Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkgetriebe undicht

ZafiraX18

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
17.01.2009
Beiträge
187
"Danke"
102
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo, habe da ein kleineres problem hoffe ich. Bei meiner kleinen inspektion wurde mir mitgeteilt das mein Lenkgetriebe leicht undicht ist. Meine blöde frage wo liegt das Lenkgetribe und was brauche ich um es wider dicht zu machen:confused:
habe bald einen TÜV besuch vor mir und habe gehört das es als mängel durch geht!!! hoffe das mir jemand dabei helfen kann!!!


Gruß Chris
 
Also der günstigste Fall ist, kurz vorm TÜV das Lenkgetriebe zu säubern und zu hoffen, daß es beim TÜV Termin trocken bleibt.... (natürlich auch nicht vergessen Flüssigkeit aufzufüllen) ;)

Die teuerste Variante ist, daß Getriebe zu tauschen. Der Vorbesitzer meines Zafira hat 2006 1600 Euro dafür bezahlt.
 
hallo,

ich habe das gleiche problem. bei meinem zafi (bj. 2003 und 85.000 km) hat der tüv im vergangenen august auch festgestellt, dass an den manschetten flüssigkeit austritt. die plakette habe ich dennoch bekommen. auf meine nachfage wie lange ich damit noch fahren könne, meinte der prüfer, das geht noch ein paar tausend km. im dezember wurde dann die lenkung schwergängig und ich bin zum opelhändler und habe die wenig erfreuliche auskunft bekommen, das lenkgetriebe sei undicht und es müsse ersetzt werden. kosten inkl. pumpe: 2100.-- €. man habe aber die flüssigkeit nachgefüllt und ich könne damit weiter fahren. meine frage, wie lang ich damit noch fahren könne, wurde so beantwortet, dass man das nicht genau sagen könne, aber es gibt welche. die fahren noch 1 - 2 jahre nachdem das festgestellt wurde ohne probleme. auch kann nichts passieren, als dass die lenkung wieder schwergängig wird ........
weil ich das aber reparieren lassen will aber nicht jeden preis zahlen möchte, habe ich bei einem anderen opel händler nachgefragt und dort die auskunft erhalten, es könne sein, dass nur das lenkgetriebe getauscht werden muss und nicht auch noch die pumpe. dann würde das so um die 1100,- € kosten. mit der pumpe ca. 900 ,- € mehr. - soweit mein kenntnisstand. vielleicht kann noch jemand was dazu sagen, insbesondere, ob es sinnvoll ist die alte pumpe nicht auch gleich zu tauschen.
 
Wenn ich das noch richtig im Kopf hab, gibt es Varianten wo man Einzelteile (Getriebe, Pumpe ect.) tauschen kann und Varianten wo alles ein Teil ist. Daher ist es warscheinlich auch schwierig zu sagen, ob alles raus muß oder nur Teile.
 
Wenn ich das noch richtig im Kopf hab, gibt es Varianten wo man Einzelteile (Getriebe, Pumpe ect.) tauschen kann und Varianten wo alles ein Teil ist. Daher ist es warscheinlich auch schwierig zu sagen, ob alles raus muß oder nur Teile.

also ich hab den wechsel der teile auch durch, die teile haben knapp 700€ gekostet, also pumpe und lenkgetriebe und der einbau nochmal knapp 500€.
die teile habe ich von http://cgi.ebay.de/Lenkung-Servolen...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

am besten telefonisch kontakten wegen der genau benötigten teile!
 
ich weis noch nicht mal wie ich mir das leisten soll :confused: weil vor den Tüv muss ich noch Fahrwerk (mittlerweile ein schaukel schiff geworden) , Bremsen, Auspuff (Rost), und das alles mit Lehrgeld. :(
 
Hallo,

zum Thema Lenkung kann ich auch noch generelle Infos geben, ich arbeite bei einem Lenkungshersteller.;)
Soweit ich weiß, hat der Zafira A ein elektro-hydraulisches Lenksystem drin (EHPS - electric hydraulic power steering).
Bedeutet, E-Pumpe sitzt auf der Hydrolenkung, bildet somit eine Kompletteinheit, an die nur noch ein Stromkabel gelegt werden muß.
Damit spart der OEM eben die Hydraulikpumpe und den Riemenantrieb und die Schläuche von der Pumpe sowie Ausgleichsbehälter und den Befüllvorgang.
Wenn Öl aus den Faltenbälgen drückt, sind die Stangendichtringe im Eimer.
Eine Selbstreparatur empfehle ich nicht, da das Lenkgetriebe in der Regel komplett zerlegt werden muß und man eventuell Spezialwerkzeug benötigt.
Die Variante, das nur das Lenkgetriebe ohne E-Pumpe getauscht wird, find ich top, müsste gehen.
Was unverschämt ist, sind die genannten Preise, aber so ist es eben im Ersatzteilgeschäft.
Was mir viel vorkommt, ist die Arbeitszeit von 500 Euro.
Ich wechsle demnächst an meinem 2.2 Benziner den Motor, dann schau ich mir das mal an, ob das wirklich so eine Aktion ist.

Gruß
streckomat
 
@Christopher: Wie verrostet ist der Auspuff? Manchmal siehts nur schlimm aus. So lange der dicht ist, sagt keiner was. Mein Endschalldämpfer hat unten die äussere Schale schon eingebüsst, oben löst sie sich jetzt auch.
 
leider is der Ausspuff schon soweit das man mit dem schraubenzieher schon eindrücken kann!!!!!
 
Wie lange möchtest du den Wagen noch fahren? Er wird ja immerhin schon neun Jahre alt. Ob sich da die Investition einer teuren Abgasanlage wie der Bastuck lohnt? Dann lieber ca. 100 € für einen Serienmittel- und Endschalldämpfer ausgeben, die dann (hoffentlich) bmindestens 4 - 5 Jahre halten. Vor allem, wenn man das Geld nicht in Säcken im Keller liegen hat.
 
ich wollte den zaffi eigentlich länger behalten und werde auch alles dran setzen das es so bleibt.
 
Das Lenkgetriebe bei E Bay kostet 259 Euro + Versand.
Hast Du noch eine Pumpe extra gekauft oder reicht das Getriebe?
Kann man sowas mit Ruhe verbauen?
 
Hallo,

so, habe jetzt den Motor gewechselt, wozu auch die Lenkung raus musste.:schimpf:
Vorne weg, die 500 Euronen für den Einbau ist für eine Werkstatt ok, da Folgendes gemacht werden muß::aah:

  1. Lenkwelle im Fußraum lösen und aushängen,
  2. Um den Kabelbaum der Lenkung auszubauen muß man die Batterie abklemmen,
  3. Sicherung (80A) der EPS Lenkung im Motorraum rausziehen,
  4. das Pluskabel nach hinten aus dem Sicherungskasten ziehen (Vorsicht, ist verrastet)
  5. Unter dem Sicherungskasten die Steckverbindung lösen,
  6. Massekabel von Batterie lösen,
  7. Lenkungskabelbaum bis zum Achsträger lösen (2-3 Kabelbinder)
  8. Reifen runter
  9. Antriebswellen aussen lösen
  10. Aussengelenke der Lenkung lösen
  11. Achsschenkel aussen lösen
  12. Achsträger + 2x Motorlager unten an Achsträger lösen
  13. Gesamtpaket ablassen
  14. Je nachdem ob nur Lenkgetriebe oder auch Powerpack gewechselt wird die Teile vom Achsträger lösen und die neuen Teile anschrauben.
  15. Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen
  16. Spur einstellen
Da ich gerade einen Schlachzafira rumstehen habe, kann ich bei Interesse Bilder vom Motorraum ohne Motor, d.h. nur mit dem Lenkgetriebe und dem Kabelbaum machen. Detailfotos sind logischerweise auch machbar, bitte melden was ihr sehen wollt.

Habe mir auch angeschaut, ob man die Lenkung ohne Ausbau des Achsträgers rausbekommt, denke eher nicht. :mad:
Hab´s natürlich nicht versucht, wenn dann höchstens:
Hydraulikschläuche am Lenkgetriebe lösen, Spurstangenköpfe aussen, Lenkung von Achsträger und Lenkwelle lösen und beten, das man irgendwie aus dem Fußraum ausfädeln kann.
Somit würde der Aufwand für Kabelbaum, Antriebswellen, Achsschenkel, Achsträger und Motorhalter entfallen.

Das gepostete Lenkgetriebe wird ein aufgearbeitetes Originalgetriebe von TRW sein, somit genauso gut oder schlecht wie die "Erstbestückung", der Preis ist ok.

Gruß
Streckomat
 
Hallo,

Zitat aus vorigem Beitrag: " Habe mir auch angeschaut, ob man die Lenkung ohne Ausbau des Achsträgers rausbekommt, denke eher nicht. :mad:
Hab´s natürlich nicht versucht, wenn dann höchstens:
Hydraulikschläuche am Lenkgetriebe lösen, Spurstangenköpfe aussen, Lenkung von Achsträger und Lenkwelle lösen und beten, das man irgendwie aus dem Fußraum ausfädeln kann.
Somit würde der Aufwand für Kabelbaum, Antriebswellen, Achsschenkel, Achsträger und Motorhalter entfallen."


Hab´s wohl nicht eindeutig beschrieben, mit "Lenkung" war das Lenkgetriebe ohne Powerpack gemeint....:wand:

Ja, das Getriebe kann auf jeden Fall allein gewechselt werden, egal ob dazu der Achsträger raus muß oder nicht!;)

:prost:

Gruß
Ralph

Das mit den Zitaten anhängen müssen wir wohl noch üben :wand::doof::)
 
Moin,

es hilft nix, ich muss mein Lenkgetriebe auf meine Kosten tauschen lassen :(

Es ist derart undicht, dass ein Nachfüllen des Öls nicht lange anhalten wird. Ich fahre schon seit Nov 2008 so rum, d.h. das letzte mal wurde das Servoöl im Nov 08 aufgefüllt.

Am 8. oder 9.6. ist er dann beim FOH . Mir graut es vor der Rechnung (nicht vor dem Morgen ;) ) :eek:

Ne runde Mitleid und Schulterklopfen bitte :(
 
N'Abend Jungs

hat wer n' Schnaps oder Baldriantropfen :(...

Hab heute meinen Großen wieder vom FOH geholt, neue Pumpe, neue Lenkung, bischen Kleinteile, achja, bitte mit Einbau.

Die Rechnung? Schlappe 2248,- Euro :aah:

Dafür lenkt er wieder wie Sahne :rolleyes:

Mir ist immernoch ganz flau im Magen.... wollte das nur mal loswerden...

Ciao bis zum Treff in Nürnberg!
 
morgen,
hab mal so in der bucht geschaut was die teile kosten was du machen must !! Bremsen Komplet 110 euro,Auspuff Komplet 145 euro,Stoßdämpfer kommplet 160 euro und dann noch Lenkgetriebe 230 euro plus ca120 euro pfand bis die das alte haben!!Dann bekommst du das Pfand wieder!!Wenn ich mich net Verrechnet hab 655 ohne pfand und Einbau!!
 
Zurück
Oben Unten