Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

mal wieder die Werkstattleuchte

Uli-Jasmine

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.01.2009
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,
habe mich mal durch euer Forum gewühlt, jedoch meinen Fehler nicht gefunden. Ich habe einen 2.0DTI 16V. Wenn ich meinen Motor starte dauert es einige Sekunden dann leuchtet die Werkstattlampe. Sie leuchtet so lange bis ich einmal über 2000turen komme, dann erlischt sie sofort bis zum nächsten starten.:cry: War bereits in der Werkstatt aber die findet den Fehler auch nicht. Meinte erst es sei der Außentemperaturfühler.Wurde gewechselt, ohne erfolg. Zweiter versuch, das Niederdruckventil vom Turbolader. Wurde erneuert, wie zu erwarten, der Fehler steht noch immer an. Könnt Ihr mir vielleicht helfen. Ich verzweifle langsam. Habe das Auto gerade mal 4 Monate und keiner der Werkstätten, ob Opel oder sonst irgendeine findet den Fehler. Sie können nicht mal im PC was finden.
Bitte helft mir.....
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.

mit freundlichen Grüßen Uli-Jasmine
 
Hallo!

Bin auch ein 2,2DTI Fahrer,...

Wieviel Minusgrade habt Ihr daß das Problem auftritt?

Hab zwar keine Werkstattleuchte bei den tiefen Temperaturen, aber
wenn meiner mehr als 8 Stunden bei -7 Grad draussen steht springt
er auch etwas wiederwillig an und stinkt nach schlecht verbrannten
Treibstoff die erste Minute.
Denke daß es bei mir nur ein kaputter Glühstift ist.

LG, Andi
 
Zwar sind die Temperaturen nun im Plus-Bereich, aber nach wie vor
gleiches Problem.
Wenn allerdings der Motor warm ist und ich dann aus- und wieder
einschalte leuchtet die Werkstattleuchte nicht mehr.
Seltsam...
 
Das werden wohl die Glühkerzen sein.2-3mal vorglühen lassen und er springt besser an.Bei den jetzigen Temperaturen will er vorglühen und kann nicht richtig wenn eine kaputt ist.Wenn er mal gelaufen ist und warm ist besteht das Problem nicht mehr.Macht meiner nur wenn es kalt ist.
Gruß Thomas
 
Guten .. abend schon

Bei unserem 2005er 2.2 Diesel ist das selbe Problem. Ankurbeln... Leuchte an, bis man einmal kurz das Gas durchgetreten hat und die Drehzahlnadel die 2 aus nächster Nähe betrachten durfte. Die Serviceleuchte verdunkelt sich und hat bei der folgenden Fahrt im Normalfall auch keine Erleuchtung mehr.

Zweimal kam es bisher vor, dass die Elektonik in den Notlauf geschaltet hat. Neustart hat das Problem "behoben".

Einen Fehlercode hat man nicht gefunden.

Dem Zafira ist es auch egal ob es warm oder kalt ist. Die Macke hat er IMMER wenn der Motor nicht warm gefahren ist.

Ich bin sozusagen ratlos. Wo genau sitzt dieses AGR eigentlich? Kann man das wie beim Asta F funktionstot legen oder erzeugt das beim Zafira Fehler in der Steuerung? Besteht die Möglichkeit das Dingens zu reinigen OHNE es zu zerstören, sprich: kann man es auseinander nehmen udn wieder zusammensetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinigen bringt nichts.
Lies dir mal den Thread durch Klick
 
Hallo,

Unser (auch ein 2.2 DTI) hat das auch gehabt wo es kalt war,
wir haben die Glühkerzen gewechstelt jetzt funktioniert wieder alles wie neu.:D
Aber bei uns hat es denn Fehler (Glühkerzen) angezeigt bein auslesen.

Gruss Matze
 
Zurück
Oben Unten