Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Werkstattleuchte kommt. Sind nicht die Glühkerzen!

Miga24

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
15.08.2006
Beiträge
160
"Danke"
7
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Gemeinde,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem das aus mir nicht ersichtlichen Gründen der Wagen immer in den Notlauf springt. Sprich die Leuchte mit dem Schraubenschlüssel ist an und ich komm nur noch bis max 3000 Umdrehungen. Erst dachte ich es hätte mit der Kälte zu tun. Dann hatte ich denn Fall das ich von Zuhause zur Arbeit bin (da war alles in Ordnung) und nach 10 Kilometer im nächsten Dorf an der Ampel steht und in dem Moment wo ich stehe, geht die Leuchte an.

Mache ich den Wagen aus und gleich wieder an ist es immer weg. Ich war mit der Wagen in der Werkstatt da wir einen kleinen Unfall hatten. Da wurden dann auch 4 Glühkerzen getauscht. Aber nach einer Woche ging es weiter.

Am Freitag bin ich nach über einer Stunde Autobahn auf einen Rastplatz kurz Pipi :). Als ich wieder wegfahre, hab ich beschleunigt und als ich 4 Gang nochmal reintrete merk ich wie er nur bis 3000 geht und in dem Moment wo ich den 5ten reinhaue kommt die Leuchte. Also der Motor war ja mehr als warm. An dem kann es nicht gelegen haben.

Hat irgendjemand eine Idee was es sein könnte. Mein FOH meint immer, ich soll in dem Moment vorbeikommen in dem es leuchtet. Klasse, da bin ich ja auch immer in der Nähe und ich könnt schwören an der letzten Ampelt geht es dann so schnell aus wie es an der Ampel zuvor an gegangen ist.

Auslesen nach dem Unfall hat den FOH nur auf die Glühkerzen gebracht. Ne andere Werkstatt wo ich mal war, hat 2 andere Probleme gefunden. Die wollt ich mir merken, habs aber mittlerweile wieder vergesse :mad:

Wäre super wenn jemand eine Idee hätte..

Gruß

Micha
 
Wenn die leuchte an war, hat Du Zeit bis Du 10x den Motor gestartet hast, solange ist der Fehler gespeichert.
Du solltest den dann auslesen u. die die Fehlernummer geben lassen.

Was hast Du genau für einem Motor?
Hast Du ein AGR ?

Wenn ja könnte es das sein.
 
;)Hallo ich werde auf deine stelle ,erst Werkstat aussuchen und den Fehler auslesen,dann weis man mehr.
Ist möglich das deine AGR Ventil ist defekt,das war bei meine den fall. Ich fahre 2.0 DI.16V
 
Fürs AGR wäre Fehler P0400 typisch (und ja, Notlauf paßt auch dazu). Wenn Du im Fall des Falles eine (auch freie) Werkstatt hast, die Dir erst mal "nur" den Fehler ausliest und nicht gleich selber tätig wird: AGR ausbauen und reinigen bzw. gängig machen (hilft beim 2.0 DTI=Y20DTH und Deinem 2.2 DT=Y22DTR aber nur überbrückungshalber für höchstens paar 100 km) bzw. ersetzen ist für den Selberschrauber kein Problem. Das Original-Ersatzteil allein ist schon selbst in der Bucht beim Teilehändler teuer genug. Beim Y20DTH und Y22DTR ist das teure elektrisch gesteuerte von Fa. Wahler drinnen.
Tote AGR grade bei den großen Dieselmaschinen haben wir aktuell recht viele im Forum.... (Suche mit "AGR Y22DTR" liefert auf einen Schlag die aktuellsten Treffer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten