Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Getriebeumbau

OPC22

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.01.2009
Beiträge
40
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo,
habe mir vor kurzen ein Zafira OPC gekauft. Habe eine Frage zum Getriebeumbau..
Welches Getriebe ist am Besten für besseren Spritverbrauch und höhere Endgeschwindigkeit???
Habe mich schon informiert, dass das M32 Getriebe passen soll?! Würde auch das F75 aus dem DTI passen???
Welches Getriebe davon kann das meiste Drehmoment ab?? Und wie sind die Übersetzungsverhältnisse vom 5. o. 6. Gang und Achsantrieb??

Habe den Z20LET Motor..

Danke schon im voraus
 
Zum Getriebe kann ich nix sagen, aber frag doch mal Doc Nick Riviera, der bastelt glaub ich auch grad am M32 an den Z20LET. Zumindest hat er sich kürzlich eins zugelegt.

Greez Wüffel
 
F75 gibt's nicht da kein Opel 750NM bringt. Aus der Baureihe der Zafira's wär das F36 das stärkste, das ist aber vom Diesel. Ansonsten das kurze F18 das ist aber an der Grenze der Haltbarkeit (180NM Drehmoment). Die F18 fahren aber deutlich mehr ohne Probleme, sollte eigentlich ein gutes Getriebe sein!

mfg
DIESEL TOM
 
Hi, nimm entweder das altbewährte F28 oder M32, passt beides an Deinen Motor.
Natürlich müssen diverse Sachen bei beiden Getrieben noch dazu besorgt werden.
Falls Du genaue Fragen hast, kannste Dich ja melden.

MfG Zafiman81
 
Es passn etliche Getriebe, nur was macht Sinn und hält auch. F13 wäre rein von der Mechanik auch machbar, nur ist es Schwachsinn ;).

Du willst it der Drezahl runter und mehr Endgeschwindigkeit...

M32 aber kein Z20LEL/LER/LEH

oder
F28

oder

F23 vom Diesel

MfG Zafiman81
 
Du kannst als M32 nur das von den 2.0 Turbos und das vom 1.7er nehmen. Das 1.7er passt zu 90 % mit den Schrauben. Es gibt 2-3 Schrauben die nicht passen.

Das M32 vom Z20LER kannste dir sparen da es keinen Sinn machen wird da es im 6 Gang fast gleich dreht wie das F23 im 5. Haste also nichts gewonnen.

Das M32 vom Z20LEH würde Ich nehmen wenn der LET noch Serie ist da es etwas länger im 6 ist das F23 im 5.

Am besten ist das M32 vom Z20LEL das hat die längste Übersetzeung von den Benzinern und das ist besonders gut für LET´s die Leistung haben. Die Gänge 1-4 sind alle gleich und ab dem 5 wird es dann länger.

Ich habe das vom LEL. Genug Leistung sollte der Motor schon haben, würde mal sagen so 250 PS min sollte schon da sein.

Aber mit dem getriebe ist es leider nicht getan. Der klein Kram ist auch nicht ohne was benötigt wird.

PS: Ein LEL Getriebe zur Zeit zu finden ist auch recht schwer und wird nicht einfach werden.

Zudem musste auch drauf achten das du kein Getriebe bekommt das die Serien unter A50********* hat.
Ab A50******** wurden die Getriebe verbesser.

Ich habe zb leider ein A49*****, dass muss zb Überholt werden. Gibt es einen neuen Rep.Satz.

Zudem musste auch drauf achten das Du kein M32 bekommst wo man nicht weiss wo es zb her kommt.
Gibt zuviele M32 die einfach vom LKW fallen ;)
 
Moijn,

beim F28- Getriebe mußt Du nach Vectra A und Calibra Turbo mit Motortyp
C20LET schauen.

Beim M32- Getriebe mußt Du nach Astra H und Zafira B mit Motoortyp
Z20LEL oder 1.7ner Diesel kucken.

MfG Zafiman
 
Schau nach einem M32vom Z20LEH oder LEL. Das F28 ist einfach zu alt und auch viel zu teuer. Zudem ist der Umbau auch aufwendiger.

Alleine schon das Du Seilzug beim M32 hast und beim F28 wieder Gestänge.

Das M32 ist das Modnere. Zudem gibt es die F28 mit zuviel KM und diese kosten dann auch noch noch ein vermögen.
 
danke jungs für eure hilfe,wenn jemand noch was einfällt könnt ja was dazu schreiben.


mfg OPC22:D:D
 
Hier mal eine List mit den Sachen die gebracht werden

- M32 Z20LEL,LER,LEH oder 1.7er Diesel
- Schwungrad LEL oder LEH
- Kupplung LEL oder LEH
- Antriebswellen LEL,LER oder 1.7er Diesel LEH und 1.9 CDTI passen nicht.
- Getriebehalter M32 alle
- Schlauchverbindung Kupplung
- 1 Wasserschlauch für die Zusatzwasserpumpe
- Astra H Halter für die Zusatzwasserpumpe
- klein Kram zb Sicherungen usw

Bei der Kupplung und beim Schwungrad musste Aufpassen was du fahren willst. Wenn Du LEL,LER fahren willst musste auch das Schungrad von LEL oder LER nehmen. Die Kupplung vom LEH ist größer und auch das Schwungrad ist größer.

Ich würde dir die LEH Kuppung zusammen mit einem Bastuck Stahlschwungrad empfehlen.

Bei den Antriebswellen passen alle vom M32 ausser vom Z20LEH und vom grossen 1.9er Diesel. Die Aussenköpfe sind dicker und passen nicht in die Astra G /Zafira A Radnabe.
 
Hier mal eine List mit den Sachen die gebracht werden

- M32 Z20LEL,LER,LEH oder 1.7er Diesel
- Schwungrad LEL oder LEH
- Kupplung LEL oder LEH
- Antriebswellen LEL,LER oder 1.7er Diesel LEH und 1.9 CDTI passen nicht.
- Getriebehalter M32 alle
- Schlauchverbindung Kupplung
- 1 Wasserschlauch für die Zusatzwasserpumpe
- Astra H Halter für die Zusatzwasserpumpe
- klein Kram zb Sicherungen usw

Bei der Kupplung und beim Schwungrad musste Aufpassen was du fahren willst. Wenn Du LEL,LER fahren willst musste auch das Schungrad von LEL oder LER nehmen. Die Kupplung vom LEH ist größer und auch das Schwungrad ist größer.

Ich würde dir die LEH Kuppung zusammen mit einem Bastuck Stahlschwungrad empfehlen.

Bei den Antriebswellen passen alle vom M32 ausser vom Z20LEH und vom grossen 1.9er Diesel. Die Aussenköpfe sind dicker und passen nicht in die Astra G /Zafira A Radnabe.

:cool:
- M32 Z20LEL,LER,LEH oder 1.7er Diesel

- Schwungrad LEL oder LEH - Kupplung LEL oder LEH
...nimm lieber LEH Schwung u. Kupplung, die LEL/LER Teile sind schon
meistens bei Serienleistung je nach Fahrer überfordert!!!!

- Antriebswellen LEL,LER oder 1.7er Diesel LEH und 1.9 CDTI passen nicht.

- Getriebehalter M32 alle
...insgesamt 4Stck. + Schrauben

- Schlauchverbindung Kupplung
...für den Hauptwasserschlauch von Ausgleichsbehälter an Wärmetauscher

- 1 Wasserschlauch für die Zusatzwasserpumpe

- 1 Wasserschlauch Ausgl.-behälter an Wärmetauscher Astra H Z20LEL

- Astra H Halter für die Zusatzwasserpumpe

- klein Kram zb Sicherungen usw
...keine Sicherungen, Lötkolben/-zinn, Schrumpfschlauch, Isotape, Kabelbinder, rotes u. schwarzes 1,5mm² Kabel um die Kabel der Stecker
( Zusatzwasserpumpe u. Rückwärtsgangstecker ) zu verlängern, Schlauchschellen div., Kühlerfrostschutz rosa usw...

- Schwungradschrauben 6 Stck. u. Druckplattenschrauben 6 Stck.

- Schaltseile Astra H oder Zafi B z.B. Z20LEL

- komplette Schaltbox Astra H Z20LEL oder OPC ( reine Optikfrage )

- Getriebeöl

- Antriebswellenmuttern 2Stck.

Bei der Kupplung und beim Schwungrad musste Aufpassen was du fahren willst. Wenn Du LEL,LER fahren willst musste auch das Schungrad von LEL oder LER nehmen. Die Kupplung vom LEH ist größer und auch das Schwungrad ist größer.

Ich würde dir die LEH Kuppung zusammen mit einem Bastuck Stahlschwungrad empfehlen.
...da der LEH ein 2-Massenschwungrad ( übernimmt die Torsionsfederung, wenn ausgelutscht...klack, klack bei schalten!!! ) und eine starre Kupplungsscheibe hat, nicht die LEH-Kupplungsscheibe mit dem starren Einmassenstahlschwung von Bastuck fahren !!!KEINE TORSIONSFEDERUNG MEHR!!! Verwende lieber ne torsionsgefederte Sinterscheibe mit nem verstärkten Druckautomat, da haste länger Freude an dem ganzen Umbau und musst nicht irgendwann Deine Kupplungseinzelteile aus der Getriebeglocke ( wenn noch da? ) rausholen.

Bei den Antriebswellen passen alle vom M32 ausser vom Z20LEH und vom grossen 1.9er Diesel. Die Aussenköpfe sind dicker und passen nicht in die Astra G /Zafira A Radnabe
...wenn Du natürlich günstig LEH-Wellen bekommst, tauschste einfach die Außenköpfe gegen LEL/LER-Köpfe aus, kommt drauf an wie Du günstiger fährst...

MfG Zafiman81
 
Hier mal eine List mit den Sachen die gebracht werden - M32 Z20LEL,LER,LEH oder 1.7er Diesel- Schwungrad LEL oder LEH- Kupplung LEL oder LEH- Antriebswellen LEL,LER oder 1.7er Diesel LEH und 1.9 CDTI passen nicht.- Getriebehalter M32 alle- Schlauchverbindung Kupplung- 1 Wasserschlauch für die Zusatzwasserpumpe- Astra H Halter für die Zusatzwasserpumpe- klein Kram zb Sicherungen usw Bei der Kupplung und beim Schwungrad musste Aufpassen was du fahren willst. Wenn Du LEL,LER fahren willst musste auch das Schungrad von LEL oder LER nehmen. Die Kupplung vom LEH ist größer und auch das Schwungrad ist größer. Ich würde dir die LEH Kuppung zusammen mit einem Bastuck Stahlschwungrad empfehlen. Bei den Antriebswellen passen alle vom M32 ausser vom Z20LEH und vom grossen 1.9er Diesel. Die Aussenköpfe sind dicker und passen nicht in die Astra G /Zafira A Radnabe.
Alter Beitrag dennoch super.Muß ich den Schlauch für den Kupplungsnehmer Zylinder vom Z20LEL übernehmen ?

Du kannst als M32 nur das von den 2.0 Turbos und das vom 1.7er nehmen. Das 1.7er passt zu 90 % mit den Schrauben. Es gibt 2-3 Schrauben die nicht passen.

Das M32 vom Z20LER kannste dir sparen da es keinen Sinn machen wird da es im 6 Gang fast gleich dreht wie das F23 im 5. Haste also nichts gewonnen.

Das M32 vom Z20LEH würde Ich nehmen wenn der LET noch Serie ist da es etwas länger im 6 ist das F23 im 5.

Am besten ist das M32 vom Z20LEL das hat die längste Übersetzeung von den Benzinern und das ist besonders gut für LET´s die Leistung haben. Die Gänge 1-4 sind alle gleich und ab dem 5 wird es dann länger.

Ich habe das vom LEL. Genug Leistung sollte der Motor schon haben, würde mal sagen so 250 PS min sollte schon da sein.

Aber mit dem getriebe ist es leider nicht getan. Der klein Kram ist auch nicht ohne was benötigt wird.

PS: Ein LEL Getriebe zur Zeit zu finden ist auch recht schwer und wird nicht einfach werden.

Zudem musste auch drauf achten das du kein Getriebe bekommt das die Serien unter A50********* hat.
Ab A50******** wurden die Getriebe verbesser.

Ich habe zb leider ein A49*****, dass muss zb Überholt werden. Gibt es einen neuen Rep.Satz.

Zudem musste auch drauf achten das Du kein M32 bekommst wo man nicht weiss wo es zb her kommt.
Gibt zuviele M32 die einfach vom LKW fallen ;)
meins hat die NUmmer 55192042,WO liest das das mit dem A49 ... oder A50 ???
 
Richtig das ist korrekt.
Ich bin gerade dabei den 6.Gang Umbau zu vollziehen, derbe Auseinandersetzung an Umbaumaßnahmen kann ich sagen.
 
Hier mal eine List mit den Sachen die gebracht werden

- M32 Z20LEL,LER,LEH oder 1.7er Diesel
- Schwungrad LEL oder LEH
- Kupplung LEL oder LEH
- Antriebswellen LEL,LER oder 1.7er Diesel LEH und 1.9 CDTI passen nicht.
- Getriebehalter M32 alle
- Schlauchverbindung Kupplung
- 1 Wasserschlauch für die Zusatzwasserpumpe
- Astra H Halter für die Zusatzwasserpumpe
- klein Kram zb Sicherungen usw

Bei der Kupplung und beim Schwungrad musste Aufpassen was du fahren willst. Wenn Du LEL,LER fahren willst musste auch das Schungrad von LEL oder LER nehmen. Die Kupplung vom LEH ist größer und auch das Schwungrad ist größer.

Ich würde dir die LEH Kuppung zusammen mit einem Bastuck Stahlschwungrad empfehlen.

Bei den Antriebswellen passen alle vom M32 ausser vom Z20LEH und vom grossen 1.9er Diesel. Die Aussenköpfe sind dicker und passen nicht in die Astra G /Zafira A Radnabe.
Zusatzwasserpumpe könnte man auch vom Z20LET übernehmen, man muss sich nur die Halter bauen. So wie ich es gemacht habe .
Und Wasser Schlauch vom Ölkühler zum Ausgleichsbehälter muss vom LEL
 
Zurück
Oben Unten