einmal ZP atm läuft aber beides über DP weil ich halt kein ZP finde.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

ChillDog schrieb nach 3 Minuten und 41 Sekunden:

@Marcus eig wollte ich noch ne Kontroll LED einlöten.Muss mich da aber nochmal etwas im Stromlaufplan einlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das solltest Du tun.
Miss von wo nach wo der Schalter durchschaltet (auf welcher Seite hat der Schalter Spannung), dann lötest Du einfach eine LED mit Vorwiderstand auf die Seite wo keine Spannung anliegt... Fertig.
Aber noch 2 Löcher in die Schaltarmatur bohren? Kannst Du nicht den Schalter gegen Leuchtschalter tauschen??
 
muss ich dann mal schaun.Aber wieso LED mit Vorwiderstand?Wollte eig ohne Widerstand arbeiten?!
 
Schau dir im Schaltplan die Originale Sitzheizung an, die hängt am Relais K2_X131, genau das Relais stellt die Kl. 15 zur Verfügung.

Das Relais wird bei dir nicht verbaut sein, ich würde prüfen ob das Hintere Elekltronikmodul voll verkabelt ist, das Relais u. die Sicherung Nr. 39 u. 40 nachrüsten, dann die Leitungen zu deiner Sitzheizung ziehen, dein Relais raus schmeißen, fertig.

Dann hast Du von der Elektrik her, den Stand wie Original.
Wenn das Relais K2_X131 nicht angestuert wird, dann bleibt dir nur das anzapfen einer anderen Kl. 15 Leitung, da liegt z.B., ein an deiner Heizung, am Lichtschalter, am Kombi, falls vorhanden, am Elektrochromen Innenspiegel.

Aber Achtung, die kannst Du nnur als Steuerspannung benutzen, also keine Last drauf geben.
 
das mit dem relais gefällt mir.Der hintere sicherungskasten ist ne komplette platine die auch voll bestückt zu sein scheint.muss ich mir mal angucken.Aber wie krieg ich das Relais in der Sitzheizung überbrückt?Passt das Relai von der Sitzheizung nicht im SK?
 
Du hast doch einige zeit Mechatroniker gelernt, da solltest Du den schaltplan eigentlich lesen können :confused:

Die Abbildung wo das Relais sitzt ist in der BA, schau erst mal ob Du das hast, wenn das schon verbaut ist, was ich aber nicht glaube.

Dein Nachrüstrelais sollte doch eh schon in Laststromkreis geschaltet sein, Du musst dann nur die Ansteuerung auf Kl. 15 legen.
 
ich hab Mechatroniker gelernt?geil,wusste ich net mal ;)(habe lediglich ein Praktikum absolviert was zu ner Ausbildung führen sollte aber durch umstände auf die niemand einen einfluss hat hat sich das leider nicht ergeben)
Ganz davon ab ich habe nen Schaltplan von der Sitzheitzung aber keins vom Auto.
Das mit dem nachrüstrelai versteh ich leider nicht ganz
 
Den passen Schaltplan für den Zafira gibt es hier Klick

Ich kann dir nicht genau beschreiben wie Du dein Relais von der Sitzheizung anschließen musst, da ich den Schaltplan deiner Sitzheizung nicht kenne.

Dein Relais sollte aber einen Last- u. einen Steuerkreis haben.
Du hast also irgendwo eine Plusleitung, wahrscheinlich Zigarettenanzünder, dann geht eine Leitung zur Sitzheizung, dazu noch Masse.
Du musst das Relais so anschließen, das das Relais schließt wenn Du Zündung einschaltest.
Aber wie gesagt, ohne den Schaltplan der Nachrüstsitzheizung kann ich dir das nicht vernünftig erklären.
 
Ist relativ einfach, das Orange Kabel muss an Kl. 15., die solltest Du an deinem Klimabedienteil relativ einfach finden.
Was für einer Klima ist verbaut, Klima, oder Klima Halbautomatik, oder Klimaautomatik?
 
Hinter dem Klimabedeinteil ist ein 14pol. Stecker, dort geht eine schwarze 0,75mm² Leitung hin u. dann als schwarz/rote Leitung zum Bedienteil.
Auf der Leitung liegt die Kl. 15 an.
Dort könnte man die Orange Leitung vom Relais anschließen.
Ich würde aber vorher noch mit einem Multimeter messen, wie viel Ampere das Relais zum schalten benötigt.
 
habe ne klimaautomatik...wie krieg ich den das klimabedienteil raus?
 
Bei Klimaautomatik geht das nicht.

Dann bleibt dir noch die Möglichkeit an den Lichtschalter zu gehen, ist ein schwarzes Kabel, oder an die Schalter oberhalb dem Radio, ebenfalls ein schwarzes Kabel.

Die Kl. 15 ist aber nur mit 5A abgesichert, also messe auf jeden Fall wie viel das Relais braucht.
 
die ZP leitung ist soweit ich das im kopf habe mit 10A gesichert
 
Dann hast Du die falsche im Kopf.
Es ist eine 5A Sicherung.
Selbst wenn es eine 10A wäre, was es nicht ist, darfst Du da nichts dran klemmen ohne den Anschlusswert zu kennen.
Also Multimeter nehmen die Last messen u. dann kannst Du entscheiden ob es geht oder nicht.
 
ich meinte die ZP-Leitung der Sitzheitzung.Liegt nicht irgendwo direkt im sicherungskasten auf einen steckplatz ZP das wäre meiner meinung nach das einfache wo ich eh schon alle kabel nach da hinten gezogen habe
 
Die wären mit 15A abgesichert.
Aber Du hast vorne keinen Schalter daher weiß ja dein REC nicht das es da Kl. 15 drauf schalten soll.
Also vergiss das mit der Originalen Belegung, schau dir den oben verlinkten Schaltplan an, es geht so nicht.

Das einzige was Du da hinten machen kannst, such dir die Leitung von der Sicherung Nr. 18, die ist schwarz, da kannst Du deine Orange anklemmen, sofern Du vorher sie Stromaufnahme misst.
 
Hallo versuche es mal hiermithttp://www.ehpo.de/product_info.php?info=p364_Relais-24-Volt--Schliesser-30-A.html
 
auf 30 und 87 die vorhandene Leitung anklemmen,und auf 85 / 86 Zündungs Plus + / und Masse - anklemmen.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Schrauber 16 schrieb nach 2 Minuten und 21 Sekunden:

Das abgebildete ist leider ein 24V Relais, die gibt es auch in 12V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten