Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Dachantenne am A Zafira austauschen

Ich ergänze diesen Thread und möchte nachfolgend die Besonderheiten für den Antennenfuß in Verbindung mit dem CCRT 700 aufführen (Radio mit integrierten D-Netz-Telefon).

Der originale Antennenfuß hat, wie auf dem Foto zu sehen, 3 Anschlußkabel:

antennenfuss.jpg

links - Telefonanschluß FME (male)
Mitte - Antennenanschluß Radio mit M10 Gewinde (male)
rechts - +12 Volt Anschluß (1 Pin)

Diese Anschlüsse verwendet z.B. die Fa. Hirschmann. Ich habe die "alte" Antenne gegen eine "GPS 918 V FLEX" getauscht. Der FME und M10 - Anschluß passt ohne Veränderungen. Am 12 Volt Anschluß habe ich einen anderen Kabelschuh verwenden müssen. Den GPS-Anschluß nutze ich nicht. Die Antenne ist etwas steiler als die originale Antenne.
Der originale Antennenfuß hat über die Jahre einige Rückstände im Lack hinterlassen. Mit Polierpaste bekommt man es aber gut in den Griff.

Gruß, hausfrau
 
Hallo zusammen

Ich habe bei meinem Za4a Typ A bei der Antenne derzeit das Problem das sich die Gummidichtung irgendwo zwischen Porös und bereits Moos angesetzt befindet...

Da ich diverse Fotos der 2ten Seite nicht sehen kann meine Rückfrage : die 194 €uronen waren die für eine Dichtung Antenne Zaffi A oder habe ich das falsch verstanden ?

Wenn ja , dann wäre meine 2te Frage, hat jemand der seine Antenne getauscht hat eventuell von der Originalen noch die Dichtung für mich ? ( *daumendrück* )

Gruß Thomas
 
Für das Geld bekommst Du einen neuen Antennenfuß mit Dichtung.
Es gibt verschiedene Antennenausführungen mit/ohne Telefon, GPS...
Da musst Du konkreter werden.
 
Die 194€ gelten für einen neuen Antennenfuß!
Dichtung gibt es NICHT einzeln.
 
Im Prinzip würde mir eine reine Antenne reichen, da Handy und Navi ohne externe Antenne benutzt werden.

Gibt es denn kostengünstigere Alternativen zum Original ?
Schön wäre natürlich ohne eventuelle Qualitätseinbußen.
 
Es gibt 3 Alternativen.

1. Teile vom Schrotti oder aus Schlachtfahrzeugen (ca. 30€)
2. Scheibenantenne Bosch Autofun (ca.25€)
3 Stoßstangenantenne vom Benz (ca.130€ )
 
Hallo, tolle Anleitung aber ich schaffe es nicht. meine Frage:

Den Plastikhimmel am Gummi losgemacht und man sieht darunter Plastikaken in Metallhalterungen. Bei einem habe ich fest gezogen, der ist rausgegangen. Ziehe ich alle so fest raus? Und wenn ja, wie bekommt man die beim Zusammenbau wieder rein?
 
Also das sollten Metallclips in der Plastickabdeckung sein ...wie auf dem Bild zu sehen.
attachment.php

Einfach ziehen halt... die sollten dann aus der Karosserie ausklipsen.... wenn einer in der Karosserie stecken bleibt... also an der Verkleidung raus gegangen ist ....musste den da dann halt vor dem Zusammenbau wieder in der Verkleidung anbringen... Die Verkleidung dann mit den beiden Haken am Himmel einstecken und die Klips mit ein wenig Druck einfach wieder eindrücken...
 

Anhänge

  • clip.jpg
    clip.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 1.062
Danke. Werde ich gleich am Monatg mal probieren.
 
hallo jungs, ist der antennenanschluss steckertyp raku2? weil so richtig passen auf einen normalen antennenadapter tut das ja nicht!

gruß
 
Nabend, muß das hier mal wieder aufwärmen.
Gibt es eigentlich einen Adapter von Fakra (Antenne) auf diese geschraubte Verbindung (Auto)? Bin im Netz nicht richtig fündig geworden, da ich nicht weiß wie diese Schraubverbindung genau bezeichnet wird.

Gruß Bahni
 
sieht aus wie in Beitrag #26, nur ohne den FME-Anschluß



https://stecker-shop.net/epages/27e...tion=FacetedSearchProducts&SearchString=fakra
Wenn das normales Antennenkabel ist kannst du es mit Koaxverbindern versuchen.

Man braucht schon Bilder von der Seite und frontal um etwas zu beurteilen zu können.
Hat nicht jeder den selben Anschluß.

Du solltest uns evtl aufklären was du jetzt geändert bzw getauscht hast.
Antenne ? Kabel im Fahrzeug ? Radio ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne und Antennenkabel sind original ab Werk. Ich habe ein DAB+Radio mit passiven Splitter eingebaut. Das ist aber nicht das Problem, sondern ein Marder fand den Antennenstab sehr schmackhaft. Den Gewindestab habe ich leider nicht zerstörungsfrei aus dem Fuß bekommen, daher brauche ich jetzt eine neue Antenne mit adapter auf diese CRC?-Schraubverbindung! Ich denke es ist einfacher aus dem Kabel des alten Fußes selber ein Adapter zu löten, als einen im Netz zu finden!
 
Ist der Antennenfuß und das Gewinde noch intakt ? Für den Antennenfuß aus Beitrag #26 habe ich noch den originalen Antennenstab liegen. Den gebe ich gegen Portokosten gerne ab.
 
Ist der Antennenfuß und das Gewinde noch intakt ? Für den Antennenfuß aus Beitrag #26 habe ich noch den originalen Antennenstab liegen. Den gebe ich gegen Portokosten gerne ab.
Nein leider nicht, aber Danke für´s Angebot!

Bin jetzt bei Dietz fündig geworden.
 
Zurück
Oben Unten