Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schaltkulisse Reparieren Zafira Y20DTL

hmja.. ok.
Vielleicht muss die Schwergängigkeit verbunden mit erhöhter Krafteinwirkung nicht unbedingt die Ursache fürs Ausleiern sein.
Andersrum ists sicher so: WENN die Schubbewegung der Getriebeachse nun schon mal durch Rost behindert wird, dann steigt die Wahrscheinlichkeit stark, dass Du Dir damit deine Plastemechanik am Schaltknüppel ausleierst.

Besser?

Genau daran liegt es
 
Hi,
Habe ersmal gestern Schaltkulisse unter dem Schaltknauf eingefettet mit Universalöl, vom autoteile fritze empfohlen,
bin aber skeptisch da ich das vorige Fett weggespühlt hatte mit dem Öl grrr.
Hier ein Link vom Öl aus dem Netz was ich auf die schnelle gefunden habe.

http://cgi.ebay.de/BEKO-B-10-MULTIFUNKTIONS%d6L-PROFIQUALIT%c4T-400-ML-WARTUNG_W0QQitemZ350277015082QQcmdZViewItem?rvr_id=126703593190&rvr_id=126703593190&cguid=88e1883612a0a0aad2b4eed4ffe89504

Werde mir heute mal weisses Sprühfett Kaufen ,ist Dickflüssiger und
Haftet auch besser ne.

Danach Baue ich mal die Batteriehalterung aus und schaue mir mal an was sich darunter verbirgt.

Aber ehrlich gesagt,kann Ich mir nicht vorstellen das es an den Seilzügen liegt, da der Wagen 5 Jahre alt ist und von unter Super Rostfrei und gepflegt aussieht.

ABER: durch die Ewige schalterei mit dem Sportgetriebe,
kann es doch sein das diese eher Ausschlagen oder ausleiern ,
gegenüber ein Schongetriebe.

Hmmm bin mal gespannt,
nach dem Einölen ging das Schalten bisken leicher,
aber noch mit Kratzigen Bockigen wiederstand. kann auch einbildung sein.Lach

Welches Weisse Sprüffett ist zuempfehlen.

Ach ja gibt es ne möglichkeit das Quitschen der Vorderen Bremsen zu beseitigen,
bein eibau wurde wohl vergessen antiquitschpaste aufzutragen,
Meint ihr es wäre OK die Rückseite der bremsklötze mit dem Krichöl einzusprühen( nicht die Bremsseite) Lach
Oder Bringt das keine Wirkung?


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ehrlich gesagt,kann Ich mir nicht vorstellen das es an den Seilzügen liegt....

Du hast keine Seilzüge, das F17 hat eine Schaltgestänge Schaltung.

Öl zum Schmieren solltest Du nicht verwenden.
Ich habe ein paar verschiedene Dosen Sprühfett ausprobiert, das beste ist ein Sprühfett weiß von Ford, ist am Anfang schön flüssig, kriecht so in jede Ritze u. wird dann zu Fett.
Das schlechteste ist Sprühfett von Aldi, das ist wirklich Fett von Anfang an.
 
Hallo Hatabitsch.
mach doch zum leichteren Verständnis eine Skizze vom Qerschnitt der Abflußdichtung in seiner alten und neuen Form.
lg voy
 
Hey,
ds war nicht das Richtige, es konnte damit nur der Schaltknauf reperiert werden.
 
So..für hundert 180€ Schalthebel + Kulisse gekauft, eingebaut..Die Gänge gehen wieder rein. Aber der Hebel ist immer noch schwergängig und bleibt in Neutral links oder rechts stehen. Hat jemand eine Idee?
 
Habe vor ca. 2 Monaten einen suuuuuper Zafira 2.2 gekauft. Einziges Manko: Schaltung hakelig, Schaltknüppel geht nicht von selbst in Null zurück. Im Forum gesucht und aus mehreren Einträgen meine beste Lösung herausgefunden. Laut Forum liegt unter der Batterie und ihrer Kiste auf dem Getriebe das angegammelte Übel (mit der Taschenlampe auch im Dunkeln gut zu finden. Mit einer kleinen Dose Sprühöl (Bal--tol oder Wartungsspray von W-rth) ordentlich die Stelle eindecken, dabei den Schaltknüppel oft hin- und herbewegen und alle Gänge durchschalten. Diesen Vorgang bei merklicher Besserung nach 2 Tagen nochmal wiederholen, bei Erfolg nochmal nach 2 Tagen und abschließend nach einer Woche Sprühfett (HSS2000 von Wü-th) über die ganze Geschichte und die Schaltung flutscht wie neu. Sicher ist die Demontage von Batterie und Kasten die professionellere Methode, aber im Winter war es oll, und der Erfolg gibt mir Recht. Aufwand: 4x 5min; Fehlerquote: gegen Null
Ich danke diesem Forum für die super Hinweise und wünsche uns allen eine gute Fahrt.
Sehe gerade, du bist aus B- Weißensee, könnte dir auch direkt helfen.
 
Ick sag mal mal nen ganz dickes Danke!!
 
So viel Zeit ist ins Land gegangen: Aber jetzt springt der Hebel von ganz alleine wieder in "Null"-Stellung. Es lag also wirklich nur an der Stelle, wo die Seilzüge am Getriebe ankommen. Hab jetzt 2 Wochen lang jeden 2-3 Tag dort Öl hingesprüht. Dadurch, dass es dort so schwer geht, werden die Schaltkulissen wohl auch so schnell abnutzen.

Grüße und nochmals danke an Zafrunner
 
Habe jetzt auch das Problem, dass der Schalthebel "wackelig" bzw. ausgeschlagen wird. Hat jemand schonmal herausgefunden welchen Sprühdosendeckel man zum reparieren benutzen kann?
 
Tach zusammen;
Nur mal so als Referenz:
Bei mir hat das mit dem Magerinedeckel, wie oben gepostet, jetzt 2,5 Jahre gehalten. Habs heute erneuert in der gleichen Weise, weil es wieder angefangen hat zu hakeln. Am Schaltknauf funktionierts super. Nur so langsam rostet mir die Schaltwippe am Getriebe weg, wodurch es immer schwergängiger wird. Ist echt ätzent, ALu auf Stahl.
 
Hallo Poli196,
habe am 07.06.2014 Deine Beschreibung für meinen Zafira A ausgeführt.Habe noch etwas Info für andere Mitstreiter. Ich würde immer die Mittelkonsole ausbauen ( 12 Torxschrauben ) damit man besser an die Schaltkonsole kommt. Die Schaltkulisse ist mit 8 mm Innentorx befestigt. Ich habe statt dem Dosendeckel bei Ebay bei abccars_nt einen Reparatursatz für 36,90 € gefunden. Dieser wird per Einschreiben aus Polen geschickt und passt perfekt.allegro_12.jpg
Ansonsten war Deine Anleitung perfekt und ich sag nochmals DANKE. Hat mir sehr viel Geld gespart und meine Frau fährt auch wieder gerne mit unserem Zafira.
 
Habe nach der Anleitung im Septemper 2013 meine Schaltkulisse repariert.
Jetzt 18Tkm Später ist es wieder verschlissen und habe mit beim großen 123 Haus den von Schimi beschrieben Rep. Satz bestellt.
Werde berichten wenn er eingebaut ist.

nachtrag 15.09.14

So das ganze ist heute angekommen und gleich eingebaut.
Schaltung funktioniert wieder. Sogar der erste Gang geht wieder ohne probleme.
Werde mir dann nochmal die Schaltwippe angucken wenn mal zeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich bin heute an die svhaltung heran gegangen. Habe auch aus polen den reparatursatz gekauft. Allerdings von carsparts. Ist schon ein bißchen fummelei. Mir ist die hülse direkt gebrochen. Sie passte meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Habe es aber wie in der Beschreibung beschrieben gemacht. Die hülse sollte auf 45grad erwärmt werden. Kurz danach beim drauf drücken ist sie direkt gebrochen. Das Material war total spröde.
Naja hab jetzt das teil neu bestellt.

Beim ausbau aber hatte ich auf einmal eine Feder auf dem boden liegen. Weiss jemand wo die normalerweise sitzen soll?
 
Hallo F23 Schalthebel geplagte.

Ich habe vor kurzem den Umlenkhebel am Getriebe mit WD40 eingejaucht.
Das hat schonmal eine erste Abhilfe gebracht und ich kann den 1. Gang wieder einlegen.
Jedoch schlackert der Schalthebel immer noch wie ein Lämmerschwanz.
Ich habe kaum Lust die Arbeitszeit und 30€ in ein minderwertiges Ersatzteil aus ebay zu investieren.

1. Welche Schrauben muss ich lösen um die Mittelkonsole ausbauen zu können (versteckte?)
1a. Habs schonmal aufgemacht aber ich konnte die Verriegleung der Seilzüge von oben nicht öffnen.
2. Welches Ersatzteil kann mir Opel dazu anbieten ? Evtl wisst ihr ja was das kostet.

Thanx
Samurai
 
Mmmmh, wie habt ihr den Ring abbekommen? Wenn ich in jedes Loch einen Schraubendreher stecke und hochziehe passiert gar nichts.

Ich verstehe das nicht.........

Hat jemand bitte eine genauere Beschreibung?

Der Ring ist jetzt raus, allerdings bekomme ich den Bolzen nicht raus, weil auf der linken Seite die Lüftung für die hinteren Sitze verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zafiraner,

Bei dem Zafi von meiner Frau ist der Schaltknauf auch ausgeleiert, liegt wohl an der Kugel. Sie hat nen Z18XE und so wie ich raus gefunden hab dieses F17 Getriebe (wenn ich den Schaltsack hoch mache sieht es jedenfalls nicht so aus wie auf euren Bildern).

Gibt es da auch eine Reparaturanleitung oder einen "FIX" für?

Lg und nen schönen Abend noch
 
Zurück
Oben Unten